1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD statt UHD: Schießen sich RTL, Sat.1 und Co. selbst ins Aus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.803
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Während Netflix und Prime viele ihrer Inhalte in UHD senden und mit Sky auch ein Provider der lineares TV und Abrufdienste bündelt 4K vermehrt anbietet, tun sich die klassischen TV-Sender schwer damit. Sie halten sogar auf unbestimmte Zeit an SD fest. – ein Kommentar

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer sollte den liebe DF Redaktion in UHD Senden ?

    Die Privaten ?
    Die selbst bei HD kaum Kunden bekommen ?
    UHD frei bei den Privaten bringt auch nix, würde HD+ beerdigen und sicher keinen Extra Gewinn erwirtschaften.
    Also Private in UHD wird es auf lange Zeit nicht geben.

    Nein sie handeln genau richtig


    Die Öffis ?
    Wo doch gerade erst die HD Umstellung vollzogen wurde ?
    Außerdem würden 3 Sendevarianten wieder nur sinnlos Geld kosten.
    Niemald will doch die nächste Beiträgserhöhung haben.

    Fazit, UHD brauch wohl noch mind. 2-5 Jahre bis es soweit ist.
     
  3. jamiro029

    jamiro029 Guest

    RTL und Co bedienen nur zum minimalen Teil... den solventen Pay TV Kunden.

    Sie machen es genau richtig! Der RTL Zuschauer reicht das in SD und ist nicht bereit zu zahlen.

    Von HD plus kann man noch lange nicht sagen, dass es sich durchgesetzt hat. Gleiches gilt bei nden Kabel Paketen und Angebote wie Freenet Sat und Terraristik.

    Diese Sender müssen Geld verdienen und das tun sie mit dem SD Signal...
     
    NFS gefällt das.
  4. tronix

    tronix Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich sehe das private Fernsehen sowieso im freien Fall. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern wann ich das letzte Mal RTL oder Pro7 oder Vox angezappt hätte.

    Sender 1-6 sind bei mir von den Österreichern belegt (ORF, ATV, Puls4, ServusTV), natürlich in der HD Version und danach kommen rund 40 Sky Sender. Dahinter dann die News, Sport und Musik Sender, dahinter die deutschen Öffis und irgendwo ab 100, fern der Favoriten-Liste die Privaten Deutschen.

    4K geht bei mir primär über Netflix und Amazon Prime. Erst diese Woche hab ich zur 4k FireTV Box nen weitern 4k FireTV Stick geordert. Selbst Sky war für mich schon im Absturz, aber mit SkyQ, dem UHD Receiver und div. Streaming Partnerschaften (DAZN, Netflix) steuern die doch ziemlich streng dagegen an.

    Das klassische SAT/Kabel Receiver Konzept ist für mich komplett uninteressant geworden. Einzig meine 80+ Großeltern erfreuen sich noch daran. Aber auch nur weil die einen geregelten Fernsehabend gewohnt sind und mit zu vielen Streaming Plattformen und zu vielen Fernbedienungen überfordert wären…
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Also ich bleibe dabei: HD+ wird in der jetzigen Form nicht mehr lange überleben. Vielleicht noch nicht zum Ende des Jahres, aber schon der kürzliche Personalwechsel bei ProSiebenSat.1 und vor paar Tagen bei RTL gibt Raum für frische Ideen. Dass Sky sich nun ebenfalls von SD verabschieden will und die ÖR ab 2020 abschalten sollen, steigt der Entscheidungsdruck bei den Privaten. Jetzt im Weihnachtsgeschäft werden sie sicher nichts mehr entscheiden, aber im nächsten Jahr werden diesbezüglich sicher einige Weichenstellungen durchgeführt.
     
    FreeTV gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Seien wir doch ehrlich egal was bei RTL, Sat. 1 und Co. läuft würde es in UHD besser sein?

    Ich glaube nein.
     
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Sehr sinnfreier Beitrag, es ist ja klar, dass man als Österreicher eher die nationalen Sender schaut, da die zu 90% die selben Inhalte senden wie deutschen Privatsender.
     
    HiFi_Fan, Marc!? und Fragensteller gefällt das.
  8. tronix

    tronix Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Warum sinnfreier Beitrag?

    Es gibt explizit Pro7 Austria, RTL Austria, VOX Austria, Sat1 Austria und wie die anderen alle heißen. Speziell zugeschnitten auf den österreichischen Markt mit eigenem Frühstücksfernsehprogramm und anderen Anderungen. Trotzdem werden sie deswegen nicht häufiger konsumiert… Privat bleibt Privat…
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wieso sollten "Frische Ideen" bei den Privaten so schnell zu einer Änderung was die Verbreitung von HD-Signalen betrifft führen, es gibt keinen Grund wieso die Privaten mit einer SD-Abschaltung schneller sein sollten als die ÖR-Sender. Mich Persönlich würde es nicht im geringsten Überraschen wenn die Privaten mit HD+ ihre "Doppelstrategie" bei der Ausstrahlung weiter verfolgen und dieses Spiel so lange weiter führen bis genug Programme in UHD vorhanden sind, um dann eines fernen Tages Zeitgleich SD einzustellen und HD unverschlüsselt zusammen mit verschlüsseltem UHD auszustrahlen.
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest

    das ist aber nicht das Ziel... die wollen das man dafür bezahlt...:eek:

    die wolle wie in UK und USA einen grundverschlüsselten Raum und der Zuschauer soll zahlen in Kategorien... Free, Basic und Premium.

    das wird der Weg.