1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bild besser über Scart als HDMI ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wosik, 3. März 2008.

  1. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    ich hab ja immernoch die theorie, dass das bild eines Senders mit winziger Bitrate verschwommen besser aussehen kann, als wenn man eine knackig scharfe perfekte verbindung hat und die klötzchen sieht ;-)
    "Bild A ist vieeeel besser... bessere Auflösung, weil da keine Pixelklötze sind" ;-)


    Was ich aber schon irgendwie komisch finde... hier wird immer über scart geredet und HDMI... aber vergleichsweise wenig über Komponente...
    da die doch auch analog ist, hätte man doch viele gründe für zauberkabel... ;-)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Yupp, ist vom Ansatz her auf jeden Fall richtig!
    Bei YUV bzw. Komponenten Kabel (worüber ich übrigens meinen HD S2 angeschlossen hab :)) und bei Scart-Kabeln gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede in der Bildqualität!
    Was aber nicht heißt daß man hier horrende Summen ausgeben muß, "Sommer Cable Transit 3" kostet nur ca. 30 Euro der fertig konfektionierte Mete und hat im "video" Test besser abgeschnitten als das Oelbach XXL für 150 Euro der Meter!
    Für wirklich gute Scartkabel muß man dagegen schon ein wenig mehr ausgeben, 50 Euro werden mindestens fällig für z.B. ein "Casablanca S1", für ein "Oelbach XXL" sinds meistens sogar noch mehr...
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Und da kommt eben die Qualität des TV zum Tragen. Wenn einSD- Bild mit 720x576 Pixeln Auflösung anliegt und auf 1280x720 (HD-Ready) oder sogar auf 1920x1080 (Full-HD) hochskaliert werden muss, gibts eben Unterschiede. Leistungsfähige TV's machen das eben besser, indem das Bild mit entspr. ausgeklügelten Algorythmen hochgerechnet wird und Zwischenfarbtöne verwendet werden. Wenn's perfekt gemacht wird, erscheinen keine 'verschwommenen' Ränder oder Kanten. Wenns schlecht gemacht wird, gibts eben 'Klötzchen'. Das ist nach meiner Erfahrung relevanter als die Frage des Anschlusses.
    Theoretisch ist YUV besser als SCART und HDMI noch besser weil voll digital. In der Praxis ist es nicht bei jedem TV-Gerät so.
     
  4. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    hmm... "gut gemacht" bedeutet, dass das signal so angezeigt wird, wie es rein kommt... also müssen die Klötzchen da sein, sonst ist das bild verschwommen.
    Die Klötzchen sind ja Bestandteil des bildes (niedrige Datenrate...)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Die 'Klötzchen' lassen eher darauf schliessen, dass das Hochskalieren eben nicht perfekt gelöst ist. Du kannst das vergleichen mit einem guten Anti-Aliasing auf einem PC-Monitor z.B. bei feinen Schriften.