1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-HD-Upscaling und Konvertierung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arkey, 10. März 2010.

  1. arkey

    arkey Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Im HD-Betrieb sollen ja immer mehr Sendung in nativem HD ausgestrahlt. Wenn in solchen Beiträgen SD-Material aus dem Archiv verwendet wird, musst das konvertiert/aufskaliert werden. Könnt ihr mir Hinweise, Artikel oder ähnliches geben, wo beschrieben wird, welche Wege da gegangen werden, gerade in den größeren Fernsehanstalten?

    Also findet die Konvertierung im Schnittprogramm (Avid, Final Cut,...) statt, werden hochwertige externe Konverter benutzt oder macht man bei Live-Produktionen in HD vielleicht sogar eine Echtzeit-Aufskalierung von SD-Einspielern im Bildmischer?

    Ich finde zu dem Thema kaum Informationen, welcher Workflow da vorherrscht.

    Danke und Grüße!