1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 29. Juli 2013.

  1. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Soweit ich das noch aus meiner Zeit als Sachbearbeiter beim Sozialamt in Erinnerung habe, sind in erster Linie die Erben, dann die Unterhaltspflichtigen zur Begleichung der Bestattungskosten verzichtet.

    Also müsste Deine Frau zunächst das Erbe ausschlagen, wegen der Unterhaltspflicht könnte sie sich darauf berufen, dass ihr Vater z.B. wegen des Missbrauchs seine Unterhaltsberechtigung (die im Fall der Bestattungskosten über den Tod hinaus besteht) nach dem BGB verwirkt hat.
     
  2. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Soweit ich weiß , sind alle Angehörigen grundsätzlich unabhängig vom Erbe verpflichtet ihre toten Angehörigen unter die Erde zu bringen und wenn jetzt plötzlich alle Geringverdiener sind, dürfte das nicht zählen , denn Bestattung 5000 Euro , wenn da 5 Geringverdiener sind, werden die Kosten halt geteilt , sodass für jeden nur 1000 Euro übrig bleiben . Der Steuerzahler darf nur eintreten wenn wirklich überhaupt Keiner da ist. Ein Schwiegervater ist kein leibliche Verwandter , warum solltest Du also zahlen dafür :confused:
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Bei der Pflege der Eltern wird auch der Ehepartner des Kindes veranlagt. Eine Ehe ist eine Gemeinschaft mit gegenseitiger Verantwortung - und weil der Staat sich schadlos halten möchte.

    Wie es in einem solchen Fall mit den Beerdigungskosten ist, muß aber ein Fachmann klären.
     
  4. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Neueste Info: Das Amt möchte Einkommens- und Vermögensnachweis von allen Verwandten sehen. Auch von mir :-(

    Und das mit dem Mißbrauch werde ich schwer nachweisen können. Wurde nicht angezeigt oder verurteilt deswegen. Sieht also schlecht aus alles gerade..
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    So ärgerlich es ist, aber das ist das normale Vorgehen.
     
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Das Einzige was mir ein wenig Hoffnung gibt: Er soll ein relativ vermögenden Stiefbruder haben. Wie sieht es in diesem Fall aus?
    Müsste er dann alles zahlen oder wir zusammen?
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Ob ärgerlich oder nicht, wenn es die Gesetzeslage verlangt, dann zahlst Du eben Deinen Teil zur Beerdigung. Was gibt es diesbezüglich zu diskutieren?
     
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Dein Schwiegervater verstirbt am 28. Juli und nur 3 Tage später möchte ein Amt deine Einkommens- und Vermögensverhältnisse wissen?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Erstmal mein Beileid.

    Es gibt auch die Möglichkeit den Verstorbenen in einer Urne "Anonym" unter den Rasen auf dem Friedhof beerdigen zu lassen, das ganze ist langfristig dann auch billiger. Es entfallen die Kosten für Grabstein und Grab und natürlich deren Bepflanzungen.

    Allerdings hat man dann auch keine Stelle mehr falls man doch einen Blumenstaus niederlegen will.
    So kann man durch aus mit 1500€uro für das ganze auskommen. (je nach Trauerfeier).
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Schwiegervater" totgesoffen -- Beerdigungskosten

    Warum soll man das nicht diskutieren dürfen? Nur weil es Gesetz ist? Man soll einfach die Klappe halten und es hinnehmen? Seltsame Logik. Außerdem hat er es nicht gewußt, ob er zahlen muss oder nicht.

    Mir würde es auch nicht gefallen, wenn der Vater meiner Frau so ein Drecksack (sorry) gewesen ist. Ok, man könnte sagen, warum sollte die Allgemeinheit dafür bezahlen aber andersherum könnte man auch fragen, warum sollte ich dafür bezahlen? Er ist ja nichtmal ein Blutsverwandter, also mir würde das auch stinken, noch dazu bei der Vorgeschichte. :rolleyes: