1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sci-Fi = Sience-Fiction?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TylerKint, 23. März 2002.

  1. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wo ist mein Westernkanal aus DF1 Zeiten. Der war gut. Diesen vermisse ich sehr.
     
  2. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Yupp, kann ich verstehen das Dir der Western-Kanal fehlt. Mir auch, obwohl ich keine Western mag. Dafür haben diese mich dann nicht auf den anderen Kanälen "gestört". Bei einem allgemeinen Serienkanal ist es dann leider nicht mehr so das man zu jeder Tageszeit "seinen" Interessen folgen kann.

    *DAS* war ursprünglich auch mal der Anspruch mit dem das digitale TV von Kirch angetreten war - hat aber nicht geklappt.

    OK, ist gut. Verstehe ich das man irgendetwas machen muß um vom Schuldenberg herunter zu kommen (*IRGENDETWAS* ist auch genau das was man getan hat wenn man sich alle Reformen mal ansieht). Muß mir nicht gefallen, und ist auch nicht das was ich mal "gekauft" habe.

    Werde also Konsequent sein und es mit einer Sonderkündigung versuchen. Natürlich ist das ganze so schwammig formuliert das es noch immer genug Schlupflöcher für PW gibt, aber Probieren geht über Studieren.

    Letzten Endes ist bei der Klientel die PW jetzt bereits hat das Geld eher weniger das Problem, allerdings wird es - ähnlich wie bei mir - andere Auffassungen geben was digitales TV eigentlich sein sollte...

    Gruß
    Kuh
     
  3. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @lila_kuh
    Okay, insofern dieser Kanal genau diese drei Genre bedienen will und nicht nur das namentlich genannte hast du Recht, das war mir bekannt.
    Deswegen finde ich aber ja, dass es ein schwammiger Sci-Fi Kanal ist - der in dieser Form merkwürdig ist.

    @strunz77
    Sorry, das ist lächerlich, Haarspaltereien wie "1984" statt "1986" sind (auch wenn du natürlich im Recht bist) der Diskussion nicht förderlich.
    Es geht hier nicht um "meine" Definition, und wenn du dir Mühe geben würdest und ein Lexikon deiner Wahl konsultierst, würdest du deinen Fehler einsehen.
    Das die Grenzen "fließend" sind, bedeutet nicht, dass es dasselbe ist - man spricht in selbem Artikel von einem "starken Unterschied" - einen Unterschied den du anscheinend nicht sehen willst.

    >>...mit phantastischem oder utopischem Inhalt, die sich auf der Basis naturwissenschaftlich-technischer Erkenntnisse mit zukünftigen Entwicklungen oder Ereignissen und deren Auswirkungen auf das menschliche Leben befassen.<<
    "Viper" ist kein Science-Fiction, ein Handy bei Columbo wäre auch kein ausreichender Grund es als solche zu klassifizieren.

    Wenn Itzhak Stern (Ben Kingsley) in Schindler's Liste einmal einen witzigen Kommenar abgib oder Columbo öfter mal Slap-Stick ähnliche Phasen hat, würden diese Filme doch nicht auf PremiereComedy kommen.
    Mulder ist auch oft witzig, also Comedy? Na ja, da ist ja jetzt Platz, weil ALF eine Science-Fiction-Serie ist..... ;-)

    Okay, aber jeder soll seine Meinung haben.
     
  4. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von lila_kuh]Hi!

    Sci-Fi mutierte erst bei der letzen Reform zu "Science-Fiction und Horror", vorher war es fast völlig auf Science-Fiction (mit ein klein wenig Fantasy) ausgerichtet - schon diese "Reform" fand ich persönlich nicht gut :-(

    </strong><hr></blockquote>


    Stimmt doch nicht. Schon zu DF1 Zeiten zeigte man Horror. Man hatte sogar eine extra Horror-Schiene nach 22 Uhr eingeführt. Ebenso konntest du auch schon zu DF1 Zeiten Serien wie "Geschichten aus der Gruft", "Monster" (oder wie das heißt) oder "Allein gegen die Zukunft" dort zu sehen - und Sci-Fi ist das nicht.
    Bei DF1 fand ich es immer lustig, dass die solche Probleme hatten die Slots zu füllen, dass Brisco Country fast alle sechs Wochen kam. *lol*
     
