1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Encoding ARD-Digital

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Basic.Master, 28. November 2013.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Hmm, eigentlich dürften die beiden B-Frames nicht mehr vorhanden sein (ansonsten wäre es ein Fehler von Mpeg2Schnitt), weil dann tatsächlich die zweite Referenz fehlen würde. Wegen der Bugs würde mkvmerge dann aber trotzdem weitermachen, weil die Fehlermeldung momentan erst ab der 2. GOP greift (was der Patch dann auch korrigiert).
    Ich würde also fast vermuten, du warst versehentlich nicht in der ersten GOP oder hattest in Mpeg2Schnitt nicht die exportierte Datei offen, sondern noch die Quelldatei am Schnittpunkt-Anfang.;)

    Wenn nicht, dann mache mal einen Schnitt an der Stelle mit dem I-Frame der IBB-GOP, der ein paar Sekunden lang ist, und lade ihn irgendwo hoch. Dann kann man sich das mal ansehen.

    Ich weiß es nicht, aber glaube, dass diese kurzen GOPs neu sind. Sonst hätte ich irgendwann in den letzten Jahren diesen Fehler schon mal bekommen müssen, was niemals vorkam.
     
  2. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Mit Mpeg2Schnitt erfolgter Schnitt, der mit dem I-Frame einer IBB-GOP beginnt:



    Die beiden B-Frames sind weiterhin vorhanden und werden nicht verworfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    So, habe mir die Datei angesehen. Warum man in Mpeg2Schnitt trotzdem weiterhin IBB sieht, liegt an folgendem:

    Mpeg2Schnitt zeigt die Frames in der display order an, also in der Reihenfolge, in der sie nachher auch beim Abspielen erscheinen. Das macht Sinn, weil man den Film ja so sehen/schneiden will, wie er später aussieht.
    In der Datei selbst liegen die Frames dagegen in der coding order vor (die ich die ganze Zeit implizit meinte). Durch diese Reihenfolge werden alle Frames, von denen irgendein ein Frame X abhängt, vor X übertragen. Dabei werden dann manche Frames zwischengespeichert und erst später (anstatt sofort) gezeigt - daher der Unterschied zur display order.

    Für deine Datei heißt das:
    Display order:
    IBBIBBPBBPBBP...

    Coding order:
    I
    IBBPBBPBBPBB
    ...


    Im Endeffekt tritt bei dir also genau der Fehler auf, den ich auch hatte, mit der ersten GOP, bestehend aus nur einem I-Frame.
     
  4. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Im Grunde genommen ist mir die Unterscheidung zwischen Kodierungs- und Darstellungsreihenfolge bekannt gewesen - es war mir nur irgendwie entfallen und daher auch mein Verständnisproblem.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und den erhellenden Exkurs.

    Warten wir mal ab, ob der Bug mit einem der nächsten Updates bei MKVToolNix behoben wird.
     
  5. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Heute wurde die neue Version 7.4.0 veröffentlicht, in die der Patch eingeflossen ist und bei der das Problem damit nicht mehr auftritt.
     
  6. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Die neue Version behebt allem Anschein nach den Fehler. Ich habe einen Schnitt an einer entsprechend GOP-kritischen Stelle durchgeführt. Der Videostream wird ohne Fehlermeldung verarbeitet und in eine .mkv-Datei gemuxt.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Kann es sein, dass das ZDF sein SD Encoding auch geändert hat? Die MPEG2 GOP Struktur sieht anders aus, die Descriptor Flags sind kürzer als vorher...
     
  8. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Anfang 2015 hat der WDR die Encoder für ARD-Alpha und SR FS erneuert. Bisher gab es pro Programm ca. 0,6 MBit/s (~17% der 3,6 MBit/s) an Fülldaten, ergo ~270 MB/h.
    Mit den neuen Encodern gibt es quasi keine Fülldaten mehr und die Programme werden mit variabler anstatt konstanter Bitrate ausgestrahlt. Macroblocking bei aufwändigeren Bildinhalten habe ich seitdem nicht mehr gesehen.

    Altes Encoding mit bzw. ohne Fülldaten:
    [​IMG] [​IMG]

    Neues Encoding:
    [​IMG]