1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    Der war gut :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    -Loki- gefällt das.
  3. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.464
    Zustimmungen:
    3.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Aber auch das ließe sich doch umgehen, so hat es letztes Jahr sky bei sky KRIMI HD gemacht.
    Die haben die SD Version auf die HD Version umgestestellt, davon habe ich zum Beispiel so nichts mitbekommen.
    Auf dem SD Sendeplatz lief dann sky KRIMI HD ohne das ich was an meiner Senderliste ändern musste.
    Das könnten die ÖR's doch auch so machen, dann hätte die die ihre SD Version in ihren Senderlisten haben doch auch Automatisch dann die HD Version.

    Letztendlich ist es aber schon ein Armutszeugnis, an SD festzuhalten, weil man dem Zuschauer keinen Sendersuchlauf zumuten möchte.

    In Deutschland ist es aber seit Einführung des Digitalfernehen so, das man sich einfach nicht dazu durchringen kann oder will, sich von Alter Technik zu trennen.
    Da findet man dann solche Ausreden wie aber der Zuschauer und Bürger hat ja noch garnicht und so weiter.

    An 4K im Regelbetrieb brauchen wir noch lange nicht zu denken.
    Wir dümpeln ja schon an 14 Jahre mit HD herum und haben selbst HD noch nicht als vorgegebenen Standart.
    Da redet man schon von 4K????
    Ne 4K kann überhaupt noch kein Reguläres Thema in Deutschand sein zumindest nicht in regulären TV.
    Bei Streamingdiensten mag es da anders aussehen, doch bei TV Anstalten wie den ÖR's oder den Privaten, ist das alles noch weit entfernte Zukunftsmusik.
    Solange wie Deutschland sich nicht gänzlich von SD verabschiedet und HD zum FESTEN Standard gemacht hat, wir das alles nichts.
    HD ist dann Standart, wenn keine SD Sender sondern Sender nur noch mindestens in HD aufgeschaltet werden.

    Die ÖR's betreiben da eine Geldverschwendung, die der Gebührenzahler zukünftig mit höheren Beiträgen zahlen wird.
    Auch wenn die Behörden sagen, das ARD/ZDF ab 2021 keine Gelder mehr für SD bekommen werden, finde ich das alles nur Augenwischerei.
    Die werden wohl offiziell keine Gelder mehr für SD erhalten, doch kann man die Gelder ja intern auch etwas umdisponieren und so eine weiter SD Abschaltung weiter hinauszuzögern.
    Aber die Schuld dafür bekommt der Zuschauer, der ja nicht in der Lage ist, sich den HD Sendeplatz in der Senderliste heraus zu suchen.

    Armes Deutschland!:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
  4. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nicht, wenn man ab Kabel "hing" und nach den Regeln der Betreiber der Wohnanlage keine Satelitenantenne aufstellen darf.
     
  5. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.464
    Zustimmungen:
    3.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Oh da ist RTL's Begründung schon irgendwie nachvollziehbar!:D
    Allerdings sollte RTL aber auch nicht außer Acht lassen, das es auch an einem schlechten Programm liegen könnte, wenn man immer weiter nach unten in der Senderliste rutscht.

    Bei mir ist RTL HD sogar auf Platz 116 in meiner Senderliste gerutscht, SD habe ich garnicht in der Senderliste und das liegt nicht an SD bzw. HD, sondern an dem :poop: Programm was RTL uns da Tag für Tag vor die Nase setzt.
    Ich schalte RTL HD nur einmal im Jahr für 14 Tage regulär ein und das ist dann wenn das Dschungelcamp läuft.;)
    Wobei das Dschungelcamp ja auch Geschmacksache ist und nicht jeden Zuschauer anspricht.;)
     
    b-zare gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne Not keine Änderung.... der RTL Mann bringt es auf den Punkt. Solange man die Kohle hat, warum soll man dann abschalten ? Nur die KEF könnte es bei ARD/ZDF durchsetzen. Aber auch dann hätte man weiterhin genug Geld für Umschichtungen. Zeigt nur, wie wenig die Verbreitungskosten in Wahrheit ins Gewicht fallen. Das ganze Gejammer darüber ist schon immer Heuchelei gewesen.
     
    Volterra und Eike gefällt das.
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei 7,8 Milliarden Einnahmen aus der Haushaltsabgabe, spielen die SD Transponderkosten nun wirklich keine große Rolle.
     
    Volterra gefällt das.
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ich schrieb auch 'terrestrisch'. Kabel ist im prinzip eh pay tv, da darf man selbst fuer SD zahlen.
     
  9. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute den ARD/ZDF HD Sender (der bei jedem HD Receiver automatisch nach vorne platziert wird, auch den internen) durch die SD Variante ersetzen. Wer das auf einzelnen Endgeräten bewusst macht, um bei Aufnahmen weniger Plattenplatz zu brauchen oder wegen der kürzeren Umschaltzeiten, wird ja wissen was er tut und kann das auch wieder umstellen.
    Tatsächlich kaufen alte Leute durchaus neue Fernseher, vermutlich öfter als man denkt.
    Was allerdings zum Beispiel bei meinen Eltern durchaus gegeben ist, ist das die Reihenfolge der initialen Senderliste nie geändert wird. Die haben aber irgendwie dauernd neue Geräte, öfter als wir, und sind schon über 80.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht wirklich überraschend, die "NEWS"!

    Ohne grössere Ankündigung und einen veröffentlichten Fahrplan zur Abschaltung von SD (Mindestlaufzeit 12 Monate) war das doch schon seit langem absehbar.


    Das ist wohl mit den Geldern des Rundfunkbeitrags nicht durchführbar.


    Die grossen Kabelanbieter bekommen doch Geld von den ÖR für die Einspeisung. Vielleicht solltest Du deinen Kabelanbieter mal fragen, warum er seine Kunden schlechter stellt als die Satkunden, obwohl er vo


    In Hotels sehe ich fast immer digitale Verbreitung.


    Natürlich ist HD schon seit langem Standard.
    Die Sender nehmen nur noch inhalte in HD an, strahlen alles auch in HD aus. SD ist da eher als "Abfallprodukt" der HD Produktion/Verbreitung zu sehen.


    Aha, woher stammt denn diese Regel, bzw. wer hat dies so definiert?
    Du willst also warten bis selbst der letzte offene Kanal oder Shopping Kanal auf HD gewechselt ist, um HD als Standard anzuerkennen?