1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bild besser über Scart als HDMI ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wosik, 3. März 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Ich habe das schon ausprobiert. Kann den Fehler bei mir leider (nein, glückleirweise) nicht nachvollziehen. SCRAT-Bild ändert bei mir nach Menü-Tätigkeiten nicht.
    TV-abhängig?
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Da viele, besonders die teuren, TV`s einen besseren Scaler verbaut haben als der Technisat, scheint mir das in solchen Fällen logisch, dass beim analogen Eingang das SD-Bild besser wirkt. Ist bei mir auch so, allerdings am Besten über YUV. Bei den Sendungen von Sat1 HD und Pro7 HD war das anders. Das bestätigen auch viele User von anderen Marken. Und dann kommt es ja auch darauf an was Dein TV mit den Daten per HDMI anfangen kann. Unrealistische Farben dürften nicht sein. Das sollte sich alles nur im Schärfebereich abspielen. Hast Du evtl. übersehen oder nicht bemerkt, dass Dein TV sich evtl. für jeden Eingang getrennt in Farbe. Kontrast und Helligkeit einstellen lässt? Passiert öfter als man denkt.:D
    Das ist sicher schwer zu beurteilen. Glaube schon, da das ja ein Einzelfall ist. Bei viele Geräten, dazu gehören auch TV`s, funktioniert die HDMI-Schnittstelle nicht richtig (die Kommunikation der Geräte miteinander hat Schwächen). Versuch ein Update vom TV-Hersteller zu bekommen. Bei meinem sind seit dem letzten Update fast alle Probs zu HDMI verschwunden. Es zappelt beim Umschalten nur noch einen Moment das Bild mit vielen Farben, stört aber nicht, dauert etwa so lange wie eine Senderumschaltung bei HD. Aber einen Defekt des HD S2 ausschliessen kann man sicher auch nicht. Ausprobieren ob der HD S2 das an einem anderen TV (mit HDMI) auch macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  3. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Das SD über Scart/YPbPr Besser wirkt als über HDMI könnte (ich weiß es nicht, habe ja keinen TechniSat) einen ganz einfachen Grund haben. Über HDMI wird IMHO Pillarbox ausgegeben. Außerdem geben die meisten Receiver 576p via HDMI aus. Über Scart/YPbPr kommt aber bei den meisten Sendern ein 4:3 Bild (also ohne die Ergänzten Schwarzen Balken) und 576i (sprich, die Deinterlacer des Fernsehers springen an).

    Wie gesagt, ist nur eine Theorie aufgrund der Erfahrungen, die ich durchs Querlesen verschiedenster Beiträge aufgestellt habe.
     
  4. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Hallo :)

    was bedeutet eigentlich "besseres SD-Bild" ?
    Wenn jemand meint, dass ein auflösungsschwacher Sender über SCART besser kommt, bedeutet das dann einfach, dass das Bild unschärfer und verwaschen ist, so dass ich keine Pixel mehr erkenne?
    Man hat in dem Fall dann ein schlechteres Bild (saubere Trennung der Pixel wird nicht fein abgebildet...), was aber effektiv besser aussieht, mangels Klötzchen... ?


    Bei Sendern mit höherer Datenrate gibt es weniger Klötze, weshalb auch alles feiner aufgelöst ist... da siehts dann komischerweise "besser" über HDMI aus...

    Oder hab ich da was missverstanden?
    Was bedeutet "besser" ? verwaschener? unschärfer?

