1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Aufnahmen auf DVD brennen und überall abspielbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von andyte, 1. April 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die ersten Rohlinge waren damals noch teurer (die waren ja noch deutlich teurer wie die Musik CDs).
    Qualitätsprobleme hatte ich damals mit den grünen Rohlingen. Die Kodac waren bestens. Heute gibts keine Qualitätsprobleme mehr wenn man Markenrohlinge kauft. Von "Marken" wie Platinum oder Intenso sollte man unbedingt die Finger lassen, die kaufen fast immer nur B-Ware von anderen Herstellern auf und Labeln sie mit ihrem Logo. Da können die Chargen stark variieren.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wenn du Aufnahmen von TV-Sendungen ohne Qualitätsverlust erstellen möchtest, ist ein DVB-C-Receiver mit PVR-Funktion die erste Wahl.
    Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) wird schon von einfachen Receivern mit PVR-Funktion unterstützt. Für paralleles Fernsehen werden werden entsprechend zusätzlich Empfänger benötigt.
    Möchtest du eine Sendung aufnehmen und eine andere anschauen, reicht im Prinzip auch ein einfacher DVB-C-Receiver mit PVR-Funktion aus. Mit dem Receiver kannst du dann ein Programm aufnehmen und mit dem Fernseher ein anderes anschauen.
    Welcher DVB-C-Receiver mit PVR-Funktion der richtige ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Mit einem Multituner-Technisat kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Ich selbst nutzt einen Technisat Technicorder ISO STC mit 1GB-Festplatte und zusätzlichen DVB-T/DVB-C Doppeltuner. Damit sind dann 4 Sendungen gleichzeitig möglich. Aufnahmen sind auf eingeschobener Festplatte, USB-Speichermedien und SD-Karten möglich.
    Das Gerät besitzt auch eine rudimentäre Schnittfunktion. Eine Brennfunktion gibt es nicht.

    Um Aufnahmen auf DVD zu brennen, kopierst du die Aufnahmen auf den PC. Das geht mittels Gigabit-LAN, WLAN, USB-Medien oder SD-Karte.
    Wenn die weitere Bearbeitung mit Freeware-Programmen erfolgen soll, sind folgende Programme empfehlenswert:
    • ProjectX (Transportströme der Aufnahmen extrahieren)
    • Cuttermaran (Schnittprogramm)
    • IFO Edit (erzeugt DVD-Dateistruktur)
    • DVB-Author (mehrere Aufnahmen auf eine DVD brennen; erzeugt auch DVD-Dateistruktur)
    • DVD Shrink (kann zu große Aufnahmen so schrumpfen, dass sie auf einen DVD-Rohling passt)
    • ImgBurn (universelles Brennprogramm/Hinweis: bei der Installationdatei schlägt i.d.R. der Virenscanner Alarm. Das kann man ignorieren, sollte aber unbedingt die angeboten Toolbar abwählen. Um ganz sicher zu gehen, nach der Installion die heruntergeladene Installions-Dateien löschen (nicht in den Papierkorb) und den Virenscanner nochmal drüberlaufen lassen. Der sollte jetzt keinen Alarm mehr schlagen.
      Für bestmögliche Brennergebnisse in den Einstellungen unter dem Reiter "Schreiben" einen Haken bei "OPC, vor dem Schreiben, durchführen" setzen. So kalibriert der Brenner bei jedem Rohling den Laser auf die optimale Stärke)
    Komfotabler geht es mit kostenpflichtigen Lösungen wie für SD-Aufnahmen beispielsweise DVR Studio SD für 39,90 Euro ...
     
    Medienmogul und Michael Hauser gefällt das.
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Jedenfalls hat die Qualität stark nachgelassen. Ich habe noch je 12 Kodak und ca. 30 Intenso-Rohlinge. Vorige Woche habe ich mal eine gebrannt, nach Monaten. Für ein Kind (Zeichentrickfilme) :)
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Bei mir ist jedenfalls sozusagen im Moment schöpferische Pause. :)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Markenrohlingen eher nicht, da hatte ich anfangs deutlich schlechtere. Die aktuellen Verbatim sind mindestens genauso gut wie damals die von Kodac.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich verwende zur Zeit Medion. Die Scheiben haben allerdings ebenfalls den Nachteil, nicht von allen Abspielgeräten angenommen zu werden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf solche Rohlinge würde ich mich nicht verlassen.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    die können gut sein, aber genausogut auch müll.
    man weiss ja nicht, was drin steckt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben. Da würde ich mich eher auf Markenrohlinge verlassen. (Medion ist keine Marke sondern nur ein Label)