1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von Olaf964, 29. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Olaf964

    Olaf964 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe meinen X301T über Scart an den Fernseher (Philips 32PF7320, HD Ready, HDTV1080i) angeschlossen.

    Ich habe Entertain Comfort über DSL16+ und derzeit keine HD Bilder.

    Wird die SD Bildqualität trotzdem besser, wenn ich statt des Scart den HDMI Anschluss verwende?

    Mein Fernseher hat lediglich einen DVI Eingang. Gibt es entsprechende Adapter, die auch das Audio Signal übertragen?

    Gruß Olaf
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

    Nun HDMI hat auf dem Übertragungsweg keine Verluste.
    SCART hat immer Verluste, wie hoch sie sind hängt von der Quallität des Kabels ab. Ferner wird hier ja noch mächtig digtal/analog und wieder analog/digital gewandelt.
    Wobei es durchaus Möglich ist das das Bild per SCART besser aussieht (hängt halt nicht nur von den Übertragunsverlusten ab), must du halt probieren.

    HDMI hat keine extra Audioleitungen. Dort wird der Ton zusammen mit dem Bild über die selben Leitungen übertragen. Du kannst den Ton also nicht per Adapter auskoppeln.
    Ob dein TV den Digitalton auch über DVI entgegennimmt must du selber in Erfahrung bringen.
    Ansonsten must du halt den Ton seperat verkabeln (D.h. neben dem HDMI/DVI Kabel noch ein extra Tonkabel).

    cu
    usul
     
  3. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.874
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

    HDMI nützt dir doch nix... Ist doch nur für HD-Programme. Ohne VDSL dh. ohne HD kannste das vergessen. Dafür noch Bastelarbeiten würde ich dir nicht raten. Eher schlechter.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

    Nein, HDMI ist nicht nur für HD Programme. HDMI ist eine digitale Audi-/Videoschnittstelle. Ist der SCART Nachfolger.

    cu
    usul
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Talk-König

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    5.346
    Ort:
    berlin
    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?


    richtig der überträgt SD und HD Videos(Tv Bilder)
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

    da die meisten geräte überdurchschnittlich viele probleme mit der zuspeisung von 576i über hdmi haben stellt sich für mich die frage im sd bereich nicht. die umwandlung von 720p oder 1080i vom receiver finde ich unnütz.

    hdmi ist glaube ich nicht verlustfrei. da gibt es keine fehlerkorrektur. daten die falsch übertragen werden werden auch falsch an den fernseher weitergeleitet. nur beim digitalen übertragungsweg ist die wahrscheinlichkeit dass sowas passiert nunmal deutlich geringer.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

    Auch deswegen sagte ich im ersten Posting das es mit RGB auch besser sein kann ;-) Man muß halt alle Möglichkeiten mal durchprobieren.
    Bei SCART besteht ja auch die Möglichkeit das S-Video besser aussieht als RGB. Obwohl RGB eigendlich die bessere Quallität bieten sollte.
    Es spielen da ja so viele Faktoren rein, und wenn ein Hersteller bei einer Signalart geschlampt hat, dann ist es egal das sie eigentlich die bessere Quallität bieten sollte.


    Ansonsten stimme ich natürlich zu, wenn 576i über HDMI nicht geht ist das sehr ungünstig. Dieses billige Deinterlacen und Scalieren im Receiver kann dem Signal wirklich nciht guttun.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  8. Olaf964

    Olaf964 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

    Danke für Eure Einschätzung.
    Ich werde die Geschichte wohl erst mal mit dem mitgelieferten HDMI Kabel ausprobieren bevor ich ein Extra Kabel durch meine Wandkabelkanäle zwinge.

    Jetzt muss ich nur schauen, wo ich einen entsprechenden Adapter HDMI - DVI bekomme.

    Gruß Olaf
     
  9. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.874
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

    Das weiss ich doch auch. Er hat aber keinen HDMI-Anschluss und will per Bastellösung einen Adapter am Scart oder DVI anschliessen und verspricht sich davon ein besseres Bild..:eek: :eek: :eek:. Kann ich mir nicht vorstellen, sorry...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007
  10. doku

    doku Guest

    AW: SD Bild besser mit HDMI Anschluss?

    Eine Digitale Verbindung sollte theoretisch immer besser sein, als beispielsweise RGB oder S-Video, wobei es keine Rolle spielt, ob HD oder SD.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen