1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Darum geht es hier aber nicht!

    Wenn, dann hat sich ja kaum die Bandbreite des Transponders geändert, sondern die Datenrate der jeweilgen MPEG-Streams. Aber woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Probleme durch eine zu hohe Datenrate verursacht werden.

    Wenn ich mir die Datenrate des ZDF anschaue, liegt die keineswegs utopisch hoch. Selbst in Phasen, wo sie etwa zwischen 4-6 mbit/s schwankt, treten die Probleme auf!

    (Eine kleine Anmerkung am Rande: wenn dann geht es hier um einen Standard und nicht um die Art eines Standes, oder? ;-))

    Das große Problem was ich hier habe ist die ständige Behauptung, dass es A) am Sender liegt, der sich angeblich nicht an den Standard hält oder B) am Receiver liegt, der sich angeblich nicht an den Standard hält.

    Gibt es für solche Behauptungen auch Beweise oder Begründungen?

    Das ist inzwischen längst bekannt und erhebt deshalb auch niche die Notwendigkeit, dass du es ständig (mit mehreren Ausrufezeichen) wiederholst.

    Vielleicht verstehst du ja, dass es hier nicht um Rechthaberei geht, sondern um eine sachliche Eingrenzung des Problems. Wer den schwarzen Peter hat (vielleicht ja auch Sender UND Receiver), spielt dabei nur in sofern eine Rolle, dass man sich danach passende Lösungsansätze überlegen kann.

    Mal langsam: du warst doch der erste, der geschrieben hat, dass sich der Receiver nicht an irgendwelche Normen und Standards hält. Die Antwort auf meine Nachfrage diesbezüglich, wieso das so sein sollte, steht noch aus! Warum sollte er also DIR das Gegenteil beweisen, wenn du nicht mal deine Eingangsthese belegt hast?

    Dein aggresiver Ton hilft hier niemand weiter. Wenn du dich nicht sachlich an der Thematik beteiligen kannst, dann musst du doch nichts schreiben. Denn WIE geben erstmal keinem die Schuld, sondern sind auf Ursachenforschung für eine eventuelle Problemlösung.

    Die Bezeichnung "Meckerheinis" könnte als Beleidigung aufgefasst werden. An deiner Stelle würde ich das mal schnell revidieren!

    So langsam reicht es glaube ich! Hier werden weder die Sender, noch die Receiverhersteller kritisiert. Wer das glaubt, der fühlt sich wohl aus irgendwelchen Gründen persönlich angegriffen. Viel mehr geht es darum, dass zahlreiche Nutzer der DBOX1 ein Problem mit dem Empfang der ZDF-Sender seit der Umstellung haben. Wo die Schuld liegt, spielt erstmal keine Rolle, aber die Ursache ist, dass seitens des Senders etwas umgestellt wurde.
     
  2. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ich glaube nicht, dass man einen Zusammenhang erkennen könnte. Bei Interesse kann ich aber gerne einen Chart posten oder verlinken.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Vielen Dank für das Angebot! Interessant wäre dann vielleicht mal ein Chart über die Woche VOR der Umstellung (bis 29.04.) und über eine Woche NACH der Umstellung (ab 30.04.). Wie gesagt: ich selber glaube nicht, dass es an der durchschnittlichen Datenrate liegt. Die ist geschätzt nicht höher als vorher auch. Ich vermute, dass die DBOX1 eher mit der anderen Encodierung nicht zurecht kommt. Leider steht die Antwort des ZDF noch aus.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    und wenn...ist mir egal, da ich RECHT habe! hier sind viele meckerheinis unterwegs, die immer und immer wieder das maul aufreissen, besonders wenn es um die öffis geht! und dann tut jeder gleich so, als wenn er alleine die sender mit seinen gebühren finanzieren würde! und einige meckern besonders laut und zahlen garnichts! alles schon da gewesen!

    nö! wieso sollte ich? ich bin kein wendehals! ich stehe zu dem, was ich schreibe!

    die dbox ist eine asbach-uralt-kiste! sich deswegen aufzuregen, das ist einfach nur :eek: !
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Solange du das nicht belegen kannst, sind es bloße Behauptungen. Die sind nutzlos, solange du das nicht rechtfertigen kannst.

