1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 11. April 2012.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Klingt gut, mehr aber auch nicht. Es gab schon Fälle, da haben die Täter im Knast den Musterknaben gespielt und dann, wieder auf freiem Fuß, wieder weitergemacht.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Dazu fallen mir eigentlich nur die Worte meiner Oma ein: "Wer einmal aus dem Blechnapp fraß, das Wiederkommen oft nicht vergaß."
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Weil eine harte bestrafung, für mich jedenfalls eine genugtuung, für das erlittene Leid, wäre, das der Täter seinem Opfer und den Angehörigen angetan hat. Warum muß man sich hier in diesem Forum eigentlich ständig verteidigen, wenn man auch an das Leid der Opfer und deren Angehörigen erinnert? Das scheint bei vielen kaum von Belang zu sein.

    Ich weiß es nicht, ob den Familien von Mordopfern es besser geht, wenn die Todesstrafe vollstreckt wurde, aber zumindest ist dem Täter, das gleiche widerfahren wie seinem Opfer.

    In Deutschland sollte bei der Strafzumessung, viel mehr das Leid des Opfers und der Angehörigen im Vordergrund stehen und nicht ob der arme Täter ein hartes Leben hatte.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Schauschau. Sky-Kunde tönt in anderen Threads gegen den Koran und u.a. gegen dessen "mittelalterliche Ansichten und Rechtssystem".
    Nun lese sich mal jemand seine Posts HIER durch, in dem er genau diese Rachejustiz fordert. Fähnchen im Wind. :D
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?


    Weil Du permanent die Opfer und Angehörigen ins Spiel bringst um härtere Strafen zu fordern. Letztendlich instrumentalisierst Du die Opfer und das halte ich persönlich nicht für richtig. Dir gehts schlicht und ergreifend nur um Rache.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Es gibt alle möglichen Fälle, aber die kann man schlecht zum alleinigen Entscheidungskriterium für einen konkreten Fall machen. Es soll ja faule Beamte geben - muss deshalb jeder Beamte unter Generalverdacht gestellt werden?
     
  7. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Wie willst Du denn das Leid messen? So traurig wie es ist, aber die Folgen eines Verbrechens sind nunmal nicht rückgängig zu machen.Das was den Opfern und Angehörigen hilft ist eine psychologische und finanzielle Unterstützung. Und da genau hapert es in Deutschland. Die Menschen werden alleine gelassen.

    Wenn man jedoch sachlich über härtere Strafen diskutiert, kann man Opfer und Angehörige getrost außen vor lassen.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Sie werden ja nicht einmal außen vorgelassen. Es gibt z.B. die Möglichkeit, als Nebenkläger vor Gericht auftreten zu können.

    Mir fällt eher auf, dass die Opfer bzw. deren Hinterbliebenen gerechte Strafe fordern - völlig zurecht. Die Forderungen nach drakonischen Strafen kommen eher von Leuten, die sich offenbar ausschließlich über die Boulevardpresse informieren und dann - wie weiter vorn bereits von dir geschrieben - die Opfer instrumentalisieren, in dem sie vermeintlich in deren Namen drakonische Strafen fordern.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Soweit bin ich mit Dir auf einer Linie.

    Und warum sollte man? Genau diese Leute sind ja von der begangenen Tat betroffen.

    Im übrigen müsste es gar nicht unbedingt härtere bzw. längere Strafen geben. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn der verurteilte Täter (bei vorsätzlich begangenen Taten) seine Strafe vollständig absitzen müsste. Wie schon gesagt, das/die Opfer haben auch keine Chance auf "Bewährung". Aber in der Realität bekommt ein Täter bei mehreren begangenen Taten ja quasi noch Mengenrabatt. :mad:
     
  10. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

    Richtig, aber härtere Strafen ändern ja nichts an dem was passiert ist. Da gehts da irgendwann nur noch um Rache. Und hrte Strafen helfen da nur kurzfristig. Stattdessen sollte man den Opfern helfen wie oben geschrieben und letztendlich sollte es dann dem Opfer und Angehörigen auch möglich sein dem Täter irgendwann mal zu verzeihen. Und zwar nicht um des Täters willen. Denn Rache und Hass sind auf Dauer nicht gesund. Nicht umsonst gibts den Spruch "von Hass/Rache zerfressen".