1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SciFi langweilig!

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von arenamusik, 20. Juni 2008.

1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    AW: SciFi langweilig!

Nun ich schaue zwar auch nicht oft Scifi, aber hin und wieder nehme ich mal eine SF-Serie auf, die es in Deutschland noch nicht auf DVD gibt z.B. zurzeit "Tek War". Die Wiederholungen von diversen älteren Science Fiction-Serien finde ich gar nicht mal so schlecht, für Altkunden natürlich nervig, da sie die Serien schon kennen, aber Neukunden profitieren davon sich z.B. "Battlestar Galactica" einmal ohne Werbeunterbrechung anschauen zu dürfen.

Mit den Rechten wurde ja schon erklärt, Scifi müsste die Rechte auch einzeln kaufen und viele TV-Rechte incl. Pay-TV sind nun mal schon vergeben, siehe "Star Trek", für die einzelnen Serien hält noch die Sat1/Pro-Sieben Media AG die Rechte und verwertet sie aber nur teilweise, ab und zu laufen ja alle 10 Kinofilme auf Kabel 1 und auch "Star Trek - Voyager" wird komplett auf Kabel 1 gezeigt. Einzig alleine DS9 und Enterprise wurden lange nicht mehr wiederholt. Aber ich denke vielleicht tut sich ja noch was auf SCIFI und der Sender wird alle Star Trek-Serien komplett zeigen dürfen, sowie alle "10"-Kinofilme, siehe auch "Stargate - Atlantis" da hats auch etwas länger gedauert, bis nun die Serie auch auf SCIFI läuft.

An älteren Serien würde mich auch noch "Space - Above and beyond" interessieren. Die Serie ist lange nicht mehr im Free-TV gelaufen und würde sich lohnen auf SCIFI gezeigt zu werden.

SCIFI hat halt auch nicht soviel Geld um die Rechte zu finanzieren wie andere grosse Free-TV-Sender, es muss ja meistens die Synchronisation noch bezahlt werden. SCIFI hat als alleiniger Sender, der die Rechte hat nicht das nötige Kleingeld, das kann nur in Kooparation mit anderen Sender geschehen. Bestes Beispiel ist ja die vierte Staffel von "Farscape" die SCIFI ja nur in englisch hatte zeigen können, weil es bisher keine Synchro gibt. Bei "Doctor Who" arbeitet SCIFI auch mit ProSieben zusammen und wird die zweite Staffel sicherlich im Herbst zeigen, nachdem sie komplett auf ProSieben gelaufen ist.

Es gibt ja auch noch eine Option, SCIFI die dritte Staffel alleine zeigt, da ja ProSieben keine Interesse mehr an "Doctor Who" hat. Wäre nur interessant, ob sie dann doch die Synchro auch alleine finanzieren müssten, oder sich mal mit einem DVD-Vertrieb wie z.B. KochMedia zusammentun, um die Synchro zu finanzieren, da ja KochMedia "Doctor Who" auf DVD rausbringt.

Geschmäcker sind halt verschieden und ich bin froh dass es in Deutschland einen SCIFI-Sender gibt.

2. grizzy

grizzy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ok, nicht alle STAR TREK-Serien. Aber die, die sie haben, laufen bereits seit fast 5 Jahren im Programm.
    Ich erinnere nur mal daran, dass demnächst die 12. Wiederholung von STAR TREK: TOS ansteht!

3. grizzy

grizzy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

- sorry doppelt -

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

:love:

5. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nicht die Fernsehprogramme sind schuld am miesen Pay TV in Deutschland, sondern die Abonnenten. Denn, so lange es genug Abonnenten gibt, die bereit sind für ein Programm zu bezahlten, das man abwechslungsreicher, aktueller, in besserer Bildqualität und kostenlos im Free TV sehen kann, wird sich in Deutschland leider nie etwas ändern.

6. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das kann man auch andersrum sehen: Wenn mehr Abonnenten kündigen, weil sie nicht bereit sind, für dieses langweilige Programm zu bezahlen, müssen die Sender dicht machen. Abwechslungsreicheres Programm gibt es nur deshalb nicht, weil die Sender mangels Abonnenten und aufgrund von schlechten Verträgen mit Premiere keine Kohle für mehr Rechte haben.

Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, wie man dauerhaft für Premiere Familie zahlen kann, wenn dort jahrelang dieselben Sendungen kommen.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  7. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

In diesem Punkt gebe ich dir natürlich recht. Wenige Abonnenten, geringe Einnahmen, kein Geld für neue Lizenzen, keine neuen Programminhalte, keine neuen Abonnenten. Aber irgendwann muss dieser Teufelskreis doch durchbrochen werden, sonst hält der Status quo bis in alle Ewigkeiten an. Und Kündigungen sind nun einmal eine adäquate Möglichkeit sein Missfallen zu äußern. Ich habe bei den Verantwortlichen der Spartenkanäle oftmals das Gefühl, dass es ihnen an Motivation fehlt, eine nahende Kündigung wirkt da oft Wunder. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wie wäre es zum Beispiel mit einigen Serien aus den 50, 60Jahren. Denke da an Serien wie The Twilight Zone, Invasion von der Vega (The Invaders), Nummer 6 (The Prisoner), UFO, The Outer Limits, Lost in Space, A for Andromeda, One Step Beyond, , Dark Shodows, Insel des Schreckens (Doom Watch), Journey to the Unknown und Die Seaview in geheimer Mission. Kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, davon irgendetwas zu erwerben und soviel kann eine 40 Jahre alte Serie nicht kosten. Einige dieser Serien sind bereits Public Domain. Eine ziemlich umfangreiche Liste von SciFi Serien findet man im Internet auf dieser Seitehttp://www.wunschliste.de/index.pl, an mangelnder Auswahl liegt es also nicht. Um Geld zu sparen könnte man die Serien im englischen Original mit Untertiteln bringen, bei Farscape wurde dies ja auch getan. Ich verstehe wie so nicht, das die Themenkanäle nicht durchweg in Zweikanalton ausgestrahlt werden, dieses ist im Ausland Standard und würde für mich definitiv einen Mehrwert darstellen.

8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, dazu müsste aber bei SciFi (HC, 13-th street...) Germany Leute sitzen, die etwas von dem Geschäft verstehen. Wenn du aber bei der Zentrale vorbeikommst (Theresienstr. München gleich hier ums Eck) wirst du feststellen, dass die dortige - zugegebenermaßen durchaus attraktive - "Crew" mehr an perfekt lackierten Fingernägeln interessiert ist, als am Pay-TV business...

9. cineclub

cineclub Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hast Du denn schon einmal mit einem der Mitarbeiter(-innen)
    gesprochen, warum man das Programm so in den Sumpf setzt? :winken:

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ich mag ausser den öffentlich-rechtlichen überhaupt kein Free-TV!