    Der Einzige, der hier meckert und meiner Meinung nach völlig unangemessen sein (um auf deinem Niveau zu sprechen) "Maul aufreisst" bist doch du. Hier geht es nicht um Gebühren, Meckern usw.! Es geht um die Problemfeststellung! Sonst gar nichts!

    Das ändert nichts daran, dass auch du dich den Forenregeln zu beugen hast und akzeptieren muss, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, in dem du andere User wild als "Meckerheinis" beleidigst.

    Wie gesagt: aufregen tut sich niemand. Es gibt sicher noch einige Receiver die ebenso alt sind, aber das Signal des ZDF problemlos verarbeiten. Dich könnte man aber herzlich willkommen in der Wegwerfgesellschaft heissen, weil du keine Probleme akzeptieren möchtest, sofern das Endgerät ein gewisses Alter überschritten hat. Im Übrigen geht es nicht gegen "die ÖR", denn bei den ARD-Programmen (so auch bei den Dritten) gibt es keine Probleme. Es geht in diesem Fall ganz konkret um die ZDF-Programme.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.190
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Die lässt sich aber recht gut trimmen!
    Ja weil sich die Receiver hersteller nicht an die Norm gehalten haben nicht mehr und nicht weniger! Philips hat das bis heute nicht korigiert, aber den ist es jetzt sowieso egal.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Warum ist das eigentlich so? Arbeitet die DBOX1 mit der Netzfrequenz?

    Leider drehen wir uns nun im Kreis! Die Behauptungen A) und B) werden jetzt im Wechsel wiederholt, doch niemand gibt dafür Belege. Deshalb noch mal die konkrete Nachfrage: Welche Norm wird nicht eingehalten und an welcher Stelle?
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    So.
    Habe gerade mal meine DBox1 (Kabel) mit BN 1.3 getestet.
    Alle paar Sekunden Bildruckler im ZDF-Bouquet.
    Auch bei meinen anderen DBox1 (Sat bzw. Kabel) mit DVB2000
    gibt es diese Störungen.
    Alle anderen Bouquets laufen normal.
    ZDF verwendet also Encoding, was Inkompatibilität verursacht.

    :rolleyes:
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    DANKE! Also liegts nicht (nur) an DVB2000.

    Im Kabel auch? Oh jeh! Dann liegts also wohl kaum an der Verletzung des DVB-Standards, wie es hier desöfteren beschrieben wurde. DVB-C und DVB-S unterscheiden sich ja grundlegend in Frequenzbereich, Modulation usw..

    Schaut so aus... :-(
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.190
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Nein. aber mit einem Uhrenquarz der keinen Trimmer besitzt. Sowas gibts auch in billig Armbanduhren die dann auch ungenauer laufen wie eine Uhr zum Aufziehen. Alle neueren Receiver nutzen das Signal vom Sender um ihre Uhr alle paar Minuten zu syncronisieren (was auch nicht immer problemlos ist)
    Also es gibt eine DVB Norm. und dort sind u.a. alle Auflösungen festegelegt wie ein Sender senden darf. Die unterstützt die D-Box1 schon mal nicht alle.
    Desweiteren ist dort auch festgelegt wie die Audiospuren sein dürfen. (ich weis jetzt nicht ob da auch eine maximale Anzahl festgelegt ist). Da gibts auch probleme mit der D-Box. weil diese nur maximal 2 Tonspuren + Videotext unterstützt. mit so vielen Tonspuren kommt die Box auch nicht klar. Als mein Bruder noch eine D-Box1 hatte musste er den Pid für Audio und den für den VT festlegen und damit PMT abschalten was dann wieder zu Problemen führte das der Regionale Sender nicht automatisch gewechselt hat.
    Was das jetzt neuerdings mit dem ZDF SD ist weis ich nicht.
    Ich würde die Box einfach nur noch für die Zwecke verwenden wofür sie noch brauchbar ist. Ansonsten einen anderen Receiver nutzen.