1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von koelnerx1000, 29. November 2009.

1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten

Nein, nein, ich möchte das gerne genauer von Dir wissen. Das Recht auf freie Religionsausübung steht meiner Meinung nach nicht zur Abstimmung. Manche Religionsgemeinschaften bevorzugen es, dafür gewisse Gebäude zu errichten.

2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Akzeptieren das ich weder von Klang noch Geräuschen sprach also nicht mit so einem Bullshit inkl der üblichen "Witzigkeit" ankommen.
    Nochmal: Lärmempfinden ist sehr subjektiv.

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Cosy Wasch-Gebäude?

4. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Doof, aber für die Errichtung der Gebäude gibts nunmal keine einklagbare Rechtsgrundlage - und die Schweizer haben gegen MINARETTE (für dich extra nochmal aufgeführt) , nicht "Gebäude" gestimmt. Wer ohne nicht kann - es stehen genug islamische Länder zur Auswahl, aber da will man ja anscheinend dann doch nicht hin - soviel Konsequenz besteht dann wohl doch nicht. Alles klärchen ?

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  5. frankie292

frankie292 Guest

Nun das stand nicht zur Abstimmung, aber nach diesem Ergebnis sollte man sich keinen Illusionen hingeben, wie die Schweizer abgestimmt hätten, wenn es um das Verbot von Moscheen gegangen wäre, wer weiss wieviele für den Abbruch von bestehenden Moscheen gestimmt hätten, und wer weiss wieviele klammheimliche Freude über in Flammen aufgehende Moscheen hätten.
    Machen wir uns doch nichts vor, es ging in dieser Abstimmung nicht um die Schönheit oder Hässlichkeit von Minaretten, es ging um mehr und dafür standen die Minarette nur symbolisch.

6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, erstens ist Lärm alles was nicht Klang ist und zweitens geht es da höchstens um die Lautstärke.
    Manch einer macht aus Vogelgesang Lärm, das ist aber nicht subjektiv sondern falsch und dumm.

7. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich gebs auf es war ein Fehler überhaupt mit dir ein Wort zu wechseln. Alles kann als Lärm empfunden werden, frag einen Psychoakustiker.
    Ist auch alles total unwichtig weil weder die Glocke (Klang) noch der Muezzin (Gesang also Klang) laut deiner Definiton kein Lärm sein kann :D
    Also selbst ins Knie geschossen und ich sags jetzt nochmal: Die Muezzingesänge hört man hierzulande nirgends von Minaretten, also ist das Thema eine reine Scheindiskussion von ein paar Leuten die keine Argumente gegen Minarette haben.

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich denke, es geht darum, daß für Gebäude für islamische Glaubensgemeinschaften gleiche Bauvorschriften gelten sollten wie für Gebäude für christliche Glaubensgemeinschaften. Gegen die Minarette wurde abgestimmt, gleichzeitig möchte man sich in der Schweiz aber sicherlich das Recht vorbehalten, neue Kirchtürme zu bauen, oder ist das in Zukunft dann auch nicht mehr erlaubt, Kirchen dann nur noch ohne Kirchturm? (Verbot der Diskriminierung)
    Der Bericht der Tagesschau verweist darauf, daß Moslems in der Schweiz recht gut integriert sind. Von daher kann ich schon nachvollziehen, daß ein solches Abstimmungsergebnis als Schlag ins Gesicht gewertet wird. Gut integrierten Moslems macht man den Vorwurf, daß sie schlecht integriert seien oder man "sowas hier nicht haben will". Ist schon etwas eigenartig.

9. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Nein, ich weiche nicht aus - aber wie du meinst....ich sehe eben einenen Unterschied zwischen der eigenen landesspezifischen Kultur und einer anderen, und die Minarette sind zur Religionsausübung nunmal nicht notwendig. Und wenn eine, und sei es auch eine noch so geringe Mehrheit der Bevölkerung sich dafür entscheidet daß sie das nicht möchte, dann sollte man das einfach mal akzeptieren (und das - nicht von dir - auch mal ohne gleich mit dem (üblichen) Vorwurf von Ausländerfeindlichkeit und brennenden Moscheen zu kontern, das hat eher was von beleidigtem Kleinkindverhalten, weil nicht im Sinne der eigenen Anschauung entschieden wurde) - wäre, wenn es andersrum gelaufen wäre doch auch so erwartet worden, oder ?

Du hast eine andere Meinung - ist dein gutes Recht. Wir werden aber auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, auch wenn du noch so oft versuchst mir "ausweichen" zu unterstellen und mehr oder weniger geschickt versucht, deine Ansichten hier zu betonieren.

10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, Gejammere ist wohl kein Gesang, aber dein Hörgeräteakustiker wird dir sicherlich das richtige Gerät empfehlen.
    Für Schußwunden ist übrigens dein nächstgelegenes Krankenhaus zuständig.

Das ein Minarett dann nur zur Representation und zur Schaustellung dient, dürfte selbst dir klar sein oder wieviel können in dem kleinen Leuchtturm ihre Religion ausüben?

Gute Nacht