1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwere Entscheidung: Topfiel 5000 oder Humax 8000

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Michael5, 5. Dezember 2004.

  1. senior

    senior Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schwere Entscheidung: Topfiel 5000 oder Humax 8000

    Balken EPG, was soll das sein. Wenn du ne kurzübersicht meinst das wird schon angeboten. Aber der EPG ist das mieseste was mir bisher untergekommen ist. Da ist fast nie der komplette Titel zu lesen und die komplette Beschreibung erst recht nicht.

    Danke für die bisherigen Auskünfte.

    Mit Balken-EPG meine ich die Darstellung, wie sie von Humax der Fox hat, wo man waagerecht mehrere Sender übereinander sieht und nach rechts ist die zeitleiste mit den folgenden Programmen. Das ist viel übersichtlicher als wenn man in jeden Sender erst rein klicken muss, um die Programmabfolge zu finden.

    Allerdings findet der HUmax viel weniger Programmtitel als zB. der Kathrein.

    Zu den Aufnahmemöglichkeiten finde ich leider keine Antwort. Wer dazu was weiß, bitte mal melden!!

    Gruß,

    Senior
     
  2. Anthea

    Anthea Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schwere Entscheidung: Topfiel 5000 oder Humax 8000

    Du findest keine Antworten zu den Aufnahmemöglichkeiten? Wo hast Du denn bisher gesucht? ;) Sowas steht meist sogar in den Handbüchern drin, die man sich auch frei runterladen kann...

    Der 5000er kann den EPG als Programmierhilfe nutzen. Er kennt als Timermodi Einzeln, Täglich, Wöchentlich, Wochentags, Wochenende.

    Er zeichnet alle Sachen exakt so auf, wie sie gesendet werden. Also inklusive aller Tonspuren (also auch DD, wenn vorhanden), Videotext, Untertitel. Und in dem Format, in dem sie gesendet werden. Das ist normaler Weise MPEG2 TransportStream, mit 768x576 oder 480x576.

    Für die meisten Player am PC (außer manchen Exoten wie dem MPlayer) muß das Format erst in einen MPEG2 SystemStream gewandelt werden. Dabei wird nur die Anordnung der Daten geändert (und die zusätzlichen Sachen wie Videotext rausgeschmissen), die MPEG-Komprimierung selber bleibt davon unberührt. Es braucht also nicht viel Rechenkapazität, nur schnelle Festplatten, um das in kurzer Zeit zu erledigen.
     
  3. senior

    senior Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwere Entscheidung: Topfiel 5000 oder Humax 8000

    Ach ja, die Handbücher, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke. Wie gesagt, ich befasse mich erst seit kurzem näher mit diesem Thema. Bisher war ich zufrieden mit dem Kathrein und seinen Möglichkeiten.

    Aber die Sache mit dem Festplattenausbau ist beim Kathrein zB. kaum möglich, da keine Wechselplatte vorhanden. Und selbst wenn, das ist doch eigentlich ein bisschen vorsintflutlich, oder??

    Gruß, Senior