  5. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von TylerKint:
    @strunz77
    Sorry, das ist lächerlich, Haarspaltereien wie "1984" statt "1986" sind (auch wenn du natürlich im Recht bist) der Diskussion nicht förderlich.<hr></blockquote>wer hat denn hier mit den haarspaltereien angefangen oder wollte mir ein umfangreich vorhandenes schulisches wissen (btw: allgemeine hochschulreife) absprechen? <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    Es geht hier nicht um "meine" Definition, und wenn du dir Mühe geben würdest und ein Lexikon deiner Wahl konsultierst, würdest du deinen Fehler einsehen.<hr></blockquote>ich habe keinen fehler gemacht und lediglich die definitionen "deiner" lexikaauszüge angesprochen.
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Das die Grenzen "fließend" sind, bedeutet nicht, dass es dasselbe ist<hr></blockquote>das habe ich auch nicht behauptet. <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>man spricht in selbem Artikel von einem "starken Unterschied" - einen Unterschied den du anscheinend nicht sehen willst.<hr></blockquote>der starke unterschied ist auch nicht zu erkennen.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>...mit phantastischem oder utopischem Inhalt, die sich auf der Basis naturwissenschaftlich-technischer Erkenntnisse mit zukünftigen Entwicklungen oder Ereignissen und deren Auswirkungen auf das menschliche Leben befassen.<hr></blockquote>das schriebst du bereits <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    "Viper" ist kein Science-Fiction, ein Handy bei Columbo wäre auch kein ausreichender Grund es als solche zu klassifizieren.<hr></blockquote>das hast du immer noch nicht begründet. "auf der Basis naturwissenschaftlich-technischer Erkenntnisse mit zukünftigen Entwicklungen oder Ereignissen und deren Auswirkungen auf das menschliche Leben" befasst sich zumindest viper. ein columbo mit handy ebenso und auch z.b. knight rider enthält diese scifi-züge.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Wenn Itzhak Stern (Ben Kingsley) in Schindler's Liste einmal einen witzigen Kommenar abgib oder Columbo öfter mal Slap-Stick ähnliche Phasen hat, würden diese Filme doch nicht auf PremiereComedy kommen.<hr></blockquote>du kannst diesem film gewollte comedy-effekte nicht absprechen, sonst wäre kingsley nicht witzig sonder bitter ernst gewesen.
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Mulder ist auch oft witzig, also Comedy? Na ja, da ist ja jetzt Platz, weil ALF eine Science-Fiction-Serie ist..... ;-)<hr></blockquote>hier sind die fließenden grenzen wieder zu finden.
     
  6. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @strunz 77
    Wie gesagt, man kann sich darüber streiten - dass ich deine Schuldbildung in Frage gestellt habe tut mir Leid.

    Nur:
    1.) Ich verstehe deine Position schon - nur macht ein UFO bei ALF z.B. noch lange keine Sci-Fi-Serie. ALF ist einfach keine Sci-Fi-Serie, selbst mit den flüssigsten Grenzen.
    Wenn zum Beispiel "ES", "Geschichten aus der Gruft" und "Insel der neuen Monster" auf Sci-Fi kommen ist es doch merkwürdig, da stimmen wir glaube ich überein.

    2.) Wenn Schinderl's Liste für dich ein Film mit Comedy-Effekten ist, DANN ist wirklich jeder Film etwas für PremiereComedy - ein Film bedarf mehrerer Eigenschaften um einem bestimmten Genre anzugehören. Ich sage ja nicht, dass zum Beispiel Batman keine Sci-Fi-Aspekte hat, nur reicht es nach der ursprünglichen Bedeutung der Klassifikation einfach nicht, diese Serie diesem Genre zuzuordnen.
    Dasselbe wäre das Handy bei Columbo - ein Sci-Fi-Effekt, keine Sci-Fi-Serie.

    Aber hören wir auf zu streiten, gibt ja wichtigere Probleme. Das mit der Schulbildung tut mir wie gesagt leid.

    -----------------------------

    @an alle
    Ein Serienkanal bei den Plus-Sendern finde ich etwas spärlich, man hätte doch bei angeblich 7 reinen Filmkanälen noch mindestens einen zweiten Serien-Kanal einstreuen können, oder?

