1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD statt UHD: Schießen sich RTL, Sat.1 und Co. selbst ins Aus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2018.

  1. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Anzeige
    Lies mal einen Beitrag tiefer, was der Dir geantwortet hat. Der hat einfach nicht verstanden was Du meinst.
    Was aber nicht wirklich überraschend ist bei ihm.

    Und ich will ihn nicht verwirren damit, dass ein GB 1024 MB sind. Und schon gar nicht warum ausgerechnet 1024.
     
    grinsecatz und LizenzZumLöten gefällt das.
  2. Cocoloe

    Cocoloe Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Genau. Beim Kabelfernsehen nennen die das wohl Plattformstandard.
    Die Bitrate reicht gerade mal um Bild+Ton am laufen zu halten. Wenn es da mal irgendwo ein Problem
    gibt darf man sich über ständige Klötzchenbildung u. Tonaussetzer ärgern. Meistens nachdem irgendwelche
    neue Sender eingespeißt wurden, oder Frequenzen neu verteilt wurden.
    Vom Kabelanbieter bekommt man dann den guten Rat das Antennenkabel zu wechseln.
    Wenn die Techniker dann Ihr System nach einigen Tagen wieder im Griff haben ist das Antennenkabel auch wieder in Ordnung ;)
     
  3. jamiro029

    jamiro029 Guest


    ich hatte das mit der Neuaufschaltung das erste mal vor 10 Tage nach TLC.... vorher hatte ich dieses Phänomen nicht.

    ich kann Dir das alles ber nicht so genau sagen, weil ich tatsächlicher reiner OD Nutzer bin... ich gucke nur Phoenix live... den Rest über Sky Q auf Abruf oder Aufnahme
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du meinst 25 Mbit/s, oder?
    Mit den Videocodecs der nächsten Generation wird das für zwei Streams in UHD gleichzeitig ausreichen.

    2 bis 4 Mbit/s pro Stream in Full-HD und 10 bis 12 Mbit/s pro Stream in UHD sind realistisch mit AV1 bei vorkodierten Inhalten. Live kodierte Inhalte benötigen etwas höhere Datenraten für gute Bildqualität.
     
    K. Schmidt gefällt das.
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest


    du das Frauenhofer Institut hat viele Videokompressionsverfahren entwickelt... und die wurden patentiert und verkauft und niemals auf dem Markt gebracht.

    Nicht das was möglich ist kommt auf dem Markt, sondern was die Industrie will. Es gab schon vor 20 Jahre Auto´s die 50 Jahre halten, gebaut wurden die aber nie..
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Um nochmal Fakten reinzubringen: Nur für acht Privatsender gilt die Auflage, bis 2023 eine unverschlüsselte Variante über Satellit und Kabel anzubieten.

    Diese sind: RTL, SAT.1, Pro Sieben, Kabel 1, RTL II, VOX, Super RTL, n-tv
     
    Koelli gefällt das.
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest


    und so lange die müssen, müssen die Anderen mitziehen um was von dem Werbekuchen ab zu bekommen
     
    PC Booster gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und?
    Mittlerweile ist man doch nicht mehr von Fraunhofer Institut und Co. abhängig wenn es um Videokompressionsverfahren geht.
    Codecs, wie z.B. VP9 oder AV1, sind ohne Einschränkungen für Jeden frei und kostenlos nutzbar.
    AV1 ist sogar leicht besser im Vergleich zu H.265/HEVC
     
  9. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    Den Privaten brechen die Einschaltquoten und damit immer mehr die Werbeeinnahmen weg. Die junge Generation wird heute mit Netflix und Co groß. Im Vergleich zu den Werbeeinnahmen sind die Aboeinnahmen über HD+ und Co Peanuts. Wenn die Privaten nicht zumindest technisch auf Augenhöhe mit Netflix und Co sind können sie in paar Jahren zumachen. Ich gehe deshalb davon aus das mittelfristig bei HD die Verschlüsselung fällt. Die Kundenzahlen nach so vielen Jahren zeigen klar dass dieses Geschäftsmodell nicht funktioniert. Pro Sieben und RTL haben bald beide neue Führungsriegen, die werden neue Wege gehen müssen.
     
    TV_WW und PC Booster gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gut möglich, dass man auf Netflix etc. mit HD Angeboten via VoD im Netz reagiert.
    Aber ich sehe nicht, dass man absehbar was am Status Quo der linearen Verbreitung etwas ändert.
    Es läuft zwar nicht perfekt, aber man hat immer noch genügend zahlende Kunden, dass die Strategie SD -frei für die Reichweite, HD- nettes Zubrot der Zahler, derzeit recht gut aufgeht.
    Es ist kein Hit, wirft aber Geld ab. Und daher wird man da so schnell nichts ändern - es hängt auch einfach zu viel dran.