1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 13. Juli 2005.

  1. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    1) Ungefähr so auf RTL-Niveau. Alles abzufotografieren ist mir zu aufwendig. Einige ein wenig besser, andere etwas schlechter, aber der Ton war überall noch Hörbares Rauschen. RTL hatte ich so als Mittelwert betrachtet, aber das hatte ich eingangs schon erwähnt.

    2) Bei den Screenshots war digital ja schon sehr viel tot. Da hat auch nicht mehr viel gefehlt, um den Premiere-TP zu kicken. Das analogBild war halt nochmal ein klein wenig schlechter, aber prinzipiell kann man gucken.
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    Naja ich habs nochmal probiert (auch wenn der WÄscheständer inzwischen getrockneter ist ;) ).
    Jetzt habe ich es so hingedreht, dass es digital geradeso reicht um alles störungsfrei zu empfangen (also bei den schwachen TPs = 0 Reserve). Da ist analog der Großteil ohne jede Störung zu empfangen und einige Sender sind ganz zart mit Fischen bedeckt (weniger als man im N24-Bild eingangs sieht).

    Schüsselmann: Mir geht es doch überhaupt nicht um identische Signalvoraussetzungen. Analog sendet, wo es sendet. Digital sendet, wo es sendet. Ich habe ja nicht nur einen Sender immer getestet (um vielleicht einzelne Ausreißer bei der LNB-Qualität auszuschließen), sondern viele. Wenn die analogen Downlink-Frequenzen eben grundsätzlich bevorteilt sind, ist das halt vorteilhaft beim Analogempfang. Wenn digital im C-Band senden würde, könnte ich das ja auch nicht beeinflussen und habe bei gleicher Schüsselgröße vermutlich ein schlechteres Signal. Das ist dann nunmal in der Praxis so. Identische Signalvoraussetzungen halte ich für ziemlich praxisfern.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    Du hast da mit Deinem letzten Satz auch absolut Recht. Aber man kann auch nicht versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Dreh- und Angelpunkt ist, daß für den Digitalempfang eine Mindest-Signalanforderung erfüllt sein muss, die ist auch messbar. Deine Angaben bestätigen dies ja.

    Jetzt habe ich es so hingedreht, dass es digital geradeso reicht um alles störungsfrei zu empfangen (also bei den schwachen TPs = 0 Reserve). Da ist analog der Großteil ohne jede Störung zu empfangen und einige Sender sind ganz zart mit Fischen bedeckt (weniger als man im N24-Bild eingangs sieht).

    Solange diese Mindestanforderung erfüllt ist, bleibt der Digitalempfang sichtbar störungsfrei, obwohl das Signal (mindestens) gleichermaßen gestört ist. Und das wiederum lässt durchaus den zu Deinem Empfinden umgekehrten Schluss zu.
     
  4. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    Hallo liebe Sat Gemeinde,

    Ähnliche Erfahrungen bloß nicht gewollt.

    Digenius Grobi-Box. bekommt nicht Sat, Kabel, Pro7 EuroSport etc.

    Analog Technisat bekommt sie alle.

    Schielende Anlage für Astra und Hotbird mit 85er und Switch, Quattro LNB

    Feinausrichtung mit analag und Satfinder bzw nassen Lappen.

    Signalquali ist gerade bei 55%

    Ich weiß nicht mehr weiter da ich bei erneuter Ausrichtung egal in welcher Richtung ich nur Verschlechterung bekomme.

    Irgendwelche Ideen?


    MfG
     
  5. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    bis auf Eurosport liegen all deine genannten Sender auf dem durch DECT-Heimfunktelefone störanfälligen Pro7Sat1-Transponder auf 12480V MHz. Mal probiert die Basisstation vom Strom zu trennen und die Mobilteile auszuschalten?
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    Das klingt nach DECT-Problem. Was für ein LNB hast du denn?

    Bitte alle Punkte beachten:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=614091&postcount=3
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    Eine große Anzahl von Analogprogrammen kommt über 1C.
    Eine große Anzahl von Digitalprogrammen kommt über 1H.

    Nun können die Satelliten ja nicht 100% hintereinander stehen.
    Kann es sein dass wenn die Schüssel exakt auf 1C ausgerichtet ist, der 1H um so viel schwächer reinkommt dass das Signal für den Digitalreceiver nicht mehr ausreicht?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    Also wenn du einen 5m-Reflektor hast kann das schon sein, bei den "üblichen" Größen spielt sich das im zehntel-dB-Bereich ab, wenn überhaupt.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    Sicher ist es so, dass die einzelnen Satelliten co-positioniert sind, d. h. zwar alle auf 19,2° O stehen, aber eben geringfügig nebeneinander. Hintereinander wäre auch schlecht, weil dann wohl nahezu gar nichts mehr ankommen würde.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du bei einer Entfernung von ca. 36 tkm zum Satelliten genau einen Astra 1C oder Astra 1H anpeilen kannst ;-). Durch Drift sind die Satelliten sowieso nicht ständig an der gleichen Position und müssen durch Antreibe vom Kontrollzentrum aus ständig auf Position gehalten werden. Ist es bei Astra 2 nicht so, dass der auf 28,2° O steht und Eurobird auf 28,5° O und man beide Satelliten (bedingt durch den Öffnungswinkel der Satspiegels) mit EINEM LNB enmpfangen kann? Für mich klingt es daher auch eindeutig nach dem bekannten DECT-Problem.
     
  10. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwelle zwischen Empfang und kein Empfang vs analogsat

    Hallo Zusammen,

    danke für diese prompten Antworten. Über die DECT-Probleme habe ich auch schon einiges in diesem Forum gelesen. Die Telefone werden bei mir aufgrund des E-Smogs immer per Funksteckdose abgeschaltet. Ich wohne im EFH, also kann ich mir Nachbarstöreinflüsse nicht unbedingt vorstellen.
    Falls es nicht das Problem ist woran könnte es noch liegen, dass ich meine Signalqualität nicht über ca. 60% bekomme (laut Anzeige der Grobi-Box), obwohl ich, egal in welcher Richtung, die Schüssel schon versucht habe fein einzustellen.

    MfG