1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bildqualität bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juli 2009.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Sky

Sky dreht garnicht selber an der bandbreite. Der Muxx wird durch APS nach vorgaben von Sky erstellt. Nach der letzten Kanalumordnung dauerte es mehrere Monate bis das Optimum erreicht wurde, wie es zum Schluss auf PREMIERE der Fall war!

2. KMSmuc

KMSmuc Guest

Dennoch wird die IT oder irgendjemand seitens SKY den Leuten von APS Vorgaben bezüglich der Bildqualität machen.

Insgesamt können wir da gar nicht großartig mitreden weil wir keine Einzelheiten über die technischen Abläufe zwischen Sky und APS wissen.

3. Seidi

Seidi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei dieser aktuellen Bildqualität ist alles was höher als 32 Zoll ist wohl nicht zu empfehlen?

4. The_Q

The_Q Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Bild ist seit der Umstellung von Premiere auf Sky (04.07.2009) auf "MGM, SciFi und "13th Street" auf jeden Fall schlechter geworden. Besonders ist es mir bei "MGM" aufgefallen, da war das Bild auch vorher nicht so der Bringer, aber nach der Umstellung ist mir die deutlich schlechtere Bildqualität besonders aufgefallen.

Bei anderen Sendern ist mir auch Teilweise die schlechtere Bildquali aufgefallen und das ist "definitiv erst seit der Umstellung" so. Die Bildquali war schon vorher nicht so besonders, aber nach der Umstellung ist es definitiv schlechter geworden bei (einigen) Sendern. Ich will mal hoffen das sie da deutlich nachbessern sprich die gross angekündigte Qualitätsoffensive die sie uns versprochen haben auch so schnell wie möglich umsetzten und nicht erst in 1 Jahr oder später.

PS: Vielleicht hat aber der Wahnsinn auch Methode siehe die Behandlung der (Kabelkunden) um sie auf Biegen und Brechen auf Sat umzustimmen, wobei nur die wenigsten wechseln können/könnten wenn sie es wollten. Denn die Vermieter/Wohngesellschaften machen da nicht mit, da sie Argumentieren das es Kabel gibt und eine Satschüssel Aussen sichtbar anzubringen auf keinen Fall geduldet/erlaubt wird und wenn der Balkon nicht nach Süd gerichtet ist hat man eben Pech gehabt. Und so wird es auch veilleicht mit SD sein mit der extra schlechteren Bildqualität um soviele Kunden wie nur möglich auf HD (somit Mehreinnahmen) zum Wechsel/Umstieg zu bewegen. Wenn es so sein sollte könnte der Schuss aber auch ganz schnell nach Hinten losgehen.

Das mit Kabelkunden ist auf jeden Fall gewollt, aber bei der deutlich schlechteren Bildquali jetzt nach der Umstellung auf teilweise einigen SD Sendern könnte auch gewollt sein wenn man was Sky unterstellen will. Das glaube/hoffe ich aber eher nicht denke und hoffe es hat mit Einstellungsproblemen etc. zu tun.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich denke eher das die Kantenanhebung Eifelquelle als positiv und schärfer empfindet was bei Wiedergabegeräten durchaus der Fall sein kann wo es nicht so scharf rüberkommt...
    Bei einer tadellosen scharfzeichnenden Bildröhre, wie meine ist, neigt so ein Gerät dann zu Überschwingern und Doppelkonturen...
    Wie das Bild heute ist, vielleicht ist das "Treppenproblem" ja behoben, kann ich nicht sagen wenn die jeden Tag drann drehen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  6. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SKY Bildqualität unterirdisch

Ja nee, is klar :eek:

Der Verein sollte sich umbenennen in "Pixelmania" :D

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wer jetzt das Sky-Magazin auf Premiere 1 sieht und auf die Konturen achtet weiß was ich mit Treppenstruktur meine.

Kein Trailer ist scharf, alle Konturen mit einem Rand versehen.
    Bei aller Liebe mit dieser Bildqualität bin ich weg vom Fenster.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  8. JackBauer

JackBauer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Premiere 1 sendet noch? :eek:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Keine anderen Probleme?

10. Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Film,der aktuell auf Cinema HD läuft(Die letzte Legion) sieht mal klasse aus!Da kann man nicht meckern.