1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bildqualität bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juli 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Sky

    Find ja echt krass das Williams da persönlich eine Erhöhung der Auflösung veranlasst auf eine gut geschriebene E-Mail.

    :love:

    Jetzt muss nur noch die Auflösung bei Spiegel Geschichte und NG Wild rauf auf volles PAL!
    :winken:
     
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Bildqualität bei Sky


    720X576 in 16:9
     
  3. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Bildqualität bei Sky

    muss wir warten bis Analog abgeschten wieder neu TP Frei
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität bei Sky

    Und was ist mit 13thStreet und SciFi? Vielleicht schreibt das mal einer dem Williams. :rolleyes:
     
  5. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Bildqualität bei Sky

    Na sicher.....Morgen kommt der Weihnachtsmann
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität bei Sky

    Das FOX-Bild bleibt dennoch wesentlich weichgezeichneter als vor dem Sendeplatzwechsel. Diesen Eindruck habe ich irgendwie auch von den Filmsendern.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bildqualität bei Sky

    Bei FOX kann ich das bestätigen. Das Bild wirkt minimal Kontrastarmer. Allerdings hat uns das Bild bei LOST sogar besser gefallen. Gerde die Dschungelszenen neigten doch häufig zu arger Artefaktbildung was uns so gestern nicht mehr aufgefallen ist.

    Bei den Filmkanälen kann ich das bisher so nicht bestätigen. Inside Premiere und Neues aus Waldheim wirkte gestern zumindest wie immer. Ist bei den Filmkanälen aber eh schwer einzuschätzen, da es extrem Abhängig vom Quellmaterial ist. Ich habe noch einige Filme auf der Festplatte die wir noch nicht gesehen haben (Free Rainer, Schwerter des Königs, Die letzt Legion) und werde da mal Vergleichsaufnahmen von machen. Die Filme laufen ja noch etwas länger bei SKY.

    Besser hingegen gefällt uns das Bild auf TNT Serie. Gestern bei Big Love war der Unterschied zu vorher gewaltig. Ich wusste garnicht wie faltig der Herr im Hause (komme gerade nicht auf den Namen) eigentlich ist.

    Auch überrascht bin ich wie stark der Unterschied zwischen 544x576 und 480X576 ist. Hätte ich so niemals gedacht, aber wenn man NatGeoWild vom 1. mit dem Bild von gestern vergleicht ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nach :eek:

    Das Bild ist zwar noch lange nicht perfekt, aber doch jetzt durchaus schaubar. Auch National Geographic Channel hat eine gute Schüppe drauf gelegt. Dafür ist Discovery Channel meiner meinung nach schlechter geworden.
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität bei Sky

    13thSteet war vor der Umstellung mit derselben Auflösung von 480x576 deutlich schärfer. Die haben etwas geändert, so daß man diese Auflösung nur noch als sehr unscharf wahrnimmt, vielleicht einen neuen Weichzeichner oder den alten bis zur Oberkante aufgedreht. Erst ab 544x576 wird das Bild damit erträglicher, oder so, wie man vorher eines mit 480x576 wahrgenommen hat.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität bei Sky

    Sehe ich auch so. Der Weichzeichner ist auf allen Kanälen stärker aufgedreht. Auch auf Film.Obwohl es dort nicht Not tut.

    Das sollte rückgängig gemacht werden.
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Bildqualität bei Sky

    Der Unterschied ist wohl eher wegen unterschiedlichen Encoder-Einstellungen so groß und nicht wegen der minimal größeren Bildgröße.

    Mir ist allerdings bei "TNT Serie" bisher kein Unterschied aufgefallen. "Fox Serie" hatte ich zuvor lange nicht geschaut (nicht abonniert, sonst nur bei Freunden ab und an gesehen), kann ich also nicht beurteilen.

    Bei "13th Street" und "SciFi" merke ich allerdings keinen Unterschied (was man generell eher negativ bewerten kann). Auch keine weitere Verschlechterung, wenn ich es mit alten Mitschnitten vergleiche (vielleicht sind die allerdings zu alt ;) ).