1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 13. Januar 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

    Haiti wird auch Bettelarm gehalten.
    Nach dem Sturz der Diktatur, die zum Ende immerhin eine gewisse Stabilität brachte, hat man eine Regierung eingesetzt die vor allem den US-Interessen gerecht wurde.
    Aufkeimende Landwirtschaft wurde von US-Farmer-Interessen ins Absurde gestellt mit dem "hilfreichem" Hinweis das man doch alles von den USA bekommen könne.

    Haiti wird permanet abhängig gehalten von Zulieferungen. Das Abholzen von Wäldern verursacht maßgeblich die ausgelaugten Böden und begünstigt Überschwemmungen. Einen landwirtschaftlichen Ausweg gibts nicht mehr.
    Die Regierung ist zudem korrupt.

    Hier zu philosophieren das eine "dritte Welt" nötig sei um den Wohlstand der "ersten Welt" zu grantieren ist eben die Ansicht des Kapitals und falsch weil diese Ansicht einen gesellschaftlichen Ausweg unterbindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
  2. Gast 11158

    Gast 11158 Guest

    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

    Die Deutschen Nachrichtensender ham sich bei dem Erdbeben ja wiedermal bis auf die Knochen Blamiert.
    Seit Mitternacht war CNN live auf Sendung.
    Um 3:30 Uhr !!! hat es N24 geschaft ein Laufband einzublenden.
    Selbst in den Nachrichtensendungen kam das Beben nicht vor, während CNN wie gesagt live Berichtet hat.
    Man sollte denen die Lizenz als Nachrichtensender entziehen.

    Wobei es anfangs anders aussah.
    Gegen 0:20 wurde das normale Logo gegen "N24 LIVE" getauscht, das reguläre Programm aber weitergesendet.
    So lief unter "Live" dann eine dreivirtelstunde Kronzuckers Kosmos.
    0:55 wurde wieder auf das Normale Logo zurückgeschaltet.
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!


    Das mit der Landwirtschaft ist eine Riesensauerei. Nur wenn man aus dieser Katastrophe etwas gutes daraus ziehen will, dann ist es wohl die Tatsache, das man jetzt diesem armen Land, endlich nachhaltig hilft. Das man wieder die Infrastruktur aufbaut, stabile Häuser für die wirklich armen baut, müssen ja keine Luxusappartments sein, aber zumindest sooo stabil, das sie nicht bei jedem Windhauch gleich umfallen, und so weiter und so fort. Und natürlich das sich das Land auch selbst helfen kann. Die Bilder die ich heute gesehen habe, waren einfach nur schrecklich. Ich musste umschalten. Das sowas auch immer Länder passieren muß, die eh schon arm sind.

    Und ich finde es angesichts dieser Katastrophe ziemlich geschmacklos, darüber zu philosophieren das zuviele Menschen auf diesen Planeten leben. Was soll man tun, soll man Verhütung zwangsweise einführen oder einfach ein paar Millionen Menschen umbringen? Bei manchen Leute frage ich mich wirklich was die im Kopf haben. Anscheinend nicht viel.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

    Wie kommst Du drauf das man dem Land nachhaltig und zur Selbsthilfe unterstützt?

    Das wird nicht der Fall sein.
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Aber vielleicht bin ich da zu idealistisch und zu naiv. Aber schön wärs doch, oder. Und außerdem, wie will man den Terrorismus erfolgreich bekämpfen, wenn man nicht auch die Armut, auch in anderen Ländern bekämpft? Arme Menschen werden schnell auch zu aggressive Menschen und dann richtet sich die Aggression gegenüber diejenigen die mehr haben, aber nix tun, damit es den ärmeren besser geht? Oder sehe ich das falsch. Also könnte man doch damit in Haiti mal anfangen und dann anderen Länder auch helfen. Wenn man international ne Wirtschaftskrise handeln kann, warum dann nicht auch armen Ländern wie Haiti. Gerade jetzt wäre es doch an der Zeit mal anzufangen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

    In Haiti war vor dem Beben kaum was vorhanden, und jetzt ist eben zumindest in der Hauptstadt gar nichts mehr da. Es ist eines der Länder, in dem noch nicht mal die Straße vom Flughafen zum Regierungspalast die extreme Armut verbergen kann.
    Das Land hat nunmal überhaupt keine politische Elite, selbst wenn man da Geld reinstecken würde, man müsste das Land von außen praktisch fernverwalten, weil im Land einfach niemand da ist, der das kann. Die paar, die ein wenig Bildung genossen haben, sind derart korrupt, dass man das Geld auch gleich den paar geben kann, damit sie sich ne Luxusjacht kaufen.
    Da steht man hilflos davor.
    Ironischerweise hat das Beben gerade unter den etwas wohlhabenderen sogar besonders hart zugeschlagen, weil die am ehsten unter ihren gemauerten Häusern begraben wurden. Wer nur in einer Blechhütte hauste, hatte noch die größten Überlebenschancen. Da steht ja jetzt kein Stein mehr auf dem anderen, einschließlich der Regierungsgebäude.
    Im Grunde wär das so ne Brutstätte für Terroristen, aber das gibt die Mentalität der Menschen dort nicht her.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

