1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Dass ein anderer Receiver das Problem umgeht, dürfte ja klar sein. Aber darum geht es hier ja nicht!

    Wo ist DVB denn genormt bzw. wo kann man die Norm nachlesen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Auflösung liegt. Diese ist nämlich beim ZDF genauso wie bei den anderen Sendern auch. Auch einen Zusammenhang zwischen Tonspuren und Bildproblem kann ich aktuell noch nicht erkennen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Nein, an der Auflösung oder den Tonspuren liegt es natürlich nicht. Das sollte nur ein Beispiel sein das die D-Box1 schon lange nicht mehr normgerecht ist.
    Eher wird hier die Komprimierung im Rahmen der Norm geändert worden sein.
    DVB - Digital Video Broadcasting - DVB Fact Sheets
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Mag sein! Aber wenns damit nicht zusammenhängt, spielts ja keine Rolle. :)

    Genau das ist die Frage!

    Danke!
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ihr habt wahrscheinlich das gleiche Problem, wie bei den ZDF-HD-Programmen:

    Quelle: ZDF HD & Co.: Was tun bei Bildfehlern? | News | DIGITAL-ROOM

    Ein MPEG-2-Videostream kann ebenfalls eine variable Bitrate enthalten. Im Zusammenhang mit Puffergrößen und CPU-Leistung kann es hier zu Problemen kommen. Gut vorstellbar, dass die alte DBox mit ihrer schwachen Rechenleistung schon bei den SD-Programmen Probleme bekommt.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Wer garantiert eigentlich, wenn variable Bitraten verwendet werden,
    daß sich mehrere Sender auf einem Transponder nicht gegenseitig behindern?

    Zu bestimmten Umschalt-Zeitpunkten,
    wenn alle Sender auf dem Transponder ihren kompletten Bildinhalt gleichzeitig ändern,
    könnte es doch zu Engpässen kommen.
    Zum Beispiel 20.00 Uhr zum Beginn der Nachrichten oder 31.12. um 24:00 Uhr....

    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    So Jungs

    bitte mal aufhören zu meckern und konzentriert auch aufs Thema...

    Danke!
    Beste Grüße
    Eheimz
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    au ja...meckerheinis ist ja auch eine SO schlimme beleidigung! ab in den knast mit mir! :eek:

    nein, überhaupt nicht! wie komme ich da nur drauf?

    nein, gibt es nicht. höchstens noch die mediabox und die dürfte hierzulande heute so gut wie niemand mehr in gebrauch haben! die dbox war zusammen mit der mediabox der erste digital-reciever überhaupt! also was die DVB-norm angeht. die amis waren schon nen bisschen früher mit digitalfernsehen dran, aber mit ner anderen norm.

    au mann, jetzt komm mir nicht mit so einem müll. wegwerfgesellschaft...LOL! hallo? die dbox1 wurde von 1996-1999 gebaut. also sind selbst die neuesten exemplare schon weit über 10 jahre alt!

    nein! sie nutzen nur parameter (welche in der norm sind), bei denen sich bisher nur viele hersteller zu fein waren, sie zu implementieren in ihren geräten, weil bisher niemand diese (normgerechten) parameter genutzt hat!

    natürlich kann er das. fast jede DVD hat VBR-bitraten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Man fordert hier von Besitzern älterer Geräte Verständnis für die
    Einführung von inkompatiblem Firlefanz.

    Aber wehe, es geht ums eigene Auto.
    Bei E10-Kraftstoff hört die Freundschaft auf.
    Da wird "das Neue" strickt abgelehnt.
    Es könnte ja damit nicht mehr laufen.

    :rolleyes:
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    nein, da wurde nichts inkompatibles eingeführt, sondern die boxen sind inkompatibel! SO wird ein schuh draus!

    ich habe kein auto!

    niemand wird gezwungen, diesen kraftstoff zu tanken. gibt auch noch andere kraftstoffe. außerdem sind da AUCH die hersteller schuld. die hätten die motoren schon lange so bauen können, daß ihnen dieser kraftstoff nichts ausmacht!

    schlechter vergleich! denn die parameter, die das ZDF nutzt, sind ja nicht wirklich neu!
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Es geht eigentlich um Abwärtskompatibilität.
    Vorher lief es ja auch ohne Probleme und Qualitätseinbuße.

    :winken: