1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwierigkeiten mit TV+DVD+DVB-T+TV-out

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von axg, 24. November 2006.

  1. axg

    axg Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, folgende Ausgangssituation:

    Fernseher (CRT), Baujahr 1996, ein Scart Eingang.
    DVB-T Receiver Digipal2
    Scart-Adapter, gespeist mit VHS-Signal für TV-Out
    DVD-Player SEG 511

    TV-Out und DVD-Player hängen über einen 2-1 Scart-Adapter am AV-Eingang des Digipal, der hängt wiederum direkt am Fernseher (Scart)

    Nun zu meinen Problemen:
    Sowohl beim TV-Out wie auch beim DVD-Player habe ich "Linien" im Bild (horizontal, 3-4 Stück, Bildmitte, oben unten, in denen das Bild leicht heller ist als beim rest, fällt nur bei dunklen Szenen auf, ist aber störend)

    Hinzu kommt das ich nur beim Digipal über das Scart Kabel Ton in den Fernseher kriege, bei allen anderen Geräten höre ich weiterhin den Ton des analogen Tuners .. das passiert auch, wenn ich genannte Geräte direkt per Scart ohne Umweg über den Digipal an den Fernseher anschließe.

    Ebenso aufgefallen ist mir, dass, sobald ein Gerät (eingeschaltet) am Scart-Anschluss des Fernsehers hängt, das OSD des Fernsehers verrückt spielt.. so ist z.b. bei eingeschaltetem Digipal das OSD (z.b. Lautstärkeregelung) plötzlich transparent, bei eingeschaltetem DVD-Player hat es zusätzlich noch Fehlfarben.. und DVDs gucken ohne Sound macht zugegebenermaßen nicht allzuviel Spaß ;)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwierigkeiten mit TV+DVD+DVB-T+TV-out

    Du meinst dieses Stück Plastik mit zwei SCRAT Buchsen ohne Schalter und Elektronik?
    Wenn ja, schmeis als erstes das Ding weg. Du brauchst einen SCART UMSCHALTER.

    Zu deinen TV Problemem: Über SCART können verschiedene Signalarten übertragen werden.
    Schau erstmal was der TV am SCART Eingang annehmen kann (Es gibt RGB, S-Video und FBAS). Dann am Gerät die dazu passende Signalart einstellen.
    D.h. kann dein TV mit S-Video (Was du fälschlicherweise als VHS bezeichnest) nichts anfangen dann kanst du kein S-Video Signal vom TV-Out zuspielen.

    cu
    usul
     
  3. axg

    axg Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwierigkeiten mit TV+DVD+DVB-T+TV-out

    Naja, die Probleme treten auch ohne die Box auf, daher mache ich mal aus das diese NICHT das problem darstellt.

    Hab schon alle möglichen Signalarten die der DVD-Player ausgeben kann ausprobiert, benutze aktuell CVBS+S-Video

    Um genau zu sein meinte ich "Video", nicht S-Video, (also die wunderschönen PS2-artigen Stecker), sondern das gute alte Cinchkabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Schwierigkeiten mit TV+DVD+DVB-T+TV-out

    welches benutzt du nun. entweder oder. + geht nicht
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schwierigkeiten mit TV+DVD+DVB-T+TV-out

    Ausgangssignal des DVD-Players auf FBAS statt auf RGB schalten - sollte zumindest die Menüverfärbungen beseitigen.
     
  6. axg

    axg Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwierigkeiten mit TV+DVD+DVB-T+TV-out

    Der Menupunkt heißt so.. immer CVBS+ irgendwas

    Ich hab das Menu mal fotografiert und hier hochgeladen:

    http://unseen-university.info/files/00001.jpg

    Achja, und mehrere Leute haben schon eine Umstellung auf FBAS vorgeschlagen..leider geht das nirgendwo..