1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Sendungen auf HD-Kanälen top, auf SD-Kanälen schlechter

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Betelgeuse, 24. August 2009.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SD-Sendungen auf HD-Kanälen top, auf SD-Kanälen schlechter

    Die Bildqualität bei SD hängt sehr davon ab, wer besser skalieren kann. (TV-Gerät oder Receiver)
    Die meisten TV-Geräte können das besser als der Kathrein.

    Einfach mal die Bildausgabe auf "Automatisch" stellen. (und nicht fest auf 1080 oder 720)
    Und schon wird das SD Bild höchstwahrscheinlich so gut wie beim Technisat aussehen.
    (und/oder den Kathrein auf Software 2.0 updaten, die Skalierung wurde dort etwas verbessert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: SD-Sendungen auf HD-Kanälen top, auf SD-Kanälen schlechter

    Beim Scart wird in analog umgewandelt,
    bei HDMI 1:1 digital.
    Auch ein HDMI Kabel kann nicht ganz i.O. sein.
    Probier mal ein anderes HDMI Kabel am gleichen Anschluss. Obwohl ich hatte mit den Kabeln immer Glück, auch bei 5,50 Euro Kabeln
     
  3. Betelgeuse

    Betelgeuse Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD-Sendungen auf HD-Kanälen top, auf SD-Kanälen schlechter

    Hallo

    nochmals Dank für Eure Tipps.
    die Bildausgabe kann ich nur auf 1080, 720 oder 576 einstellen – keine Änderung. Es gibt kein „automatisch“.
    Habe im Juni auf Software 1.06 umgestellt. Nach dem heutigen Versuch meldet das Gerät, dass dies noch die aktuelle Version ist und noch kein neues Update zur Verfügung steht.
    Das HDMI-Kabel war kein billiges. Kann mir kaum vorstellen, dass es ein Defekt hat, wenn HD-Sendungen auf HD-Kanälen in optimaler Qualität erscheinen.
    Auch mein SD-Festplatten-Recorder liefert ein besseres Bild.
    Nun ist die Qalität vom Kathrein-Receiver auf SD zwar nicht dramatisch schlechter, aber die stufigen und etwas unscharfen Schrifteinblendungen – neben Testbilder sind Schrifteinblendungen ja auch der Prüfstein für Bildschärfe – sind auf ca. 3 m Entfernung (bei normal guten Augen bzw. mit Brille) zu erkennen.

    Viele Grüße
    Betelgeuse