    [ 23. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: TylerKint ]</p>
     
  7. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    [ 23. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: TylerKint ]</p>
     
  8. cortexrec

    cortexrec Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sci-Fi ist das, was der "Ottonormalverbraucher" als Sci-Fi sieht. Und selbst ONV's sind in ihrer Persönlichkeit verschieden. Aus diesem Grund lässt der Begriff Sci-Fi nicht exakt zuordnen.

    Ein Mac ist kein PC - aber ein Personal Computer ist der Mac dennoch.

    @strunz77
    Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge von dir gelesen. Was mir auffällt ist, dass du sämtliche Beiträge heftig kritisierst, oder als unwahr darstellst. Damit machst du dir sicher keine Freunde.
    Was man nach dem erhalt der "Allgemeinen Hochschulreife" garantiert noch nicht erhalten hat, ist wohl die menschliche Reife.
     
  9. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von garfield82]
    Stimmt doch nicht. Schon zu DF1 Zeiten zeigte man Horror. Man hatte sogar eine extra Horror-Schiene nach 22 Uhr eingeführt. Ebenso konntest du auch schon zu DF1 Zeiten Serien wie "Geschichten aus der Gruft", "Monster" (oder wie das heißt) oder "Allein gegen die Zukunft" dort zu sehen - und Sci-Fi ist das nicht.
    </strong><hr></blockquote>

    Stimmt, wenn ich mich korrekt zurückerinnere hast Du recht [​IMG] - allerdings war das ganz am Anfang nicht so. Da wurde die Serien dann halt 5x am Tag gezeigt was natürlich auch Vor- und Nachteile hatte. Nach einem Tag Arbeit bei dem der Fernseher nebenbei dudelte konnte man uU schon selber synchronisieren [​IMG] - galt auch für Comedy & Co.

    "SF" wie der Sender bei DF1 hieß war als "Science Fiction & Fantasy" komplett beschrieben. Horror kam dann auch noch als man nicht immer nur die gleichen Sachen zeigen wollte [​IMG] - naja auch egal. Die grobe Richtung stimmte auf jeden Fall.

    War das noch DF1 als "Allein gegen die Zukunft" das erste mal dort lief?? Die Serie würde ich übringens eher bei Fantasy als bei Horror einordnen...

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Bei DF1 fand ich es immer lustig, dass die solche Probleme hatten die Slots zu füllen, dass Brisco Country fast alle sechs Wochen kam. *lol*</strong><hr></blockquote>

    Das hat sich bis heute auch nicht wesentlich verändert. Was aber nicht daran liegt das es nichts anderes gäbe sondern eher daran das man die Rechte daran nicht erworben hat. In der Regel laufen nur Dinge bei P/PW/DF1 die sowiso irgendwo in den Kirch-Archiven vor sich hin staubten. Zu einem "premium" Produkt Pay-TV - was premiere ja früher auch immer sein wollte - gehört es auch neue und andere Serien zu aquirieren, auch dann wenn sie im FreeTV nicht im eigenen "Imperium" ausgestrahlt werden (z.B. Stargate, Andromeda viele nette kleine Comedies). Nicht zu vergessen das sogar einige Serien aus dem Kirch-Bereich exklusiv auf z.B. pro7 laufen (z.B. Simpsons) bzw. bei Premiere später laufen als im FreeTV (z.B. Akte X - btw. hat man es bei PW endlich in Richtung Season 8, hab' schon lange nicht mehr reingeschaut... langsam glaub' ich das ich eher meine Sammelbox für Season 9 in den Händen halte als Premiere bei Season 8 ankommt, bei der nächsten Reform wird es bestimmt wieder mal einen "Relaunch" geben [​IMG] )

    Naja, lange Rede wenig Sinn - wie immer. Wollte damit eigentlich nur verdeutlichen das Spartenkanäle schon sinnvoll sind, wenn man sie nur richtig nutzen und befüllen würde. Wäre für einen vernünftig bestückten Spartenkanal sogar bereit Geld auszugeben aber anbetracht der geplanten Einsparungen beim Rechtekauf ist nicht mit verbesserungen zu rechnen und in der Momentanen Form ist es sogar schon jetzt überteuert...

    Gruß
    Kuh
     
  10. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von lila_kuh]

    War das noch DF1 als "Allein gegen die Zukunft" das erste mal dort lief?? Die Serie würde ich übringens eher bei Fantasy als bei Horror einordnen...

    </strong><hr></blockquote>

    Och... mir hat die Katze schon immer Angst gemacht. [​IMG]