1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Karte mit NTFS

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 13. September 2009.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: SD Karte mit NTFS

    Kann das nicht der Filesystem-Treiber selbst auch erledigen? Genug RAM sollte ja verfügbar sein :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Karte mit NTFS

    Ja sicher aber nicht der Rechner bremst, sondern der Datenträger selbst. Dann nutzt Dir auch ein Schrebcache nichts.

    In einer HDD ist das ja anders da kann diese ja die Zeit überbrücken wo der Schreiblesekopf was anders zu tun hat.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Karte mit NTFS

    Nein, das "dürfen" sie nicht, denn ansonsten hättest du sofort Inkonsistenzen und Datenverluste beim Stromausfall oder Hotplug.
    Schreib-Cache hast du m.W. nur auf dem Controller und im Betriebssystem, wo du ihn aus Sicherheitsgründen auch abschalten kannst.
    Aber dein Betriebssystem hat einen -- für jeden Datenträger. Bei Wechseldatenträgern ist der Schreibcache jedoch aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert.

    Gehe in den Geräte-Manager, suche das Laufwerk und schalte unter "Richtlinien" um auf "Für Leistung optimieren".

    Gag
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SD Karte mit NTFS

    Ich würde mal noch folgendes probiern (voher den korrekten originalen Offset der 1. Partition vom Hersteller merken): Diskpart > sel disk (SD karte auswählen > clean . Achtung: Der Befehl macht das was gemeint ist. Ohne Rückfrage. Also nicht sel disk 0 nehmen ;) .

    Dann die Karte mal normal partitionieren und formatieren.

    Ansonsten, wie geschrieben, die 1. Partition mit dem Offset vom Hersteller erzeugen. Das geht nur (!) mit Diskpart.
    Ein Schreibcache bringt im speziellen Fall nicht. Zwar mag der Explorer früher fertig sein, im Hintergrund werkelt aber noch jemand.

    Ein Schreibcahce bringt nur bei Random-Zugriff bei gemischten Lese- und Schreibzugriffen was. Oder als Hardware-Cache bei Raid-Controllern...

    Das mit dem Offset sollte Ihr nicht unterschätzen. Ich habe 'ne Weile gebraucht um rauszufinden, warum ein BIOS nicht von einem USB-Stick booten wollte: Sandisk hatte einen recht grossen Offset gewählt. Das kann aber das BIOS nicht. Ein "Clean" mit Diskpart hat geholfen, Nachteil: Der Stick ist beim Schreiben noch langsamer als vorher ;)

    -Zahni