1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bildqualität bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juli 2009.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Sky

Aktuell liegt es nicht nur an den Bitraten, die sind eigentlich recht normal für Premiere/Sky.

2. apovis21

apovis21 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist mir schon klar, liegt mit an den Encodern.

Trotzdem, ohne gute Bitraten hilft auch der Encoder nicht mehr.

Zb. der Transponder 81, belegt mit 11 Sendern, wo soll da noch eine vernünftige Birate herauskommen ??

Gruß
    apovis21

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Dann versteh ich den Aufstand hier nicht. ;) Jedenfalls nicht in dem Maße.

Denn es sind vor allem Flachbildfernseher-Besitzer ab 38-40'' aufwärts, die sich massiv beklagen

4. Fraenzchen

Fraenzchen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, darauf sieht man die schlechte Qualität ja erst mal richtig, zumindest wenn man mit ARD und ZDF SD vergleicht :rolleyes:

5. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Richtig ist, daß LCD & Co gegenüber der Röhre erst mal schlechter aussehen können. Aber, man kann dagegen was machen und zwar bei den Bildeinstellungen fummeln. Ich habe bei meinem Philips 32" LCD nach Kauf auch erst 3 Wochen lang immer wieder in den Einstellungen herumgefummelt. Seitdem paßt die Qualität in SD. Speziell bei Sky bzw auch die letzten Tage bei Premiere nach der Kanalumstellung lief noch nicht alles rund. Jetzt aber im großem und Ganzen ist es gewohnte Qualität, wie es bei Premiere auch war. Wobei einige Drittanbieter-Kanäle mit 480x576 schon etwas schmerzhaft sind...

6. ollieh

ollieh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785

Nun ich kann mich noch an die zeit erinnern wo das Farbfernsehen in Deutschland eingeführt wurde, da gab es Leute die haben weiter in Schwarz Weis geschaut weil sie Angst hatten das die Farbe ausgeht, und sie nicht wussten wo man die kaufen kann.
    Was ich damit sagen will ist das die meisten Zuschauer in Deutschland überhaupt nicht verstehen,und schon gar nicht wissen über was ihr hier so redet. So lange die große Masse nicht bescheid weis über die Technik die ihnen da Verkauft wird so lange wird die Sendequalität bei den meisten Anbietern schlecht sein.

7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Du hast Recht, die technischen Hintergründe interessieren "Otto Normalkunde" nicht. Was er aber bemerkt, ist dass das Bild bei der Tagesschau deutlich besser ist als auf jedem Premiere-Sender.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber so oft habe ich seit dem Relaunch noch nicht geschaut.

Du siehst doch gerade selber: auf der Röhre gut, auf dem Flachmann schlecht. Das liegt nicht an Sky sondern an Deinen Geräten.

Wir kennen alle die super Qualität der Öffis und schätzen diese. Die zahlen aber auch Öffi-Geld dafür und deren Budget ist um einiges höher als das von Sky.

Endlich mal einer, der es so sieht wie ich. Nach meinem Direktvergleich Röhre vs. Flachmann bleibe ich bei meinem guten, alten Gerät.

Dann wird Deine Box oder die Glotze eine gute techn. Aufbereitung haben. Gratuliere.

Es ist aber leider eine vertragliche Geschichte. Daran kann auch Sky wenig ausrichten wenn die Filme nur so für sie angeboten wird.

9. ollieh

ollieh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785

Da hast du schon recht nur denkt der "Otto Normalkunde" es liegt an seinem Gerät und Verflucht seinen neuen Plasma oder LCD.
    Ich denke mal wenn die Analogen Sender endlich mal Abgeschaltet werden (wer brauch die noch außer ein paar Leute die zuhause noch den guten alten Nussbaum Fernseher haben) dann wird auch die Sendequalität besser weil mehr Platz ist im Kabelnetz.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es liegt manchmal auch an beidem.

Diese "paar Leute" machen gerade bei den Privaten noch einen Großteil vom Kuchen aus. Angenommen sie schalten von jetzt auf sofort ab würden sie auch von jetzt auf sofort weniger für Werbung einnehmen. Solange wie es nicht unter 5% Analogzuschauer sind, brauchen wir leider gar nicht davon zu reden.