1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ralf9000, 25. Mai 2012.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    Samsung selber kennt nur einen LA37B530.

    http://www.samsung.com/au/consumer/tv-audio-video/television/archive/LA37B530P7FXXY
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    Genau so ist es! Die Bildqualität hing da übrigens sehr davon ab, ob sich im Kanalbereich des Modulators ein (störungs-)freier Kanal finden lies. Bei üblichem VHF/UHF-Empfang ging das meistens noch einigermaßen gut, bei Kabelempfang dagegen eher schwer (wobei die Kombination Kabelanschluss und Sat-Empfang eher selten vorkam). Ausserdem konnten die meisten Modulatoren den Ton nur in Mono aufmodulieren. Für TV-Geräte die sowieso nur Mono ausgaben, kein Problem, aber es gab auch Fernsehgeräte die schon Stereo konnten und trotzdem noch keine Scartbuchse hatten.

    Daran erinnere ich mich auch noch. :) Die sogenannte "Zweikabellösung", die Receiver mit umschaltbaren Eingängen erforderte. Das ermöglichte den Verzicht auf eine Umschaltmatrix (Multiswitch) und bot eine einfache Verteilung jeder ZF-Ebene. Der Nachteil waren natürlich die zwei Kabel zu jedem Receiver.



    @ralf9000:

    Kannst du uns hier keine Bedienungsanleitung bzw. kein Datenblatt für das Gerät bereitstellen? Alternativ würde evtl. auch schon ein Foto vom Anschlussfeld des Fernsehers weiterhelfen. Da hier kombinierte DVB-T/C + DVB-S Anschlüsse bisher nicht bekannt sind, wäre das schon wichtig. Sowas würde ja in der Dose mindestens eine DC-Entkopplung vom Sat-Anschluss zum terr. Anschluss notwendig machen.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    "Normale" Stecker gab es auch bei Receivern mit nur einem Eingang und der üblichen H/V-Umschaltung mittels LNB-Spannung – ich hatte einen Grundig mit Koax-Buchse als LNB-Eingang.


    Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist [​IMG]

    Die LNB-Speisespannung beißt sich doch auch nicht mit dem HF-Signal für DVB-C/T. Vom Multischalter zur Antennendose wird doch auch alles gemeinsam über ein Kabel übertragen. Ein Fernseher mit Kombieingang DVB-C/T/S wäre doch im Prinzip nichts anders als ein Modell mit fest eingebauter Antennensteckdose bzw. Sat/Terrestik-Weiche.

    Das Einzige, was bei einer Kombination wegfällt, ist die DVB-T Fernspeisung.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    Ja, aber nicht mehr bei den digitalen Receivern :)
    Dieses Gerät ist ja sicherlich ein analoger Receiver noch.

    Fakt hier: das Gerät um das es hier geht hat keinen F-Eingang (oder wurde der bisher jemals genannt/bestätigt ?), daher ist auszuschließen das er digital-tauglich ist bzw. überhaupt irgendeinen DVB-S Tuner eingebaut hat.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    Stimmt! Die Betonung lag wohl auf dem Schirmungsmaß was bei (korrekt montierten) F-Steckern (trotz des einfacheren Aufbaus) wohl besser ist als bei IEC-Steckern.

    HF-mäßig ist das kein Problem! Der Fernseher (oder allgemein: Sat-Tuner) gibt aber eine Umschaltspannung (14 V/18 V) aus oder mindestens eine LNB-Speisespannung (12 V). Wenn das Empfangsteil vernünftig geschaltet ist, sollte man davon ausgehen, dass diese Spannung zumindest dann abgeschaltet werden, wenn kein Sat-Empfang erfolgt. Sofern aber über Sat geschaut wird und damit die Spannung ausgegeben wird, wirkt diese im günstigsten Fall direkt auf die terr. Antenne. Soweit ist das noch unproblematisch, sofern deren DC-Widerstand nicht zu niedrig ist. In den meisten Fällen werkeln da aber auch noch UKW/VHF/UHF-Verstärker. Ob diese die Sat-Spannung vertragen müsste dann im individuellen Fall geklärt werden, genauso wie die Sache, ob diese den DC-Widerstand für die Sat-Spannung nicht zu weit runterziehen und damit einen "Kurzschluss" verursachen.

    Das mit DVB-S hatte ich glaube ich fälschlicherweise ins Spiel gebracht. Der TE selber schrieb ja nur "Sat" (und nicht DVB-S). Es könnte sich also durchaus auch um einen analogen Sat-Empfänger handelt. Die Frage wäre dann nur, ob das Sinn macht, in Zeiten wo über Sat kein analoges Signal mehr übertragen wird und ob es von Samsung jemals überhaupt TV-Geräte mit int. analogem Sat-Empfänger gegeben hat. Für das Vorhaben ansich, spielt aber weder die Anschlussnorm (F-Buchse / IEC-Buchse) noch der Tuner selber (analoger Sat-Tuner / digitaler Sat-Tuner) eine Rolle.

    Das Problem ist viel eher, dass es sich bei dem Gerät um ein (hierzulande) sehr exotisches Gerät handelt, von dem wir bis jetzt weder eine Anleitung, noch ein Datenblatt, noch ein Foto vom Anschlussfeld habe. Solange stochern wir leider im Dunkeln! Bei sowas ist man eben auch auf die Mithilfe des TO angewiesen.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    Zeig mir mal einen Flachmann der einen analogen DVB-S Tuner hat !
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    Was ist ein analoger DVB-S Tuner :confused: So etwas wie ein weißer Rappe?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    Wusste das dies kommt.... "analoger SAT-Tuner" !
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwierige Antennendose nur 2 Ausgange: (FM) und (UHF/VHF/SAT)

    Ich kenne keinen, aber wie ich schon sagte: darum geht es hier gar nicht! Insofern rechtfertigt das keine Diskussion genauso wie die Anschlussnorm.