1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seagate-Festplatten Warnung!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Pavel2000, 28. Februar 2009.

  1. Pavel2000

    Pavel2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Alle Besitzer von Seagate-Festplatten sollten sich dringend folgende Seiten durchlesen:
    ComputerBase - Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus (Update)

    ComputerBase - Einige Updates für Seagate-Platten online (Update 8)

    Es ist möglich (wenn nicht sogar sehr wahrscheinlich), dass die Festplatten von heute auf morgen ohne Vorankündigung nicht mehr funktionieren. Defekte Firmware sorgt dafür, dass die Festplatte nicht mehr vom System erkannt wird. Noch funktionierende Platten sollten mit einem Firmwareupdate versehen werden. Bei bereits ausgefallenen hilft nur noch das Einschicken der Platte.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Hmmm... Kommt ein bisserl spät, gell?
     
  3. Pavel2000

    Pavel2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Für den ein oder anderen ist es vielleicht zu spät. Ich denke aber, dass viele potenziell Betroffene noch gar nicht wissen, was für eine Zeitbombe sie da in ihren Rechnern oder Receivern haben.

    Deshalb: Lieber spät als nie.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Möglich auch, dass viele gar nicht wissen, was für eine Platte sie im Rechner haben.
     
  5. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Nicht nur Rechner sind betroffen. Alle Beta Dreambox 8000 sind mit Seagate hdds ausgestattet.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Auch mit der betreffenden Baureihe?
     
  7. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Jetzt habe ich aber einen Schreck bekommen. Die Seriennummer meiner 500er liegt äußerst knapp neben einer der genannten.


    Golphi
     
  8. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Ja.
    Spannenderweise bekommt ein und dieselbe Seriennummer an verschiedenen Tagen verschiedene Ergebnisse. Auf den Check ist kein Verlass.
     
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.274
    Zustimmungen:
    7.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Oi :eek:

    Ich hab ne Baracuda mit der Seriennummer ST31500341AS im Einsatz.

    Firmwarversion ist CC1H

    Geh ich von der Seagate-Mitteilung aus, ist die Firmware aber nicht betroffen und ein Update nicht nötig und auch nicht möglich:

    Seagate Knowledge Base

    Hoffe mal, dass ich damit aus dem Schneider bin und ich nicht mit Problemen rechnen muss :eek:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seagate-Festplatten Warnung!

    Ich denke auch, schließlich handelte es sich um ein reines Software-Problem, das gefunden und behoben wurde.

    Dennoch sehr erschreckend das ganze.

    PS: Ich hab übrigens auch zwei der o.g. Platten -- allerdings in 'nem RAID.
     

Diese Seite empfehlen