1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SCSI DVD-/-CD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Achimito, 22. Mai 2005.

  1. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    SCSI bringt immer Vorteile. Der Bus ist schneller, SCSI-Geräte bremsen sich nicht gegenseitig aus, und belasten den Prozessor nicht. Habe mich bereits vor 7 jahren vom IDE Schrott getrennt, aund komplett auf SCSI umgerüstet. Der Nachteil ist der höhere Preis. Heute würde ich aber keinen SCSI Brenner mehr kaufen, sondern auf Firewire stzen.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    Es gibt auch Adapterkarten die dem Rechner vorgaukeln ein Scsi Gerät zu sein. In Wirklichkeit hängt aber ein IDE Brenner, Festplatte oder was auch immer dran. Eventuell wär das ne Möglichkeit soweit die Treiber mitspielen.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    es gibt mittlerweile auch brenner für S-ATA. wäre wohl ne alternative zu SCSI.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    SATA bekommst Du aber nur bei neuen Rechnern. Ich sehe bei einem neuen Rechner noch weniger Grund auf SCSI umzusteigen - IDE reicht für Brenner vollkommen aus.
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    Soso, jetzt iss ja alles klar.
    Du berücksichtigst aber, daß du optische Laufwerke an einen extra Strang hängst und auch die Geräte in einem Kabelstrang die gleiche Geschwindigkeit leisten müssen. Ansonsten wirst du sehr schnell feststellen, wie sehr SCSI-Geräte sich gegenseitig ausbremsen können.
    Es gibt ja auch nicht viele verschiedene Klassen bei SCSI....;)

    Das waren die Anfänge des CD-Brennens, damals was SCSI wirklich die einzig brauchbare Variante. Es gab auch noch keine Features wie Burn Proof, etc.
    Mittlerweile ist das überhaupt kein Thema mehr, die Mehrkosten für SCSI-Komponenten kannst du dir wirklich sparen.
    Wenn überhaupt, lasse ich SCSI nur noch bei Festplatten gelten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    Firewire ist aber meistes langsamer als IDE oder SCSI.
    Habe meinen Brenner zeitweise auch per Firewire angeschlossen gehabt weil er am internen IDE Bus nicht läuft. Ich komme dann aber nur bis maximal 6x Geschwindigkeit bei USB2 wird erst bei 12x begrenzt.

    Gruß Gorcon
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    Man sollte auch für sich selbst prinzipiell klären, ob man für Mobilität einen ext. Brenner will oder einen internen. Danach kann man sich um die Controllervariante Gedanken machen.;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    Ich wollte einen Internen aber da läuft er nun mal nicht (lesen geht aber nicht brennen). Extern lässt er sich so ja immer noch anschließen.
    Gruß Gorcon
     
  9. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    Hi,

    danke für all´ die Beiträge. Jetzt weiß ich damit aber immer noch nicht, welcher Hersteller noch SCSI CD- bzw. DVD-Brenner herstellt und verkauft. :confused: Und das war ja die ursprüngliche Frage von mir...

    Thx & CU,
    Achim
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCSI DVD-/-CD-Brenner

    Plextor baut noch SCSI Brenner, aber fall nicht auf den Hintern wenn Du den Preis siehst. Das mehr als 5fache musst Du dann schon hinlegen wie ein IDE Version kostet. Klick
    Bei DVD Brennern gibts zwar noch Klick aber sind viel zu teuer und total veraltet. (2x)

    Gruß Gorcon