1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SciFi in KabelHone erhöht Bitrate

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von floppy, 3. März 2006.

  1. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SciFi in KabelHone erhöht Bitrate

    naja sowas muss schon sein. aber 0,5 MBit sollten eigentlich reichen. Wie man für Standbild 2 MBit brauchen kann ist mir ein rätsel.
    Hier könnte man gratis was verbessern und anderen Sendern ein paar Bits schenken.
     
  2. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: SciFi in KabelHome erhöht Bitrate

    Interessant übrigens, dass die Bitrate von SciFi (KD) tageszeitabhängig ist. Die selbe Folge Lexx hatte um 20:15 und 23:25 folgende Bitratendaten:

    Lexx 20:15: avg. nom. bitrate 4776106bps (min/max: 1066800/6577600)

    Lexx 23:25: avg. nom. bitrate 4104488bps (min/max: 888800/6454800)

    Sind immerhin 14% weniger bei der späten Ausstrahlung, und diesen Unterschied gab es auch vor der lobenswerten Erhöhung der SciFi-Bitrate. Ich vermutete, weil auf dem selben Transponder auch Playboy ist und dort bis 21 Uhr nur ein Standbild steht, aber wie hier zu lesen ist, hat auch das Standbild eine hohe Bitrate. :eek:
    Andererseits ist es ziemlich egal: Diese 14% mehr oder weniger kann man, glaube ich, so gut wie gar nicht wahrnehmen.
     
  3. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SciFi in KabelHome erhöht Bitrate

    gut kombiniert:winken:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: SciFi in KabelHome erhöht Bitrate

    Das gilt auch für SciFi bei Premiere. Allerdings kann die Nachtwiederholung auch mal weniger Datenrate haben als die Ausstrahlung um 20.15 Uhr.
     
  5. LogicDeLuxe

    LogicDeLuxe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SciFi in KabelHome erhöht Bitrate

    Da müßte man mal messen, was Playboy TV und Disney Playhouse so während ihres Programms verbrauchen. Zwischen 20 und 21 Uhr haben ja beide Sendeschluß, so daß schon noch ein paar Bits für den Rest übrigbleiben könnten. Wäre mal interessant, den "6th Day"-Mitschnitt auf Bitratenverteilung zu untersuchen. Nach dieser Theorie müßten ja die ersten 45 Minuten mehr abbekommen haben als der Rest.
     
  6. LogicDeLuxe

    LogicDeLuxe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SciFi in KabelHone erhöht Bitrate

    So, jetzt weiß ich, wie die Mogelpackung "SciFi (KD)" funktioniert.
    Mit DVB2000Recorder und der Option "Null-Bytes im Video entfernen" bleiben nur noch etwa 800 MB für eine Folge, was immernoch sichtbar besser ist als die noch vor ein paar Wochen 550 MB-Folgen. Aber das macht fast die Hälfte für die Katz, bzw. belegter Platz auf der Festplatte für nichts und wieder nichts.
    Da waren die ungenutzten Bits tatsächlich beim Fisch "sinnvoller aufgehoben".
    Da frage ich mich doch ernsthaft, wozu das gut sein soll.
     
  7. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: SciFi in KabelHone erhöht Bitrate

    :eek:

    Eine Betrachtung des Streams in einem Hex-Viewer bestätigt das. Gibt es noch andere Tools, die Null-Bytes entfernen können? ProjectX kann's nicht.
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: SciFi in KabelHone erhöht Bitrate

    6MBit?

    Wenn man auf den Sender über Astra geht, dann werden da etwas über 1Mbit bei reduziertem PAL (480x576) angezeigt.
    Das kann sich ja jeder auch ohne Abo anzeigen lassen.
    Aber evtl. ist das nur nachts so? Muss ich mal prüfen.
    Aber wirklich besser kan es tagsüber auch nicht sein...

    Das ist ja wohl absolut übelst.
    Weist Premiere ausdrücklich darauf hin? Das wäre ja wohl ein Grund für eine ausserordentliche Kündigung zu jeder Zeit (fällt ja nicht jedem sofort auf).

    War das jemals besser? Sci Fi war doch einige Zeit eingestellt. War es vorher besser? Dann sieht man da ein System. Sie lasdsen es wieder laufen, aber heimlich in viel schlechterer Qualität.

    4Mbit bei echtem PAL sollten schon drin sein.
    Am besten mit AC3, schließlich ist das gerade in diesem Genre von Wert.
     
  9. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SciFi in KabelHone erhöht Bitrate

    Premiere interessiert sich nicht die Bohne für die Bildqualität seiner Programme. Schwarz auf weiß nachzulesen in der aktuellen Ausgabe 11-12/2007 der Zeitschrift "sat+kabel". Auf die - im Vergleich zu arena - messbar schlechteren Datenraten bei den Bundesliga-Übertragungen angesprochen, meinte ein Premiere-Sprecher sinngemäß, dass diesbezüglich bislang keinerlei Beschwerden bei Premiere vorlägen. Außerdem gebe es eine Reihe von Komponenten (Receiver, Fernseher, Scart- und Antennenkabel), die für die Güte der Bildqualität ausschlaggebend wären.

    Soviel also zu diesem Thema.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SciFi in KabelHone erhöht Bitrate

    Yup das war schon mal (knapp nach der Umstellung auf 256-QAM) der Fall. Warum die jetzt wieder stuffing betreiben wissen nur die selber. Der Mux ist auf jeden Fall sehr ineffizient genuetzt, ich komme max. auf 25 MBit/s, der Rest sind stuffing Daten. Die Radiostreams werden wohl die Kapazitaet kaum auffuellen...

    Es waere interessant zu wissen, wo das Playout von SciFi stattfindet und in welcher Qualitaet es dort das "Haus" verlaesst. Ich muss zugeben, dass das in meinem Fall mit Abstand meist gesehener Sender ist - deswegen rege ich mich ueber die schlechte Bildqualitaet schon lange auf. Ist uebrigens bei allen bisherigen Anbietern (KDG, Premiere, Kabelkiosk) gleich schlecht gewesen.