1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bildqualität bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juli 2009.

1. marcelinho82

marcelinho82 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Sky

ist das normal wenn es en bissl regnet das sofort das bild weg ist bei sky!
    vorher hatte i den alten receiver von premiere und da konnte es stürmen und richtig regnen und das bild blieb unverändert

2. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Tja, diese zwingende Logik scheinen einige einfach nicht kapieren zu wollen, die wollen immer mehr Sender, die Folgen davon werden dann einfach nicht zur Kenntnis genommen, einige Kanäle sollten ruhig einfach gestrichen werden.

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

nein das ist nicht normal -> Schüssel korrekt ausrichten!

4. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nach meinem Eindruck hat sich die Bildqualität auf den SD-Kanälen von Sky Film seit Sonntag merklich verschlechtert. Diese "Treppenstufen", die einige meiner Vorredner schon erwähnt haben, bemerke auch ich auf meinem 32"-LCD-Gerät. Gut zu sehen das Ganze auch während des Sky-Magazins um kurz vor acht, bei dem selbst die virtuelle Studiokulisse mit dem großen Sky-Logo total unnatürlich wirkte. So, als habe man das HD-Signal unter Zuhilfenahme eines schlechten Wandlers runterskaliert.

So kann, ja so darf das nicht bleiben!!! Sky benutzt das Welt-Paket als Einstieg zu seiner "besonderen" Fernsehwelt. Wer allerdings die extrem miese Bildqualität der darin enthaltenen (Dritt-)Sender auf seinem Fernseher sieht, bekommt garantiert keine Lust auf Mehr.

HD hin, HD her: Sky muss auf allen Kanälen schleunigst für eine optimale Bild- und Tonqualität sorgen. Das geht zwar nicht ohne Anmietung zusätzlicher Kapazitäten und/oder Umstellung der Modulation im Kabel (von 64 auf 256 QAM), aber ohne weitere Investitionen in Inhalte und Technik wird das Schicksal von Sky schon bald besiegelt sein.

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe mal den gleichen Film nach diesem Sonntag noch einmal aufgenommen und die beiden verglichen. Vorher sah man weniger Stufen, weil das Bild weich war und sehr unscharf, jetzt ist es schärfer, aber mit mehr Fehler im Detail. Die man mit einem Rauschfilter übertünchen kann, aber nur auf Kosten der Schärfe.

Mir ist es so lieber. Besser wär's natürlich mit höherer Datenrate. Oder gleich in HD, wenn ich das denn sehen könnte.

6. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

So sieht jeder das anders. Mir gefiel das weiche und etwas unscharfe Bild besser. Jetzt ist es hart, kantig und m. E. vollkommen unnatürlich. In Sachen Datenraten gebe ich dir recht. Die müss(t)en kräftig nach oben geschraubt werden, auch auf den Sportsendern und den Programmen von Sky Welt und Sky Welt Extra.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mein Reden. Man hat es zwar einen Tick verbessert und die Rauschfilterfilter auf einem Minimum reduziert, aber die Treppeneffekte auf Cinema gibts noch. Diese Treppeneffekte haben aber nichts mit der Datenrate zu tun sondern sind in der Scallierei Cinema HD/SD zu suchen da man die Kanäle nur Simulcast laufen lässt.

Hat man einen Film nur im SD-Format so wird der ins HD-Format gebracht (das ist dann auch für die HD-Kunden ärgerlich wie man im Forum lesen kann) und dann für Cinema SD wieder runtergerechnet.
    Da kann nur die Qualität drunter leiden.

Echte HD-Abtastungen (wie bei "Die letzte Legion"), sehen in der heruntergerechneten Variante noch gut aus.

Selbst an meiner sehr guten Bildröhre sieht man die Treppeneffekte mehr als deutlich. Bei Studioaufnamen um so mehr.
    Sky weiß das auch, denn die haben nun als Gegenmaßnahme jede Kante mit einer Versteilerung versehen (schwarzer Saum an Konturen) um den subjektiven Schärfeindruck zu erhöhen.

All diese Maßnahmen bewirken nur das das Bild an guten Monitoren überzogen und unnatürlich wirkt. An schlechten Bildröhren kann das auch sich positiv auswirken weil der Saum Schärfe vortäucht.
    In der Regel jedoch ist das Bild auf Cinema nicht zu gebrauchen.
    Das betrifft übrigens nur Cinema auf Cinema +1 und +24 ist das Bild weitgehend normal. Selbst das rotbraune Kackstudio wirkt hier besser.
    Von dem Kanal Cinema kann ich mich wohl verabschieden als SD Kunde.
    Mein Erstausstrahlungskanal wird wohl Cinema +24 werden...

In etwas abgeschwächter Form betreffen diese Effekte auch Disney Cinemagic. Da aber diese Filme generell eher nicht so scharf sind ist das noch zu ertragen. Alle anderen Filmsender sind nicht betroffen.

Wie sich die Effekte auf Sport auswirken möchte ich wirklich nicht mal ansatzweise sehen wollen - viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Toller "wissenschaftlicher" Vortrag einer subjektiven Wahrnehmung, die ich nicht bestätigen kann!:confused:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du bist ja auch kein Maßstab, sorry Kimingo
    Bei Dir ist alles toll und schick auf Deinem Plasma, obwohl du schon bewiesen hast das du nicht mal den Unterschied zwischen Letterbox und 16:9 kennst.

10. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mail an Sky ist ebenfalls raus, vllt. merkens sies je mehr Beschwerden sie bekommen.

Gruß stormrider83