1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bild besser über Scart als HDMI ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wosik, 3. März 2008.

  1. klausdigital

    klausdigital Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Isio S1
    Philips 47PFL9732D
    Anzeige
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Ja, so ähnlich habe ich die Einstellungen auch vorgenommen:

    Obwohl ich einen Full-HD habe, meine ich, dass 720p bei SD-Sendungen besser wäre.
    Farbraum stand bisher auf "erweitert". Jedoch empfand ich das Bild abends manchmal schon als sehr leuchtend-hell. Ich habe jedoch den Lichtsensor im TV auch abgeschaltet, weil ich es dann wieder als etwas "blaß" empfand. Vermutlich merkt man das aber auch nur im direkten Vergleich beim ein- und ausschalten der einzelnen Funktionen.

    Je mehr Einstellmöglichkeiten es gibt, um so schwieriger wird es.:)

    Gruß
    Klaus
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Bei Farbraum "erweitert" wird den schwarz-weiss-Kontrast enorm hoch. Würde Dir in jedem Fall Einstellung "normal" empfehlen.
    Und je weniger Einstellmöglichkeiten es gibt, desto mehr jammern die 'Freaks'.
    Wenn Dich einmal alles zufriedenstellt, nichts mehr ändern, aber die wichtigen Punkte notieren (oder die Menüs mit der DigiCam fotografieren). Sollte Dein Gerät nach längerer Zeit mal ausfallen und 'leer' von der Reparatur zurückkommen, hast Du's damit leichter.
     
  3. klausdigital

    klausdigital Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Isio S1
    Philips 47PFL9732D
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Das Notieren aller Einstellungen habe ich auch bereits vorgenommen, denn irgendwie ist man immer wieder geneigt hier noch mal zu verändern und da noch mal auszuprobieren usw. :)

    Bei "normalen" HDMI-Farbraum habe ich auch das Gefühl, dass die weissen Flächen nicht so extrem weiß und hell sind, wie bei "erweitert". Gefällt mir so sehr gut.

    Leider muss ich den HD S2 doch umtauschen, denn mit meinem Problem, dass über Scart das Bild, bei Einschalten des Menüs, grauer wird, hat sich nun im Vergleich mit einem anderen Gerät bestätigt, dass es nicht am TV liegt bzw, dessen Einstellungen liegt.

    Hoffentlich hat der Neue dann keine anderen "Macken"!!!:(. Ausser das er sich Nachts brav einschaltet lief er sonst ganz gut.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Hoffentlich hast Du den Vergleich mit demselben SCART-Kabel gemacht?
     
  5. klausdigital

    klausdigital Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Isio S1
    Philips 47PFL9732D
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Ich habe den Vergleich mit dem selben Kabel vorgenommen und sogar zusätzlich mit einem Zweiten. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Da hier bisher auch noch keiner von diesem Problem berichtet hat, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.

    Übrigens, bei der Einstellung FBAS besteht das Problem nicht, da wird der Bildschirm nicht "grau". Allerdings ist die Bildqualität, aus den bekannten Gründen, dann aber doch ziemlich übel.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Der letzte Satz klingt komisch. Meiner ist auch auf FBAS eingestellt und liefert gerade damit ein hervorragendes SCART-Bild. Allerdings erst seit ich ein vollbelegtes SCART-Kabel (jede einzelne Ader abgeschirmt) Marke ProfiGold verwende.
    Es könnte in Deinem Fall auch das Scart-Kabel sein.
     
  7. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    FBAS hervorragendes bild? da muss dann aber auch was verkehrt sein, oder?

    Qualität (von schlecht zu gut):

    FBAS --> S-Video (hosiden-dings...) --> RGB

    FBAS ist doch die schlechtestmögliche übertragungsart, die überhaupt denkbar ist...

    viele grüße

    Fabian
     
  8. klausdigital

    klausdigital Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Isio S1
    Philips 47PFL9732D
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Ääähhhhh.....:eek: :eek: :eek:

    Das dachte ich aber auch immer, dass FBAS die schlechteste Übertragungsart wäre. Ich bin aber nur ein technischer Laie. Die meisten Infos erhalte ich hier über das Board.:)

    @hschenk

    Bist du dir da ganz sicher????
     
  9. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?


    wer weiss... man liest hier in den Foren ja auch manchmal, dass besondere Zauberkabel (irgendwas mit "öl"... keine ahnung... vielleicht kommt der Name davon, dass die so teuer sind wie Öl ;-) ) vieeel bessere Bilder bringen sollen...
    Verständlich, wenn man von einem 50ct Kabel auf ein 150eur Kabel "upgradet", dass dann das Bild besser werden MUSS (schon allein um den Preis zu rechtfertigen ;-) )

    Ich denke jedenfalls nicht, dass ein Kabel besser ist, nur weil das Kupfer im Mondschein gegossen wurde und dabei ein mönch irgenwelche chorale angestimmt hatte..

    im Falle von hschenk geht es aber glaubich (gottseidank! ) nicht um solche Zauberkabel, sondern um Kabel, wo alles sauber abgeschirmt ist...

    Aber gerade da müsste RGB noch besser sein, weil jede Farbe für sich noch sauberer von den andren abgeschirmt ist.
    Bei hosiden-sonstnochwas wird ja nur farbe und helligkeit einzeln abgeschirmt übertragen... und bei FBAS der ganze brei auf einmal mit einer leitung...
    bringt da das abschirmen eigentlich dann was? wenns eigentlich nix abzuschirmen gibt, weil eh alles ein brei ist?
    bei RGB würds wohl was bringen...

    Vielleicht wurde bei der ganzen sache aber auch nur RGB und FBAS verwechselt... (ich hoffs zumindest ;-) )

    viele grüße

    Fabian
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Wie mein Vorgänger über mir schon sagte, das kann nicht sein!
    Bei der Übertragungsart FBAS oder auch Composite genannt werden alle Farb- und Helligkeitssignale über eine(!) Ader übertragen.
    Da heißt, sowohl die Schärfe-Darstellung läßt nach (wegen der gemeinsamen Übertragung von Y und C Signalen), das Bild wirkt sehr "weich" als auch die Farbdarstellung, Farben wirken verwaschen.
    Sieht man sehr schön bei einem guten Testbild, die Trennungslinien in den Farbflächen sind bei FBAS viel mehr verwischt als bei RGB!

    Des weiteren würde bei FBAS-Übertragung ein besser geschirmtes Scart-Kabel gar nix bringen da sowieso nur eine Ader genutzt wird... ;)