1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von koelnerx1000, 29. November 2009.

1. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten

Meine Güte, was bist denn du für einer???? :eek: :confused: :confused:

Zwei ganze Völker pauschal als "Blöd" und "Idioten" bezeichnen. Das ist Volksverhetzung!

Und woher bekommt man die "Intelligenz" die einem Befähigt zur der allwissenden Elite zu gehören...

Anscheinend möchtest du zurück in die Mittelalterlichen Monarchien...

2. Italia

Italia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@frankie: Ich empfinde die parlamentarische Demokratie als sehr gute Lösung. Gilt auch für das System in den USA. Trotzdem sind Volksentscheide ein wichtiges Instrument, da oft genug die Parteien aus taktikschen Zwängen oder Beeinflussungen durch diverse Lobbies Entscheidunge treffen die sicherlich nicht im Sinne des Volkes sind. Schau dir mal den Soli an. 2 Jahre sollte er gelte. Bis gibt es seit 20 Jahren. Bin mir sicher, da das Volk eine klare Meinung dazu hätte. Aber das würde jetzt OT gehen.

Im Iran gab es nie freie Wahlen, daher ist dein Entwand nicht zielführend. Und wenn ich auf deiner Schiene weitergehe, dann würdest du sicher das Vorgehen der USA in den 60-90 Jahren befürworten woman viele Dikaturen unterstützt hat nur damit sich nicht der Volkswille durchsetzt? Das ist doch nicht dein Ernst?!

Natürlich gibt es Entscheidungen die müssen ohne das Volk gemacht werden, wie z.B aussenpolitische Entscheidngen weil da den meisten die Übersicht fehlt.

3. frankie292

frankie292 Guest

Ob die nützlich oder schädlich sind, ist eine separate Diskussion, nur Volksentscheide finden dort ihre Grenze, wenn es um Grundrechte zumal internationalen Rechts oder gar die universellen Menschenrechte geht. Die sind nicht verhandelbar, und nochmal, es geht den Initiatoren des Volksentscheids nicht um Minarette, dann könnte man auch über Schornsteine abstimmen lassen. Es ging um Minarette, um ein Zeichen zu setzen, es geht um klassischen Kulturkampf und Fremdenfeindlichkeit und genauso wird es auch von den Befürwortern im Forum verstanden!

4. AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten

Könntest du mir das etwas genauer erläutern, welche, seit hunderten von Jahren stabile Staatsform, du meinst?

Wurde 1933 nicht wer vom Volk mehrheitlich gewählt?

5. Frieden

Frieden Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hach, ich würde gerne in einer Welt ohne Religion leben! Zwar würde es dort andere Probleme geben, aber ich würde es gerne mal darauf ankommen lassen...

6. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

du findest es also klüger wie hier in deutschland verfahren wird? seine stimme entweder in kleinen parteien zu verbrennen die es eh nicht durchsetzen wird oder andere die zum teil überhaupt nicht die öffentlichkeit repräsentieren über das land entscheiden zu lassen?

ich kann dir sagen wie das hier ausarten würde. die anzahl der nein sager wäre hier in deutschland ähnlich hoch, aber wieder eine hand voll leute würde sich über das gesamte volk hinwegsetzen um einfach keine mißstimmung in der eu hervorzurufen...wow das muss echte demokratie sein :D

zum eigentlichen thema:

Minarette sind für mich ein buch mit sieben siegeln. ich war weder in einem solchen gebäude noch kenne ich eines in meiner nähe. für mich ist die tatsache ob es erlaubt es keine politische frage, sondern eher eine des stadtbildes. auch wenn es altmodisch klingt, wir sind ein abendländisches, überwiegend christlich orientiertes land. kirchen gehören seit eh und je ins stadtbild. minarette eben nicht. für mich also eher eine frage der größe des minarettes. wenn ich mein haus plötzlich rosa streichen würde dann hätte ich auch innerhalb kürzester zeit ärger am hals, in alten stadtkernen darfst du nichtmal sat-anlagen aufbauen. da finde ich es schon in ordnung wenn man sich dagegen wehrt plötzlich riesige türme die so gar nicht ins stadtbild passen wollen mit skepsis begegnet.

7. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also hier im Thread haben einige user keine Chance ausgelassen zu zeigen, daß sie in Fragen der Menschenrechte offenbar ungebildet sind und auch nicht die Unveräußerlichkeit solcher Menschenrechte anerkennen wollen. Insofern kann man zwar im Rahmen eines solchen Volksentscheids direkte Demokratie üben, zeigt aber gleichzeitig auch entsprechende Bildungslücken. Dazu nochmal von der
    Tja, kann mir das irgendjemand nachweisen, daß das das Ziel der Muslime in der Schweiz ist?

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Quizfrage.

Was ist das?

A. Eine Neue Moschee mit Minarett in Berlin Pankow.
    B. Ein Wasserwerk in Potsdams Stadtmitte.
    C. Ein UMTS Funkturm in Dresden.

9. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ja.

Die Schweizer werden kaum den Bau von Minaretten verboten haben, weil sie sich an deren Aussehen stören. Vielmehr deute ich die Entscheidung als Angst vor einer "Islamisierung" des Landes. Mit dem Bau von Minaretten erfolgt eine Öffnung des Landes. Ich gehe davon aus, dass bisher lediglich gemäßigte Anhänger des islamischen Glaubens in Europa leben. Verbessert man nun die "Lebensbedingungen", dürfte das auch radikalere Gruppierungen anlocken. Und dann sind wir ganz schnell bei der Scharia.

Was die christliche Kirche in der Vergangenheit verschuldet hat, ist nicht von der Hand zu weisen, aber für die Diskussion irrelevant. Fakt ist, dass, mit Verweis auf den islamischen Glauben, auch heute noch Verbrechen verübt werden, von denen sich Christen und Juden vor langer Zeit verabschiedet haben.

Den "Rechtsstaat", in dem Alle glücklich werden, kann es mit streng gläubigen Islamisten nicht geben. Ich empfehle da noch einmal, die Erläuterungen zur Kairoer Erklärung zu lesen und deren Konsequenzen zu verstehen.

10. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Nelli Ich buche B. ein