1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bildqualität bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juli 2009.

1. Birdiemaker

Birdiemaker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Sky

Ja, ja,... flinke Finger am späten Abend.
    Und nein, ICH gebe zu, keine Ahnung von der Materie zu haben und lediglich meine private Meinung hier kundgetan zu haben.

2. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Die Rechnung habe ich ich bei 3 Metern und 32" ähnlich gemacht, aber es stimmt nicht. Das Bild wirkt trotzdem auf HD schärfer, auch wenn man es mit den Augen nicht auflösen kann. Merkt man deutlich, wenn man denselben Film in beiden Auflösungen direkt miteinander vergleicht.

3. Birdiemaker

Punkte für Erfolge:
    6

Das ist eine klassische optische Täuschung - das Gehirn interpretiert auf Grund des vorhandenen Unterschieds die Information als mehr Schärfe im Bild (so weit ich weiss im wesentlich wegen der höheren Kantenkontrastwirkung) - dieser Effekt ist aber bei jedem Betrachter sehr unterschiedlich ausgeprägt.
    Wem's gefällt und wer den Unterscheid zu sehen/erkennen glaubt, für den ist es ja ok. Man sollte halt nur nicht enttäuscht sein, wenn man zu Denjenigen gehört, die den Unterschied nicht so recht sehen können (die höheren Kosten aber sehr wohl).

Es ging mir aber mehr um die SD-Thematik.

4. KMSmuc

KMSmuc Guest

man kann es drehen wie man will. Bei großen Bildschirmgrößen ist der Unterschied zwischen SD und HDTV gewaltig. Wer das nicht sieht sollte sich überhaupt die Frage stellen ob er nicht aufs Fernsehen verzichten sollte. Denn diese Person hat dann wirklich Probleme mit der Sehkraft.

Es geht doch nicht nur um die Schärfe oder Pixel. Auf nem großen LCD sieht HDTV einfach viel natürlicher aus. Selbst eine DVD (und die sollte genügend Kapazitäten für eine vernünftige Datenrate besitzen) kommt auf nem großen LCD gegen HDTV nicht an. Das ist Fakt.

Schaut euch mal 300 auf nem großen LCD in SD und in HD an. Unterschied wie Tag und Nacht.

5. Christian_1982

Christian_1982 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.

Es kommt aber immer drauf an wie der SD Sender und das Material ist wo man sendet. Klar gibt es nen Unterschied. Nur kann man deswegen schlecht sagen. Nur weil es jemand nicht sieht.Sei der andere blind deswegen. Genauso kommt es drauf an. Wie nahe einer am Fernseher sitzt. Umso weiter jemand weg sitzt. Umso weniger merkt er denn Unterschied. Gab es bisher bei Sky Cinema HD schon nen Film der HD würdig war (das hier nen HD Master benutzt wurd) ?

6. KMSmuc

KMSmuc Guest

Ich sag nur "No Country for old Men". Gestern auf Sky Cinema HD.

Deutlicher Unterschied zu SD.

7. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Das wäre ja auch tragisch, wenn das nicht so wäre :rolleyes:

8. Christian_1982

Christian_1982 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.

Ich habe gestern mal kurz Sky Cinema und Sky Cinema HD verglichen bei No Country for old men. Ich fand da war kaum bis gar kein Unterschied. Und das selbst wenn man kurz davor ging. Und das bei nem 42" LCD. Dagegen wenn man Eurosport HD oder die Dokukanäle in HD sieht. Sieht man ja deutlich HD. Bei Sky Sport HD sieht man bei den Fußballspielen deutlich HD. Nur Sky Cinema HD sehe ich bisher noch keinen Unterschied.

9. KMSmuc

KMSmuc Guest

Tja dann tut es mir wirklich leid für dich. Ich hab den Unterschied gesehen.

Die Szenen in der Wüste waren um einiges besser als in SD. Das Bild war klarer und flüssiger. Die Gesichtszüge der Darsteller absolut detailreich.

ABer ich glaube manche brauchen das. Die trauern noch den Datenraten des ehemaligen Premiere HD in den Anfangszeiten hinterher. Die Datenraten kommen nicht mehr. Und deshalb muss halt ständig gejammert werden wie schlecht das HD Bild doch jetzt ist.

Ich finde das HD Bild gut und bin damit zufrieden. Ich merke den Unterschied und deswegen abonniere ich es auch.

10. Birdiemaker

Punkte für Erfolge:
    6

Das HD-Bild ist besser - unstrittig. Ob man den Unterschied objektiv sehen kann, ist im wesentlich eine Funktion des Abstandes zum TV. Und über subjektives Empfinden kann ohnehin kein Urteil gefällt werden.