1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung bei ARD und ZDF: Verbraucher suchen TV-Lösungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2025.

1. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dss Problem sind doch weniger die Einzelanlagen.

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Kann mir nicht vorstellen, dass große Gemeinschaftsanlagen die Entwicklung seit 15 Jahren komplett ignoriert haben.

3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Oh Mann, du meinst also allen Ernstes, alle Techniker und Fachhändler sind Gauner???

Als ob die einen Suchlauf machen um dann anschließend das ZDF HD wieder gegen SD zu ersetzen??

4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Im DF Text geht es mehr um Anlagen in Krankenhäusern, Altenheimen und Hotels.

Du meinst GGAs in Haueigenstümeranlagen. Die seine sicher meist in den letzten Monaten umgerüstet worden.
    Bei den Erstgenannten hapert es sicher noch.

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das hilft bloß nichts, wenn da bereits jetzt schon ein LCD/LED-TV mit 1080er Panel und integriertem HDTV-Satempfangsteil steht, aber die Empfangsanlage, auf die man keinen Zugriff hat, nicht liefern kann. Wobei das vermutlich weniger ein Thema von Mehrfamilienhäusern ist und mehr eines von Einrichtungen, wie sie im Artikel genannt wurden.

6. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Den Begriff "Gauner" hast du eingeführt, habe ich nicht benutzt.
    Außerdem habe ich es in der letzten Zeit so schon erlebt, das Leute nur die ARD HD Sender in der Liste eingeführt bekommen hatten, wo der Techniker oder Fachhandel an die ZDF HD Sender nicht gedacht hat, aus was für Gründen auch immer.
    Oh da kann ich dir sagen, das es auch noch etliche Hauseigentümeranlagen gibt, die bis heute noch keine HD Sender empfangen können.
    Ich kenne da mehrere Fälle, wo mich ältere Menschen anrufen und mich fragen, warum sie "Das Erste" nicht mehr sehen können.
    Wenn ich dann dort hinfahren, stellt sich heraus, daß die Anlagen bis heute nicht HD tauglich sind.
    Habe ich erst die Tage noch erlebt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2025
  7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da wohnen dann die Eigentümer nicht selbst drin, richtig?

8. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anhand dem was ich zitiere, habe ich interpretiert, dass du denen für spätere Geschäfte, Absicht unterstellst.

OK!

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    oder die sind selbst älter und nicht auf dem aktuellen Stand und es gab oder gibt wohl kein Betrieb, der recht kurzfristig mit ner Kopfstation ankommt.

Es gibt sicher auch Betriebe die bei so einer Anlage, mangels Erfahrung, abwinken.
    Viele Betriebe, die 2011/2012 wegen der Analogabschaltung, eine Kopfstation bauten, damals SD, existieren heute eben nicht mehr.

10. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ne ich unterstelle keinem irgendeine Absicht.
    Doch was ich schon erlebt habe, lässt den Anschein erwecken, denn ich stelle älter und auch anderen Menschen die Receiver um, wenn sie mich darum bitten und es sind einige.
    Doch wenn ich dann schaue, haben die Leute einen technischen Dienst gehabt und da fand ich die ARD HD Sender aber nicht die ZDF HD Sender, die muss ich dann noch einstellen.
    Somit sage ich mir, wenn ein Techniker schon eine Rechnung stellt, dann soll er es auch vernünftig machen.
    Mach ich ja auch und ich stelle keine Rechnung.;)
    Seit dem rufen die älteren Herrschaften keine Geschäftlichen Techniker mehr, sondern rufen mich an.

Wie gesagt ich unterstelle keinem etwas, nur die Realität sieht manchmal anders aus.:(

everist gefällt das.