1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SDTV Aufnahme bearbeiten und dann auf DVD?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von KaneDF, 29. März 2009.

  1. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SDTV Aufnahme bearbeiten und dann auf DVD?

    Die Problematik ist mir bisher nicht aufgefallen und kann dir auch somit keine Lösung anbieten.

    Ich habe halt viele HD-Aufnahmen direkt am Comag abgespielt und i. d. R anschließend gelöscht, da die am PC erstellten .ts Dateien immer fehlerhaft waren aufgrund der Frameverluste an den Splitgrenzen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der WD TV mit dem Format .m2ts besser zurecht kommt als mit .ts.

    Also versuche vielleicht mit tsMuxeR
    a) als .m2ts zu sichern
    oder
    b)
    die Stereo-Tonspur zu entfernen und als .m2ts zu sichern

    Ansonsten hoffe ich, dass es mit der nächsten FW für den WD TV klappt. Ich werde meinen WD TV allerdings trotzdem behalten.

    Ergänzung:
    Im Technisat-Thread: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren
    wird auch auf den WD TV eingegangen.Vielleicht liegt der Fehler auch an userem Comag. Ich werde den Thread auch demnächst mal durchlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SDTV Aufnahme bearbeiten und dann auf DVD?

    OK es scheint aber zu funktionieren. Einige neugemuxte Aufnahmen laufen mit 5.1 einige nicht... Weiss nur noch nicht warum die einen funktionieren die anderen nicht.

    Als Beispiel:
    Der Film Finding Nemo – BBC HD da kann ich den Stereo Ton wegmuxen und funktioniert auf dem WD TV mit .ts Format wie auch m2ts.
    Ein Music Clip von Later BBC HD den kann ich auch ohne Probleme so muxen damit der auf dem WD mit 5.1 läuft.
    Wenn ich diese Aufnahmen ganz auf m2ts umwandele kann ich sogar die Tonspuren wählen.

    Aber z.B der Film Departed vom ZDF läuft egal wie ich den wandele nicht in 5.1 (Mit dem Receiver aber schon). Hier könnte das Problem vielleicht daran liegen dass der am Anfang noch kein 5.1 aufgenohmen hat und erst wenn der Film anfängt wechselt das Tonformat von 2/0 auf 3/2.1.

    Diese Vermutung wäre aber mit dem Kurzfilm Wallace and Gromit nicht bestätigt, weil da auch der Ton von Anfang bis zum Schluss als 3/2.1 läuft. Vielleicht muss ich in solchen Fällen einen Weg finden die Aufnahmen so zu bearbeiten dass ich am Ende diese doch noch in 5.1 abspielen kann.

    Naja werde die Tage mal weiter testen wenn ich Zeit habe.
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SDTV Aufnahme bearbeiten und dann auf DVD?

    Hier ist ne Antwort aus dem Comag Thread falls noch jemand diesen durchliest und das gleiche Problem hat:
    Und hier meine Antwort dazu:
    Ah ok dann besteht ja noch Hoffnung das das Gerät seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Dann muss ich mich nur bissen in den Videoschnitt einarbeiten dann klappt es auch mit dem WD TV. :)
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SDTV Aufnahme bearbeiten und dann auf DVD?

    Ich hab den Trick jetzt raus. Also ich demuxe die Problemhaften 5.1 Aufnahmen (keine 5.1 Ausgabe wegen DD2.0 am Anfang...) mit tsMuxer GUI. Die demuxten Files schneide ich dann mit Cuttermaran oder h264 cutter, und speichere den Schnitt. Muxe den Schnitt dann mit tsMuxer in ein m2ts Format oder überlasse es dem .ts format (Damit ich Stereo und 5.1 Ton wählen kann).

    So jetzt läuft auch die DD5.1 und Stereo Ausgabe am WD TV. :) Alle Aufnahmen die sowieso kein 5.1 Ton haben muss ich nicht bearbeiten und kann die im Originalzustand als .ts archivieren und mit dem WD TV abspielen.

    Geht übrigens auch perfekt um Musicclips aus meinen Scuzz TV Aufnahmen rauszuschneiden. Nur der Super Konverter macht noch Probleme um die .ts in ein iPod Touch konformes Format umzuwandeln.:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009