1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung, HD geht nicht? Erfahrungen der ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lg74, 13. Januar 2025.

1. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Da die Signalanforderung für HD bei nur 7 dB minimal liegt, muss die Antenne schon sehr verstellt
    sein (Elev+Azim)

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Verstellt ist relativ auf die Ausgangssituation zu beziehen:

Vor 2011 mit einem auf 16° noch weniger leistungsfähigem Satelliten hat man Antennen z.T. bewusst etwas weiter nach Westen als geometrisch korrekt ausgerichtet, weil damals der 19,2° / 11954 MHz, h schwächelte und mehr als andere Transponder unter seinem Pendant auf 23,5° litt. Für das reine DVB-S-SD-Klientel kein bug, sondern ein feature.

3. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @raceroad bezogen auf Größen unter 60cm ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2025
  4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie oft das anteilig nach Durchmesser differenziert gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht. Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, gebe ich Dir insofern recht, dass man es z.B. eine CAS 90 sicher nicht bewusst nach Westen verstellen musste.

Aber die Grenzen sind ja fließend. Auch an meiner 85er sehe ich, dass die Transponder je nach Konkurrenzsituation für minimal unterschiedliche Azimutwerte max. Signalqualität liefern. Wer ohne großartig nachzudenken für irgendeinen Transponder auf max. Signalqualität optimiert und in diesem Sinn die Antenne nicht verstellt, kann gleichzeitig für andere Transponder deutlich vom Optimum weg sein und in diesem Sinne die Antenne doch verstellt haben. Aber klar: Je kleiner der Durchmesser, desto kritischer ist das.

Ohne zusätzlichem Spieltrieb reicht es mir ab 75 cm, nach einem Transponder zu optimieren. An einer 60 er würde ich nach einem nur aus 16° und einem nur aus 23,5° störbaren Transponder schauen.

5. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bei den 45er Digidish könnte ich von 9grad Ost bis 28e ohne großen Unterschied in der Elevation umschwenken. Daher war dies auch eine neue Erfahrung da ich nur mit 60er aufwärts hantierte. Allerdings zu dem Thema Sat Spiegel Einstellung gibt auch Elektro Firmen mit ungeeignetem Messgeräten. Hatte das auch schonmal das dort nach Signalstärke ohne jeglicher TP Einstellungen eingestellt wurde. Nicht mal ein Check am Multischalter war so möglich.

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wird ja so vorgemacht: In einem YT-Video richtet jemand eine Antenne nur nach Pegel aus. Dabei wurde als Hilfsmittel ein sehr gutes Messgerät verwendet. Blick auf den MER-Wert erst nach Beendigung der Ausrichtung. Das war der Anlass für einen meiner wenigen YT-Kommentare (… Wobei ich mir verkniff, auch noch etwas zum Dauerbrenner Modulationsfehlerrate oder dazu zu sagen, dass man für eine Messung am HH-Ausgang eines Quattro-LNBs am Messgerät 18 V / 22 kHz wählen müsse.).

Kürzlich bezeichnet ein anderer Youtuber die Anzeige für die Signalstärke als die wichtigste Pegelanzeige. Ausrichtung wird in diesem Video nicht gezeigt, aber man kann sich denken, wohin das wohl führte.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2025
    Gorcon gefällt das.
  7. b-zare

b-zare Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Hach, das hätte nach einer Sonderfolge Hobbythek mit Jan Pütz geschrien, oder doch ein Quarks und Co.?

8. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

b-zare und lg74 gefällt das.
  9. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Kurz zusammen gefasst: Herr Yogeshwar wollte sein Infotainment-Format Quarks und Co . Deswegen wurden u.a. die Formate Hobbythek und WDR-Computerclub eingestellt

10. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Ich hatte beim 19 o Empfang wirklich noch nie irgendwelche Überschläge von 16 oder 23. Wahrscheinlich weil hier noch nie Antennen unter 70 cm zum Einsatz kamen