1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwerer Fauxpas

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DerABV, 2. Januar 2003.

  1. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Anzeige
    An persönlichen Auseinandersetzungen möchte ich mich nicht beteiligen, aber zumindest kann ich sagen, dass mich Sendungen wie 'Kennzeichen D' oder 'Kontraste' weitaus mehr ansprachen als die Holzhammer-Methoden des Herrn Löwenthal.

    Und wenn ich doch einen Vergleich BRD-DDR beisteuern darf, dann diesen: In der DDR hat man leider aus ideologischen Gründen eine Reihe von Menschen am Abi und Studium gehindert. Andererseits hat man aber nicht solche dummen und naiven Mäuschen zugelassen, die jetzt massenhaft die BWL- und Juraveranstaltungen an den Unis bevölkern.
     
  2. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Heute braucht man eher den stabilen Hintern um sich draufzusetzen zum Lernen, Lernen, Lernen, Auswendiglernen. Bei vielen Studienfächern wird Intelligenz immer kontraproduktiver. Man erhält einen Zettel am Ende der die Eintrittskarte in die gewünschten Kreise darstellt in der die zu entscheiden haben die auch diesen Zettel erhalten haben. So schliesst sich der Kreis ;-)

    Heute bekommen Profs einen Anschiss vom Fakultätsleiter oder gar vom Präsident/Rektor wenn er bei Prüfungen fast nur Denk- und Zusammenhangsfragen stellt weil man diese nicht auswendiglernen kann - da beschweren sich dann die Studenten. So lässt man Menschen mit einer 1 von dannen ziehen weil sie die Hälfte der Lehrbücher quasi auswendig aufsagen können.

    Pascal
     
  3. Becks

    Becks Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Michael, ich war zum Zeitpunkt des Umbruchs fast genauso alt wie du (Jahrgang 1975). Deshalb gebe ich riffraff recht, wenn er meint, dass man mit 15 noch zu jung gewesen ist, um zu begreifen, dass in der DDR eine Diktatur das Sagen hatte.

    In folgende eingehender Beschäftigung mit sorgsam ausgewählter Literatur kam ich einige Zeit später sehr schnell zu dem Schluss, dass ein Land, welches seine Bürger einsperrt und dieses durch DDR-Propaganda-Sendungen wie "Der schwarze Kanal" noch leugnet und verhöhnt tatsächlich ein diktatorisches System ist.

    Entschuldige, Michael und ABV, aber trotz fehlenden Weitblickes den wir damals als 15-jährige gegenüber anderen hatten: Ich habe mich schon als Kind gefragt, warum andere verreisen durften, wohin sie wollten, und ich mit meinen eltern nicht!

    <small>[ 04. Januar 2003, 13:37: Beitrag editiert von: Becks ]</small>
     
  4. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Becks,

    endlich mal jemand, der einen vernünftigen Beitrag beisteuert! l&auml;c ...und nicht so einen unsäglichen Stuss absondert...und z. B. die Regierung Kohl (der überigens die Ex-DDR Menschen viel zu verdanken haben!) als Diktatur bezeichnet! durchein

    Gruss
    Custer
     
  5. Becks

    Becks Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @custer, bin zwar auch nicht so n riesen Fan von Helmut (aus heutiger Sicht behaupte ich mal, die von ihm durchmanövrierte dt. Einheit kam zu früh!), aber letzendlich hatte und hat dieser Mann sich die europäische Einheit auf die Stirn geschrieben, was ich ihm hoch anrechne.

    und gehn wir nochn Stück weiter mit H. Kohl: 16 Jahre als Bundeskanzler zeugen von ungeheurer Stabilität eines Landes und seiner Regierung.
     
  6. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Becks,

    stimme mit dir 99% überein! Bin zwar auch nicht unbedinngt ein CDU Fan aber was der Helmut Kohl gerade für die Einheit Deutschlands und Europas geleistet hat ist phänomenal! Helmut Kohl war der richtige Mann zur richtigen Zeit, der das richtige getan hat!
    Das 1% in dem ich nicht mit dir übereinstimme ist deine Kritik am Zeitpunkt. Bin der Meinung, dass es sehr schnell gehen musste, weil das "Fenster" nur sehr kurz so offen war und man sehr schnell handeln musste.
    Wenn aber jemand wie hier eine so dumme und verleumderische Aussage macht, die Regierung Kohl sei eine Diktatur gewesen muss ich einfach was dagegen sagen. Wo wären denn solche Leute heute ohne das schnelle Handeln von Helmut Kohl???

    Gruss
    Custer
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Na da wächst mir doch gleich ein Pickel am Allerwertesten, wenn ich sowas lese w&uuml;t

    Der hat genau gar nichts für die Einheit getan!
    Nichts! Null komma gar nichts!

    Was ist mit den tausenden Dresdnern, Leipzigern und Ostberlinern, die vor dem 9.11. auf die Strasse gingen? Da hatte Kohl noch fette Geschäfte mit Honneckers Schalk-Golodkowski gemacht. Da waren beide noch dicke Freunde! Und den Mauerfall haben wir Egon Krenz und seinem trotteligen Kumpan Schabowski zu verdanken. Kohl hatte da eine Einheit noch gar nicht im Sinn!

    Verdreht mal nicht unsere Geschichte!

    Auch wenn man 15 war ... so hat man immernoch genug Hirnschmalz, um zu erkennen, wie die ostdeutsche Geschichte zur Sau gemacht wird.

    Das DDR-TV bestand genausowenig aus Schnitzlers schwarzen Kanal wie das West-TV nur aus Gerhard Löwentahls ZDF-Magazin. Also nun kommt mal wieder runter!
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    sch&uuml
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am 9.11.2002 strahlte XXP die ganze nachtlang ungeschnitten die Aufnahmen vom 9.11.1989 aus. Ich hab mir das 5 Stunden lang aufgenommen und angeschaut. Wenn man das sieht, wie die Leute vor Glück weinten, und heute liest wie toll es doch in der DDR war, dann kann man schon nur zum Schluss kommen, dass diejenigen zum damaligen Zeitpunkt echt noch zu jung waren-einschließlich mir.
    Ich mochte Kohl nicht, und meine Stimme hat 98 auch dazu beigetragen, dass er abgewählt wurde.
    Aber er hat 83 87 90 und 94 demokratische Wahlen gewonnen. Ulbricht Honecker und Krenz nie... Das ist der kleine aber feine Unterschied.
     
  10. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26