1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von daSnoop, 27. Mai 2010.

  1. daSnoop

    daSnoop Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Will mir nun den edision argus piccollo holen.

    da ich des öfteren gelesen habe das sd programme bei hd receivern über hdmi schlechter aussehen können als bei nicht hd receivern die über scart angeschlossen sind habe ich mir die frage gestellt ob es funktioniert/sinn macht den hd receiver über hdmi UND scart an den tv zu hängen und hd über den hdmi ausgang und sd über den scart ausgang zu schauen.

    über scart wird ja auch nicht hochskaliert oder?

    oder kommt es aufs gleiche raus wenn ich nur über hdmi dran häng und auflösung auf native stell?

    sorry für manche wird diese frage total bescheuert klingen aber ich hab halt noch 0 erfahrung mit hd.

    thx!!!!!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.610
    Zustimmungen:
    4.515
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?

    Gleichzeitige Ausgabe geht nicht.Wenn du beide Kabel anschliessen willst,musst du dann mit Taste (A/V oder Input)am TV Fernbedienung zwischen HDMI und AV schalten(bei Kanalwechsel).Ob das sinnvoll ist?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?

    Also ich habe Beides angeschlossen.
    Habe aber nicht den oben erwähnten Receiver.
    Ich habe das gemacht, weil man bei meinem TV über HDMI nicht hoch zoomen kann. Bei Scart schon.
    Damit ich immer ein volles Bild habe schalte ich bei Letterbox immer auf Scart um.
     
  4. daSnoop

    daSnoop Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?

    also ich zoome nie.

    bei letterbox hab ich lieber schwarze balken ;)

    was wäre dann für mich die sinnvollere lösung?

    sd über scart oder über hdmi und receiver auf native stellen?
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?

    ich würde (habe) nur HDMI dran, ne digitale Übertragung ist auf alle Fälle besser wie analog
     
  6. pani-soni

    pani-soni Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panaconic TX-D37LQ81F
    Kabelreceiver Hirschmann-Triax C-HD340
    AW: SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?

    Ich habe einen HD Kabelreceiver und bei mir ist auch für SD Sender der RGB also Scart die bessere Lösung da das Bild einfach schöner und schärfer ist! Bei HD Sendern natürlich schon der HDMI Anschluss.

    Es gibt ja noch nicht soviele HD sender da fällt mir das umschalten nicht so schwer.
     
  7. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
    AW: SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?

    Das kann meiner auch nicht, jedenfalls nicht wenn das Format am Receiver auf 720 oder 1080 gestellt ist. Bei 576 lassen sich aber alle Format- Einstellungen auswählen!:)
     

Diese Seite empfehlen