    Viele Grüße

    Fabian
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. Bei mir sind "schlechte" SD-Bilder über YUV (Scart nutze ich nicht) sauberer und schärfer. Eben ohne zerfranzte Kanten, also nicht verwaschen, dafür aber sauberer in den Farben und gestochen scharf.
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Also genau das, was ich Geschrieben habe. Über YPbPr (oder auch Scart) wird 576i ausgegeben, während bei HDMI der TechniSat schon Deinterlaced und 576p ausgibt.
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Hehe, falsch vermutet ;D
    Der HD S2 gibt über YUV sowohl progressive (576p) als auch hochskalierte Bilder (720p bzw 1080i) aus!
    Da ich mittlwerweile auch HD-Sender über YUV gucke habe ich natürlich die höhere Auflösung (720p) eingestellt, sogar da merkt man einen leichten Unterschied gegenüber HDMI 720p.
    Hängt vielleicht damit zusammen daß die umfangreichen Handshakes von HDMI bei der YUV-Übertragung wegfallen, keine Ahnung.
    Des weiteren ist das Bild über YUV, auch mit der HDMI-Einstellung Farbraum normal, deutlich heller bei HDMI, macht auch was aus!
    Das Bild wird irgendwie als brillianter wahrgenommen, auch wenns vielleicht gar nicht so ist....
    Übrigens ist die "Premiere-HD" Ausgabe über YUV ein weiterer großer Vorteil des Technisat, hab gestern nochmal in alten Video-Zeitschriften geblättert und gelesen daß bei anderen Receivern die YUV-Ausgabe von HD-Material abgeschaltet wird aus Kopierschutzgründen.
    Ich fühle mich bestätigt, noch ein Pluspunkt für meinen liebgewonnenen HD S2 :)
     
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Wobei es mich stören würde, wenn der Receiver immer scaliert.

    Da lobe ich mir doch Receiver, die auf Wunsch das Signal 1:1 durchreichen (z.B. der TOPFIELD. Eingang SD -> Ausgang HDMI/YPbPr 576i, auf wunsch auch P, wenn der Fernser I nicht unterstützt, Eingang HD720p -> Ausgang HDMI/YPbPr 720p, Eingang 1080i -> Ausgang HDMI/YPbPr 1080i). Alles andere ist in meinen Augen Murks, da nur FullHD Panels eine Native HDTV Auflösung haben und dementsprechend nicht noch einmal Scalieren müssen.
    Übrigens, die sache mit dem PREMIERE über YPbPr ist eine Sache, ob der Receiver HDCP auswertet. Macht er das nicht, ist 1080i auch immer über YPbPr möglich (ist bei den TOPFIELDs auch so).
     
  9. klausdigital

    klausdigital Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Isio S1
    Philips 47PFL9732D
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Oh, oh,

    ich merke schon, die Antworten sind gar nicht so einfach. Kann es am HD S2 liegen oder am Fernseher? Oder liegt es daran, dass der TV das Signal anders verarbeitet als der HD S2 es weitergibt? Oder vielleicht doch nur an den Eistellungen der beiden Geräte? Oder an den Kabeln? Oder ist es nur die individuelle Betrachtungsweise jedes Einzelnen, oder, oder, oder....
    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    Dabei will ich doch nur Fernsehen schauen. ;) Wahrscheinllich kann man nur feststellen, ob etwas nicht richtig funktioniert, wenn man zwei identische Komponenten miteinander vergleicht. Aber wer hat TV und HD S2 schon doppelt?

    Aber ich danke Euch für Eure Hilfe, auch wenn es für mich, als Laie, nicht einfacher geworden ist. ;) Was natürlich nicht an Euch liegt.:)

    Des wegen auch noch mal eine Frage: Habe ich es richtig gelesen, dass einige von Euch die Einstellung im HD S2 "HDMI-Farbraum" auf "normal und nicht auf erweitert gestellt haben?

    Gruß
    Klaus
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: SD Bild besser über Scart als HDMI ?

    Wie es bei anderen ist, kann ich natürlich nur vermuten.
    Die besten Resultate sind bei mir mit folgenden Einstellungen entstanden:
    • TV - Bildformat auf AUTO (stellt autom. 4:3 > 16:9 und umgekehrt um).
    • HD S2 Bildformat 16:9 / 720p (mein TV ist HD-Ready und hat 720 Zeilen). Ggf. Deinem TV anpassen, sollte der Full-HD sein.
    • Farbraum beim HD S2 auf "normal"
    • Schwache Sender schaue ich über AV / SCART (schärfere Bilder, natürlichere Farben)
    • Alle andern Sender über HDMI