1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 30. April 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das glaubst Du doch selbst nicht. Natürlich werden die HD-Zusätze bleiben, alleine schon um sich von den privaten SD-Varianten abzuheben.
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Fragt sich nur was P7S1 für Pläne hat.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, aus Sicht der ÖR wäre sicherlich ein passenderer Abschalttermin wenn die Verträge mit SES Astra über die gemieteten Transponderkapazitäten ablaufen.
    Ich habe mal was von 2019(?) gehört. Die Frage ist ob es sinnvoll ist die SD-Transponder für weitere 2 Jahre anzumieten u. ob die ÖR überhaupt irgendwas in Richtung UHD planen.
    Dann könnten die für SD genutzten Transponder für UHD genutzt werden... aber UHD von den ÖR, ist derzeit offenbar ungewiss.
    Allerdings, (SD) Transponder in 2018 abschalten, weiter für diese bezahlen aber ungenutzt lassen, halte ich für Blödsinn.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ende 2018 laufen die derzeitigen Verträge mit SES aus, das wurde offiziell so bestätigt.
     
    KTP gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, danke. Dann würde sich die SD-Abschaltung (Sat) bei den ÖR am 31.12.2018 anbieten u. am besten 3 Monate vorher Laufbänder einblenden.
    Am 30.4.2018 SD abschalten u. die Transponder bis Jahresende ungenutzt lassen halte ich jedenfalls für Quatsch.
     
    wka72 gefällt das.
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    ÖR in HD und Private in SD als Dauerzustand? Na, ich weiß nicht.
     
  7. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Hast du da ne quelle oder link ?
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Problem für die ÖR ist aber, das es die Privaten alles andere als eilig haben mit der Abschaltung. Zumal man durchaus einen Reichweitenverlust befürchtet. Dazu kommt, das im Kabel es für SD überhaupt keine Regelung gibt, wie in dem Fall verfahren werden soll. Weil SD hat bei den ÖR keinen Bestandschutz wie Analog.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist uninteressant und darf für einen ÖR keine Rolle spielen.

    Das ist ebenfalls uninteressant und darf für einen ÖR keine Rolle spielen. Das ist alleine Sache der Kabelbetreiber (die ÖR haben ja ihre Verträge mit den großen gekündigt und somit auch jedes Mitspracherecht verwirkt).
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig und deshalb ist das Argument: Die Privaten müssen so lange unverschlüsselt in SD weitersenden wie diese vom Kartellamt dazu verdonnert wurden ein schwaches Argument.
    Die Privaten werden solange in unverschlüsselt in SD weitersenden wie es die Zuschauerzahlen erfordern.
    Deshalb halte ich eine gemeinsam abgestimmte SD-Abschaltung der ÖR und der Privaten über Sat für unnötig.
    Die Privaten werden SD sicherlich nicht vor 2025 abschalten. Sollen die ÖR deshalb noch ein paar Jahre SD & HD Simulcast dranhängen? Halte ich nicht für sinnvoll.

    Nun ja. Im Kabel ist die Situation doch ähnlich. Soweit mir bekannt sind die Programme der Privaten auch dort in SD frei und in HD verschlüsselt.
    Abonniert ein Kunde nicht die Privaten in HD u. wird die Verbreitung der Programme in SD abgestellt dann fallen eine signifikante Anzahl an Zuschauern weg, und damit brechen die Werbeeinnahmen der Anbieter ein.
    Ein Simulcast digital in SD und HD benötigt im Kabel aber dennoch weniger Übertragungsbandbreite im Vergleich zur analogen TV-Übertragung.
    Es ist die analoge Übertragung von TV-Programmen welche Übertragungsbandbreite im Kabel bindet. Es ist jedoch kein Problem 10 TV-Programme digital (MPEG-2) in SD zu übertragen, diese benötigen nicht mehr Bandbreite als ein(!) analoges TV-Programm. (Mit H.264 sind sogar 20 TV-Programme realisierbar.)