1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 30. April 2017.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Was Astra auf Facebook postet :

    Für 11,5 Prozent der DVB-T Empfänger hat sich die Umstellung (laut BILDplus) gelohnt: Sie sehen jetzt SAT-TV. Mit mehr Vielfalt, Ultra HD-Qualität und ohne monatliche Grundgebühr.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die haben jetzt alle einen UHD Receiver oder TV ? Bemerkenswert....
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Astra versucht natürlich UHD zu pushen, denn das kann DVB-T2 derzeit nicht leisten. Außerdem belegt es zusätzlich Transponderkapazität, was natürlich willkommen ist. Mal schauen, für die Industry Days 2017 ist auch 8k als Thema angesetzt.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man nun das SR Fernsehen in SD auf Astra abschaltet, hat die ARD ja immer noch den gesamten TP angemietet, auf dem dann nur noch ARD Alpha und die ganzen Radioprogramme senden. Dann hat zwar der SR seine Verbreitungskosten als Einzelanstalt reduziert, aber die Gesamtkosten für die ARD bleiben trotzdem gleich.
    Für eine wirkliche Einsparung müssten dann ARD Alpha und die Radioprogramme auf einen anderen TP umgeräumt werden.
    Erinnert irgendwie an den ZDF-TP 11, auf dem seit der Abschaltung von ZDF Kultur nur noch zwei Programme senden.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Der SR muss scheinbar alle möglichen eigenen Kosten minimieren und prüft dabei auch die dazugehörige Satübertragung.
    Es geht dabei gar nicht um die fixe Transpondermiete, die sowieso nicht reduziert werden kann, solange der aktuelle Vertage mit SES läuft.
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das gab es doch schon, nannte sich Fernsehpaket und wurde wegen Erfolglosigkeit eingestellt. :p

    Ich empfehle einen Blick nach England. Auf 28° Ost fallen mir spontan 100 Fernsehprogramme ein, die keine HD-Version haben, sondern ausschließlich in SD senden. Alle HD-Programme gibt es zusätzlich in SD. Das gilt auch für Sky.

    DAB Radio ist wesentlich weiter verbreitet als bei uns. Gleichzeitig hält man traditionelle Empfangswege wie Mittelwelle und Langwelle aufrecht.

    Wer in Deutschland zwangsweise SD abschalten will, ist ideologisch verblendet. :eek:

    Wenn man Mumm in den Knochen hätte, würde man im Rahmen der Regulierungswut den Privatsendern eine klare Ansage machen:

    Ihr müsst unverschlüsselt senden, sonst nehmen wir euch die Lizenz weg!

    Das traut sich keiner. Alles korrupt und verfilzt in Deutschland, was die Medienpolitik anbetrifft. Zuschauer-Interessen verfolgt von den politischen Parteien keiner. Der Wahlomat fragt ab, wie lange die Supermärkte geöffnet haben sollen und ob die Bundeswehr in Schulen Werbung machen darf. Medienpolitische Themen finden sich gar nicht.

    In England gibt es gesetzliche Bestimmungen über die Trennung von Programm und Werbung. In Deutschland hat man den Privaten bereits viel zu viele Rechte eingeräumt.

    Man soll erst mal die Dinge regulieren, die dem Zuschauer nutzen. Eine SD-Abschaltung nützt der Industrie, welche neue Geräte verkaufen will, aber nicht den Bürgern.

    Den Abzocke-Wahn der RTL-Gruppe zuzulassen, ist grobes Versagen der Regulierungsbehörden. Wenn sich die großen Privatsender auf eine gemeinsame Verschlüsselung verständigen, dann ist das ein Kartell.

    Das kann man verbieten. Rechtlich geht das. Der politische Wille fehlt. Das Versagen der Politik spricht nicht unbedingt für unsere Demokratie.

    Am Sonntag ist Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. :winken:
     
    tvjunkie88 und KTP gefällt das.
  7. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Mal auf den reinen techn. Aspekt reduziert -- gehört SD nicht mehr verbreitet.

    Was bitte ist so erhaltenswert an einem 625 (576 sichtbar) Zeilen-Format mit Zeilensprung, das dem am 25. August 1967(!) eingeführten PAL Farb-TV entspricht (halt digital übertragen)? Was ist das Faszinierende an Matschbildern?

    1080i ist das Broadcast-Format der Wahl seit fast 20 Jahren(!) in den USA, Japan, etc. Es ist m.E. geradezu peinlich, mit so einem Format unserer Großmütter-/väter noch auf Sendung zu gehen, während bei den Kistenschiebern die 4K TVs vom Kassenband purzeln und selbst das olle Antennenfernsehen schon auf 1080p umgestellt wurde.

    In der Schweiz z.B. hat man die richtigen Schlüsse gezogen und 576i (SD) einfach eingestellt. 720p ist ja schon mal um Längen besser.

    Das ändert sich erst, wenn man hierzulande die Verantwortlichen, die sitzen nicht nur in der Politik, in Rente schickt und durch fortschrittsfreundliche Leute ersetzt.

    Just my 2 cents.
     
    tvjunkie88 gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nicht um Längen, sondern lediglich um den Faktor 1,25 bzw. 2,22. ;)
     
  9. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Und zum Thema MW, LW (und auch KW) muss ich noch was schreiben, denn lang sehr lang ists her. Ich erinnere mich noch, wie ich als Jugendlicher auf Wellenfang gegangen bin, mit Langdrahtantennen- und Verstärkerselbstbau. Mit 4,5kHz Monosound (toll!), Rauschen, z.T. schrillen Pfeifen, natürlich den Zerhacker-Störsendern von der politischen Konkurrenz, und man wusste stets vorher wenn ein Gewitter drohte (Krachgeräusche, aber sehr praktisch).

    Der Punkt ist einfach, diese Zeit ist längst vorbei (der Sprung ins vielleicht rettende Digitale wurde nie geschafft), -- und heute gibt's Internetstreams in x-fach besserer Qualität aus der ganzen Welt, mehr als ein Mensch jemals hören kann. Zudem werden die unteren Frequenzbänder bis in Bälde sogar UKW von xDSL "zugemacht", auf jeden Fall in den Ballungsgebieten. Fernempfang, vergiss es gleich.

    Bin ja eigentlich ein Fan von UKW, vor allem unterwegs. Allerdings ertappe ich mich inzwischen dabei, dass ich das Autoradio vermehrt nur noch als NF-Verstärker benutze, das eigentliche Signal kommt via Internetstream ins LTE Handy, und die Qualität ist erstaunlich gut oder z.T. sogar weit besser. Das dynamikkomprimierte UKW-Vergleichsaudiosignal vom gleichen Sender klingt irgendwie fad dagegen, auch das ist bereits überholt...
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    x < 1? :rolleyes:

    Ich erinnere mich noch an die ersten SD-Bilder der ARD, da war das Bild sichtbar schlechter als das analoge PAL-Signal - digital ist eben nicht immer besser. Erst mit der "Qualitätsoffensive" wurde dieses annehmbar.