1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Scoring" in Callcentern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 9. Dezember 2005.

  1. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: "Scoring" in Callcentern

    Bei Premiere ist die Telefonnummer mit der Kundendatenbank verbunden.
    Wenn ein Kunde anruft, sieht man die Nummer in der VoIP Software und im Hintergrund kommt die Standardeingabemaske mit den Kundendaten (Name etc.), wenn diese Nummer in der Datenbank hinterlegt ist! Warum auch nicht eine Person direkt ansprechen mit Namen, wenn es die Technik zuläßt.
    Aber SO ein Scoring gibt es bei Premiere nicht, nur eine ALLGEMEINE Gesprächsbewertung.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Scoring" in Callcentern

    Das wurde mir ganz schnell klar, als ich mal in einem CallCenter anrief, meine Kundennummer über die Telefontastertur eingab und der Agent mich mit Nachnamen anredete, obwohl ich mich noch nicht einmal gemeldet hatte.

    Ich hatte mich auch mal aus versehen vertippt, dann kam die Meldung das ich es nochmals eingeben müsste.

    Absichtlich ist gefährlich, was ist wenn es die Kundennummer wirklich gibt? Und Du dann bei einem anderen was veränderst?

    digiface
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Scoring" in Callcentern

    Ja, vor allem wird die so Gesprächszeit enorm verkürzt
    Ich meinte das auch nicht so extrem wie in dem Beispiel das man im TV zeigte.
    Wäre für Premiere auch nicht gerade Sinnvoll.

    Gruß Gorcon
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Scoring" in Callcentern

    In dem TV-Beitrag war es eine Telefon-Firma, da sollten auf alle richtig bedient werden.

    Also alle die sparen wollen/müssen werden als Kunden zweiter Klasse bedient.

    digiface
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Scoring" in Callcentern

    Ist es denn überhaupt technisch möglich durch ein eingriff in den Anrufanzeiger das auch unterdrückte Nummern angezeigt werden ?

    Oder wird die Übermittlung bereits in der Vermittlungsstelle unterbunden ?

    Hier schrieb jemand das Unterdrückte Nummern nur noch verschlüsselt übertragen werden, wo mit der Anrufanzeiger nichts mit anfangen kann.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Scoring" in Callcentern

    Das weiss ich nicht. Und selbst wenn, das wird alles wie Betriebsgeheimnisse behandelt, also auf irgendwelchen Aussagen kann man sich nicht verlassen.

    Aber normal wird am Anfang, noch wenn das automatische Telefonsystem läuft, die Kundennummer, Mobilfunknummer oder Kartennummer abgefragt, die man dann über die Telefontastertur eingeben muss, und dann haben sie ja die Kundendaten sowieso. Und erst dann geht es ja einen Schritt weiter, also das Sytem ist schon sehr ausgeklügelt.

    digiface
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Scoring" in Callcentern

    Genau das ist der Fall, der Aufwand in jedem Gerät eine Unterdrückung zu haben, wäre auch zu groß.

    whitman
     
  8. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: "Scoring" in Callcentern

    Ist mir noch nie passiert, bei Brummiere wurde ich verbunden und musste dann meine Daten nochmals angeben.
     
  9. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: "Scoring" in Callcentern

    Bei Veränderungen oder auch bei technischen Dingen, wo es was zu veranlassen gibt, MUSS Dich jeder Betreuer nochmal nach Deinen Daten fragen (also Name und Adresse mindestens) zum abgleichen. Da diese dann nicht übereinstimmen, gibt es keine Veranlassung vom Betreuer. Bei sehr schwerwiegenden Veränderungen (z.b Abo Upgrades), wirst Du sogar nach der BLZ + KN gefragt um sicher zu stellen, dass Du auch wirklich die Person bist. Selbst bei Direkt Bestellungen kannst Du ja nicht ohne die Geheimzahl was erreichen.
    Ist alles vielleicht kein 100%iger Schutz, aber ich denke Zufälle sollten damit sehr gut ausgeschlossen werden.
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Scoring" in Callcentern

    Die Nummer wird IMMER übertragen. In der letzten Vermittlungsstelle wird diese dann ausgeblendet. Da Vodafone ein Netzbetreiber ist kann er "vergessen" die Rufnummer in seiner Vermittlungsstelle auszublenden. In der Aktuellen c't ist ein Bericht über sicherheitslücken bei VoIP Betreiber. Diese scheren sich teilweise nicht um die Vorgabe und übermitteln die Rufnummer an den Kunden obwohl die Nummer ausgeblendet ist.

    Einige VoIP-Anbieter erlauben sogar das fälschen der übertragenen Nummer. Mit diesen Anbieter könnte man das absolut anonym einen Erpresseranruf tätigen.