1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    was meinst du mit "immer wieder..."? das ist doch wieder nur so ein bash-spruch!
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    So, kann ich nun bestätigen. Ab und zu kurzer Ruckler bei ZDF mit der dBox1. Wurde aber noch nicht bemerkt. Diese Programme werden in dem Zimmer eh meist über DVB-T geguckt. Erstaunlich, wie lange die Box bei uns nun schon treu ihren Dienst tut. Ist eine der ersten gewesen mit nie genutzer Originalsmartcard als Austausch für falsch gelieferten Videocryptdecoder. Hatte neulich in einer Krabbelkiste sogar meinen gelöteten Programmer" gefunden, um die Bootloader auszutauschen, damit DVB98/2000 aufgespielt werden konnte. Einen 5.1 Ausgang via AC3 Abgriff am Chip (das war eine Lötfummelei) hatte ich ihr auch spendiert. So lange die Box noch läuft, bleibt sie an dem Platz. :love:
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Die DBOX1 hängt bei uns an einem alten 4:3 Röhrenfernseher. Da das Scaling der DBOX1 bekanntermaßen sehr schlecht ist und der Fernseher selber keine 16:9 Umschaltung hat, stauchen wir das 16:9 Bild in ein 4:3 Bild. Es folgen "Eierköpfe", allerdings wenigstens ohne störende Scalingartefakte und mit vollem Bildinhalt.

    Soweit so gut, nun habe ich seit der Digitalumstellung am 30.04. auf ZDF ebenfalls Bildhänger und Ruckler festgestellt, die es vorher definitiv nicht gab. Leider ist das Ganze für mich selber sehr störend!

    Nun wird das ZDF sicher behaupten standardkonform zu senden, was ich auch gerne glauben mag. Die erste Frage ist aber nun: wieso sind diese Störungen nun nur beim ZDF (und den anderen ZDF-Programmen auf diesem Transponder) festzustellen während andere Sender problemlos laufen?

    Die Box läuft auf DVB2000. Die Frage an die Experten wäre nun, ob sich in den tiefen der Menüs etwas umstellen lässt, was dieses Problem behebt.

    Wenn ichs richtig verfolgt habe, hatten auch andere Receiver (u. a. Kathrein das gleiche oder ein ähnliches Problem, was via Firmwareupdate gefixt wurde). Was auch immer das ZDF da umgestellt hat: so ganz Belanglos scheint es nicht gewesen zu sein.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Sitze nun auch vor einer dBox1. Gleiches Problem mit DVB2000. Die ZDF Sender ruckeln!
    Da die Box aber im Betrieb eh sehr hochfrequent pfeift, wird die Kiste nun endlich aufs Abstellgleis geschoben.
    Für die 10 Euro, die ich vor Jahren da mal bezahlt habe, hat sie einen guten Dienst getan und nu muss was neues her fürs Gästezimmer.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Das dürfte vom Trafo kommen und trat bei einer meiner alten 1er DBOXen schon direkt nach dem (Gebraucht)kauf auf. Das gleichmäßige großzügige Einsprühen der Wicklungen mit Isolierlack hat das hochfrequente Pfeifen bis heute zuverlässig beseitigt.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Danke für den Tip!

    Aber bevor ich die Kiste nun wiedermal aufschraube und man eh nicht sicher ist, ob die Ruckelei behoben werden kann, denke ich werde ich sie austauschen gegen einen pingulux oder so.

    Es sind auch noch ein paar andere Sachen die Nerven, so z.B. die 16:9 Umschaltung nach Senderwechsel, einige Zeilen die immer wieder versetzt springen im unteren Drittel etc.

    Wie gesagt, für die 10 Euro hat sie einige Jahre gute Dienste geleistet. Nun ist halt vorbei!
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    was genau meinst du damit? sicher, daß das an der dbox liegt? meine hatte sowas nicht gemacht! und ich hatte schon 3!
     
  8. FeedFreak

    FeedFreak Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ganz meine Meinung!

    Statt die Zuschauer mit Firmware-Updates zu belästigen, sollte das ZDF lieber ein vernünftiges Signal senden. Schließlich sind alle anderen Sender dazu in der Lage.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Quellenangabe? Selbst, wenn das ZDF anders Encodiert, so handelt es sich doch immer noch um MPEG2. Was ist denn nun konkret anders, dass das Encoding an den Rucklern Schuld sein sollte?

    Was genau ist an der DBOX1 (mit DVB2000!) nicht DVB-konform? Alle anderen Sender, wie beispielsweise auch die ARD, berufen sich ja ebenso darauf standardkonform zu senden und dort tritt das Problem nicht auf.

    Den Scaler muss man ja gar nicht nutzen (beispielsweise wenn der Fernseher 16:9 Format hat bzw. eine 16:9 Umschaltung hat). Dementsprechend bin ich am Röhrenfernseher mit der Bildqualität der DBOX1 durchaus zufrieden. Was genau würdest du, abgesehen vom Scaling, bei der DBOX1 bemängeln?

    Die synchronisiert sich doch, sobald sie in Betrieb ist. Das Nach- oder Vorgehen lässt sich doch im DVB2000-Menü (mit etwas Geduld) abstimmen.

    Dito! In diesem Fall wäre das "Wegwerfen duch Bevormundung" und sowas muss nicht sein. Es ist ja nicht so, als wäre etwas an der Hardware defekt oder an der Ausstattung nicht mehr ausreichend. Nur weil irgendwas nicht mehr passt, was man selber nicht verantworet, soll man das Teil zum Schrott bringen?

    Ich vermute mal, dass irgendwas verändert wurde um das Signal ingesamt zu verbessern. Meine Vermutung geht dahin, dass die Datenrate mit höhrer Dynamik encodiert wird und/oder höhere Spitzendatenraten gefahren werden, mit denen der Prozessor der DBOX1 nicht mehr zurecht kommt.

    Kennt sich jemand tiefer im DVB2000-Menü aus?! Da gibt es ja im Video MPEG Menü, sowie im *******-Menü einige Parameter die für Experten bestimmt sind und auch direkt Einfluss auf den SAA 7124/83 ausüben. Vielleicht liese sich da was drehen?!
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    So, eine Anfrage an das ZDF bezüglich des Ruckelns bei der DBOX1 ist raus! Leider hat man mich völlig missverstanden und ging auf der Ruckeln bei den HD-Programmen ein (wovon seit der Umstellung offenbar einige Receiver von Kathrein, Philips, ... betroffen sind/waren). Etwas mehr Kompetenz hätte ich da schon erwartet (dass die DBOX1 kein HD-Empfänger ist, sollte deren Technikabteilung eigentlich wissen). :-/ Deshalb habe ich jetzt noch mal geanwortet und extra klargestellt, dass es um die SD-Programme geht.

    Ich persönlich glaube ja, dass die Hardware der DBOX1 der limitierende Faktor ist, aber vielleicht benutzt ja jemand noch die DBOX1 mit einem anderen Betriebssystem als DVB2000 und kann mal schauen, ob das Problem dort ebenso auftritt?!