1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwerer Straßenbahnunfall in Magdeburg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 17. Januar 2014.

1. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: Schwerer Straßenbahnunfall in Magdeburg

Hier sind ja richtige Strassenbahnfetis unterwegs! :eek:

2. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Na aber! Ich möchte in keiner Stadt ohne Bimmel wohnen. Und auch hier in Magdeburg sind noch historische Strassenbahnen unterwegs.

3. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Schon mal an Behinderte gedacht? Wenn ich hier in Berlin die ollen Tatras sehe krisch Plaq. Zwei dermaßen schmale und hohe Stufen sind zu überwinden, das selbst ich Probleme beim Einstieg habe (Schuhgröße 49). Von Gehbehinderten und Rollstuhlfahrer mal ganz abgesehen, die sind Nese. Das ist nicht mehr Zeitgemäß, die ollen Schinken.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das sehen wir schon. Zur Zeit der Beschaffung hat man an die Behinderten noch gar nicht gedacht und auch die Niederflurtechnik war noch nicht da.
    Das kam ja erst so ab Ende der 80er Jahre zögerlich.

Heute ist ein Niederflur eine Vorrausetzung.
    Was den Kinderwagen betrifft, früher war es üblich sofort mit anzufassen wenn eine Frau mit dem Wagen in den Tatra wollte.
    Da brauchte man nicht mal fragen. Ob das heute noch funktioniert?

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der linke ist ein Gothaer Wagen. ;)
    DDR-Herstellung bis in die 60er Jahre. Mit dem typischen Wartburg"lenkrad" als Fahrschalterbedienung. Als Nachfolger der "Kurbel".:eek:

6. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Ich denke das liegt einfach aber am Alter der Baureihe. Und den Umstand unter welchen Vorraussetzungen diese in Auftrag erstellt/gegeben wurde.

Aktuell hätte ja Berlin gut Abhilfe schaffen können in dem es sich den (Wiener) ULF aus der Welt-Bim-Hauptstadt geholt hätte - nur leider wurden die Ansprüche/Anforderungen seitens der örtlichen BVG entsprechend anderweitig priorisiert.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Straßenbahnen sind schon was schönes. Aber hier in Amberg würde sich das nicht rentieren.

Wir können froh sein das wir seit 1995 endlich einen Stadtbusverkehr haben. Nennt sich nur nicht Stadtbus sondern Citybus.

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Tram finde ich cool, man fährt durch die Stadt und sieht dabei auch was. Wo immer möglich fahre ich gerne Tram.
    In Mailand fahren übrigens auch echt coole alte Wagen herum, hatte aber noch nie die Zeit zum Mitfahren.

9. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Ja das stimmt, es hat was - gerade wenn man mit den historischen Fahrzeugen durch richtige (Alt)Städte fährt. Da kommt schon damit ein Geist vergangener Zeiten entgegen. Und wenn es noch Fahrpersonal in entsprechend zeitlich historischen Uniformen gibt - tut es damit noch das I-Tüpfelchen drauf. Und da ist es auch eher zweitrangig um was für eine Art von historischen U-Bahnen/S-Bahnen/Strassenbahnen oder Busse handelt. Dieses ist nur für den "Pufferküsser" wirklich von Relevanz. Ist schon schön so ein Interesse/Hobby.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Allein in dieser Woche bei mir in der Gegend:

- Zwei Massenkarambolagen auf den angrenzenden Autobahnen mit zahlreichen Verletzten
    - Eine Geiselnahme in einem Wohnhaus, die vom SEK zum Glück unblutig beendet wurde
    - Ein Brand in einem Wohnhaus mit 15 Verletzten

Von den ganzen kleineren Unfällen, Überfällen, Morden und dergleichen will ich erst gar nicht anfangen.

Und letzte Nacht am Hauptbahnhof ein abgesperrtes Gleis und viel, viel Polizei -- weiß der Henker, was da schon wieder los war.

Mir ist bewusst, dass es "auf dem Land" schon was ungewöhnliches ist, wenn sowas passiert. Der hohe Sachschaden rührt nur daher, dass man Straßenbahnzüge nicht im Supermarkt kaufen kann. Und dass 24 Menschen verletzt wurden. Ja, meine Güte. Hätte mich gewundert, wenn die Bahnen komplett leer durch die Gegend fahren.