1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Encoding ARD-Digital

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Basic.Master, 28. November 2013.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Na, z.B. wenn man einen TV-Sender weiterhin sehen will, der nur noch in DVB-S2/H.264 sendet wie Dr.Dish-TV/TecTime-TV... ;)
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    So, habe jetzt nochmal neue Versionen eingefügt, wo man alle Werte sieht (hexadezimal).
    Die Matrix vom alten Encoding entspricht übrigens der Vorgabe aus der H.262-Spezifikation. Wobei der rbb die Matrix nochmal (unnötig) mitgeschickt hat.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Die GOP Struktur haben sie auch verändert, geht jetzt variabel bis auf Länge 3 runter... was das bringen soll... man könnte fast meinen, das ist eine Fehlkonfiguration. Sinn macht es keinen.
    Warum man allerdings überhaupt die SD Encoder erneuert hat verstehe ich nicht.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Wahrscheinlich hatten sie noch Geld über, das bis Jahresende ausgegeben werden muß. Oder man senkt jetzt absichtlich die SD-Qualität, um zu verschleiern, daß auf den "HD"-Sendern doch größtenteils nur hochskaliert gesendet wird. ;)
     
  5. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Ja, wundert mich auch, dass man die Encoder erneuert hat; an den alten gab es nichts auszusetzen.
    Habe vorher mal mit Dumps von arte (von Martin_K) verglichen, zwischen Astra und UM: Der Videostream ist da identisch (wenn man die Fülldaten entfernt), bis auf das erste Slice von jedem Frame. Könnte aber gut möglich sein, dass das vorher auch schon so vor; habe ich nicht geprüft.

    Und hier noch ein Rätsel: Rate den Sender!
    [​IMG] [​IMG]
     
  6. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Ndr.
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    UM macht wohl bei einigen SD Sendern Transrating, sicher bin ich mir aber nicht.
    Was die neuen Encoder angeht, man müsste denen fast mal Bescheid geben, das kann doch eigentlich nicht gewollt sein. Vielleicht wirklich was falsch eingestellt.
     
  9. Nachteule

    Nachteule Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k
    Telekom MR401
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Welche Reciver außer der DM7025 ist denn noch betroffen? Bisher ist mir nur die Drerambox bekannt, da auch in keinem anderen Recvier der dort verbaute ATI Chip zum Einsatz kommt.
    Einen besonders ärgerlichen Beigeschmack bekommt das Ganze, wenn man für die Probleme die der neue Encoder dem Gerät bereitet jetzt wenigstens auch noch ein schlechters Bild bekommt.
    Auf ein Updates seitens DM würde ich auch nicht wirklich hoffen, die Reaktion aus bisher eingestellte Tickets beim Support sind auch eher wässrig. Sinngemäß: Wir haben das an die Technik weitergeleitet, blabla, bitte bedenken Sie das es sich um ein älteres Gerät handelt, blabla und die Firma ATI inzwischen nicht mehr existiert, blabla uns liegen nicht alle Unterlagen zum Chip vor...usw.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SD-Encoding ARD-Digital

    Was lernen wir? Never modify a welll running system.