1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 30. April 2017.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    1.005
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Die Frage ist immer noch was die P7S1 Gruppe machen wird...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Moment nochmal. Hier wird immer wieder geschrieben, die Privatsender müssten bis 2022 unverschlüsselt in SD senden. Ich war bisher der Meinung, sie müssten bis 2022 unverschlüsselt senden (ohne Vorgabe SD, also wäre auch unverschlüsseltes HD möglich). Wer klärt mich auf, wer kennt den genauen Wortlaut?
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    KlausAmSee gefällt das.
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    die schaltet garantiert vor der RTL Gruppe ab, wenn nicht sogar ihre HD Sender dann frei
     
    PC Booster gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist letztlich auch der "Geist" des Abkommens mit dem Kartellamt: die Sender dürfen einfach nicht komplett dicht machen und Geld verlangen - da dann die Kartellbildung vermutet wird. Sprich, würden die Privaten die HD Signale entschlüsseln, fiele die Verpflichtung der SD Ausstrahlung weg. Denn unverschlüsselt HD bedeutet ja auch: keine Kartellbildung möglich.

    Aber das werden die Privaten nicht machen, man verdient schon genug mit der HD Verschlüsselung. Also strahlt man halt weiter in SD aus... damit hält man die technische Reichweite, und kann gleichzeitig für HD zusätzlich kassieren.
     
    VDR-Freund und KlausAmSee gefällt das.
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das einzig wirklich Wirksame dieses Kartellamtsbeschlusses ist die Vorgabe, dass die Bildqualität der SD-Signale nicht weiter reduziert werden darf. Man stelle sich nur einmal Pixelgewitter auf RTL SD vor, angesichts der Tatsache, dass die Kölner ihren Stammtransponder immer mehr überstrapazieren. Dies darf aber nicht zu Lasten der Hauptprogramme gehen. Ohne diesen Beschluss wäre Pixelmatsch längst Realität und würde es bis sehr weit über 2022 hinaus auch bleiben. Alleine schon, um noch mehr Argumente pro HD+ zu generieren.

    Und auch im Kabel hätte man zu Lasten der Bitrate sicherlich gerne noch ein wenig von den Einspeiseentgelten einsparen wollen. Die Werbung "flimmert" - im wahrsten Sinne des Wortes - schließlich weiter über die Bildschirme.

    Gruß Holz (y)
     
    PC Booster gefällt das.
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Kartellamtsbeschluss ging 2012 noch von einem Plattformmonopol von HD+ aus.
    Mittlerweile gibt es aber mehrere konkurrierende Plattformen, über die Private in HD abonniert werden:
    - HD+
    - Freenet TV
    - M7
    - UnityMedia
    - Vodafone
    - T-Entertain
    - Zattoo
    - Magine
    Spätestens seit dem 29.3.17 ist die Grundlage für diesen Kartellamtsbeschluss hinfällig.
     
    wka72 gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Deine Interpretation ist totaler Quatsch, da das bestrafte Vergehen bereits mehrere Jahre vor HD+ passierte.
    Welches nur erst 2012 mit diesem Deal abgeschlossen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gut. Aber welches Monopol möchte das Kartellamt nach dem 29.3.2017 mit dieser Regelung noch verhindern?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es ging nicht um die Verhinderung eines Monopols, das war ja auch bereits beendet worden, sondern die Privaten boten das an, um einer weiteren Strafe zu entgehen.