    Du hast mal wieder überhaupt nichts verstanden. Es geht schlicht darum, dass solche Naturkatastrophen nur deswegen so viele Opfer fordern, weil die Menschen in Gebieten leben, in denen sie vorher entweder überhaupt nicht oder ganz anders gelebt haben. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man diese Menschen loswerden will. Es zeigt nur, dass es zu viele gibt. Was meinst du wohl, was passiert, wenn noch mehr Menschen auf dieser Erde leben. Es wird mehr Seuchen, mehr Hunger und noch mehr Tote bei Naturkatastrophen geben. Das ist eine logische Folge der Überbevölkerung und kann nun mal nicht geändert werden. Aber wie auch immer. Es kann ja jeder etwas tun. Erstmal sollte man nicht mehr über die relative Armut hier schwadronieren und zweitens sollte man, wenn man schon so denkt, ordentlich Spenden, dass nach dem Beben noch mehr Leute ein Land und eine Erde bevölkern, die jetzt schon wesentlich zu viel Menschen beherbergen muss.

    Das du jetzt auch noch vorschlägst, stabile Häuser zu bauen, zeigt dann auch, dass du auch nicht verstanden hast, dass das überhaupt nichts ändern würde. In Kobe bspw. haben die Häuser das Hanshin-Beben zum größten Teil auch nicht ausgehalten und die waren sehr viel besser gebaut als man das in Haiti jemals schaffen könnte.

    Es ist hierbei, wie bei vielen anderen Dingen auch, einfach eine Frage der Intelligenz. Wenn man nicht nach dem ersten oder zweiten Gedanken schon überfordert ist, kommt man automatisch zu der Erkenntnis, dass gewisse Dinge unabänderlich sind und das jede Strategie zur Änderung der Situation unter Beibehaltung des status quo immer zu noch größeren Elend führen muss.
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!


    Weißt du was? Du kannst mich mal dort lecken, wo die Sonne nicht scheint. Mit deiner unverschämten Arroganz. Tu bloß nicht so als seist du Mr. Allwissend und hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen. Du weißt genau das Erdbeben, gottseidank ein eher seltenes Phänomen sind. Wo würde es den Menschen wenn wieder sowas wie Alltag in Haiti einkehrt, denn besser gehen. Wieder in selbstgebauten Wellblechhütten oder von der internationalen Gemeinschaft gebauten Häuser? Du tust doch so immer Neunmalklug und verdammt klug******erisch. Ansonsten kommt du hier gerade äußerst kaltblütig und unbeteiligt gegenüber dem Leid in Haiti rüber. Das sagt viel über dich aus.

    Schon mal daran gedacht, das manche Leute sich große Spenden gar nicht leisten können? Sollen die Reichen und vor allen Dingen die Banker und die Casinospieler die die Finanzkrise ausgelöst haben ordentlich spenden, dann würden sie einmal was gutes tun.


    Was mich wundert, das es gar keine Berichte gibt, das in der Dominikanische Republik was passiert ist. Denn so weit ist das Land von der Erdbebenzone ja nicht entfernt.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

    :rolleyes:

    Da hast du dich aber so spät am Abend noch so erregt, dass du heute bestimmt nicht schlafen kannst, du armer :)

    Aber ich setzt noch mal einen drauf.

    Den Leuten in Haiti jetzt zu helfen, ist wie Tauben füttern. Du kannst dir ja jetzt mal ein paar Tage überlegen, wie ich das nun gemeint habe ;)
     
  10. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Schweres Erdbeben erschüttert haiti!!

    Ja, nee, ist klar. Die Erde sah ja auch schon immer so aus, wie sie jetzt ist. Den Urkontinent Pangea gab es ja gar nicht und wird es auch nicht wieder geben. Weil Erdbeben und die vorausgehenden Plattenverschiebungen ein eher seltens Phänom sind. Vulkanausbrüche sicherlich auch. :eek: :(

    Gemessen an der hohen Zahl der Erdbevölerung kann man da rein sarkastisch nur zu dem Schluss kommen, dass nur ein toter Mensch ein guter Mensch ist. Aber es bringt nichts, denn selbst 230.000 tote Menschen nach dem Tsunami 2004 haben den unaufhörlichen Anstieg der Erdbevölkerung nicht stoppen können. Dieser Planet ist mausetot. Und wir können es nicht mehr aufhalten. Und schon gar nicht können und dürfen wir entscheiden, wer von uns ins Gras beißen soll bzw. in die Spalten der tektonsichen Platten verschwinden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010