1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lusy, 26. April 2013.

  1. Lusy

    Lusy Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Danke fürs Bild. Aber genau so habe ich es gemacht, schon die ganze Zeit. Ich habe zwar von den ganzen Begriffen keine Ahnung, aber solche Sachen krieg ich dann doch gut hin.
    Wenn ich das so nicht gemacht hätte, dann hätte ich doch gar kein Empfang für hotbird und astra gleichzeitig, oder?
    Mein Problem besteht ja nur darin, dass ich über diese Schalttechnik die Schweizer Programme nicht über die Frequenz 12399, 27500,h bekomme, andere Programme schon. Steck ich es aber direkt in Receiver am TV geht alles.
    Es geht allerdings auch nicht, wenn ich den Multischalter am Diseqc, wenn er sich auf dem Dochboden beim Multischalter befindet, ausstecke. Kann das evtl. auch mit der Länge der Entfernung zu tun haben?
     
  2. Lusy

    Lusy Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Ich hab Astra genau so abgeklemmt, wie du es im Bild beschrieben hast, aber es hat sich nichts verändert.
    LG Alex
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Mit wird schon ganz schwindelig [​IMG]

    Du schreibst doch im Eingansbeitrag, dass es mit dem SUR 211 F einmal funktioniert, in einem anderen Aufbau ebenfalls mit dem DiSEqC-Schalter und eben nicht mit dem Hotbird-LNB direkt am Receiver aber nicht:
    Wie wäre es mit einer Skizze Deinerseits, welche die unterschiedlichen Setups zeigt?


    Nachtrag 1:
    Wenn es beim Einbau des DiSEqC-Relais auf dem Dachboden nicht hilf, den Astra-Multischalter nicht mit dem DiSEqC-Relais zu verbinden, dann ist entgegen der ersten Annahme nicht eine schlechte Singaltrennung bzw. ein Pegelunterschied die Ursache für den Ausfall.

    Das führt zu Nachtrag 2 (Eingangsbeitrag nicht genau genug gelesen [​IMG]):
    Welche acht unter 12399 MHz gelisteten Programme sollen das denn sein? Auf Hotbird 12399 MHz horizontal gibt es laut KingOfSat nur vier schweizerische Programme. Falls mit dem DiSEqC-Relais oben andere Sender empfangen werden, dann schaltet das Hotbird-LNB möglicherweise nicht auf high-horizontal, wenn man das DiSEqC-Relais oben einbaut. Das könnte auch durch die Kabelverbindung vom Hotbird-LNB unter das Dach mitverursacht werden. Du schreibst ja, dass zum Betrieb des SUR 211 F im Wohnzimmer eine provisorische Leitung verwendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  4. Lusy

    Lusy Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Ja, schwindlich wirds mir schon seit einer Woche: Dachboden, Wohnzimmer, Garten, ....
    Skizzw ist schwierig, versuche es so nochmals.

    Der Multischalter befindet sich oben auf dem Dachboden. Ebenfalls nach oben geht vom hotbird-lnb auch eine Leitung nach dort oben. Von dort geht eine Leitung ins Wohnzimmer, in der ich meinen Receiver einstecken kann. Wenn ich den diseqc oben beim Dachboden dazwischen schalte, kommen Schweizer Programme nicht. Wenn ich aber den Diseqc direkt vor den Receiver des TV mit einer anderen provisorischen Leitung vom Hotbird-LNB verbinde, dann bekomme ich alle Programme.

    Ich habe mir schon auch überlegt, ob es dann am Kabel liegt, aber ich bekomme ja die anderen Hotbirdsender, nur die Schweizer nicht.

    Ich hoffe, das ist ein wenig verständlicher?

    Aber jedenfalls schon ma vielen Dank für deine Bemühungen
     
  5. Lusy

    Lusy Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Welche acht unter 12399 MHz gelisteten Programme sollen das denn sein? Auf Hotbird 12399 MHz horizontal gibt es laut KingOfSat nur vier schweizerische Programme.
    Das sind französiche Programme u.a. france 24. Aber ich hab es nochmals geprüft. Er schält dann automatisch auf die Frequenz 12391, statt 99, obwohl ich manuellen Suchlauf auf 99 mache.
    Das könnte auch durch die Kabelverbindung vom Hotbird-LNB unter das Dach mitverursacht werden. Du schreibst ja, dass zum Betrieb des SUR 211 F im Wohnzimmer eine provisorische Leitung verwendet wird.[/QUOTE]
    Wieso hätte die Leitung unterm Dach darauf Einfluss?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Das wiederum spricht für sich genommen für ein Übersprechen im DiSEqC-Relais: Mit 12391 MHz vertikal kann man France 24 auf Astra 19,2° 11538 MHz empfangen (Die anderen Programme passen bestimmt.), wenn vom Astra-Multischalter vertical-low überspricht. Die Kabelübertragungsfrequenzen sind (fast) gleich.

    Nicht in dem Sinn, an den ich eigentlich gedacht hatte. Aber das Kabel könnte z.B. auch genickt sein, so dass ausgerechnet auf der zu 12399 MHz passenden Kabelübertragungsfrequenz kaum ein Signal ankommt. Das würde erklären, warum mit oben eingebautem DiSEqC-Relais Hotbird 12399 MHz auch dann nicht zu empfangen ist, wenn man den Astra-Multischalter nicht mit dem SUR 211 F verbindet.

    Verwendest Du zum Betrieb des SUR 211 F im Wohnzimmer eine durchgängig eigenständige Kabelverbindung ab LNB?
     
  7. Lusy

    Lusy Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Ja, der Weg vom Wohnzimmer zur Schüssel ist über das Fenster vielleicht nur 4 m.
    Das mit dem Kabel hab ich mir vorhin auch überlegt, denn als mein Mann oben rumgeschraubt hat, war mal ganz, ganz kurz ein Signal bei SRF 2.
    Das wäre dann nicht so gut, denn ein weiteres Kabel kriegen wir nicht durch die Leerrohre, dann müssen wir uns was anderes überlegen.
    Das wär ja echt Hammer. Nur wegen den paar Schweizersender haben wir den ganzen Zirkus überhaupt veranstaltet.
     
  8. Lusy

    Lusy Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Mein Mann hatte jetzt die tolle Idee, ein Kabel quer durchs Haus von der Schüssel in den Dachstock zu legen. Wenn das funktioniert, liegt es definitiv am anderen Kabel, das durchs Leerrohr geht.
    Wenn nicht, tja ?????
     
  9. Lusy

    Lusy Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Tatsächlich - es liegt am Kabel, das durchs Leerrohr geht!
    Angeschlossen haben wir dann wohl alles richtig - wenigstens das.

    Ganz herzlichen Dank an Wolfgang und raceroad für eure Bemühungen!!!
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweizer Sender gehen nur direkt am Receiver nicht über Multischalter

    Wenn es im Leerrohr liegt, könnt ihr ja auch ein neues ans alte Kabel dranhängen und einziehen. Diesen Vorteil haben leider gefühlte 95% der Haushalte nicht, da dor das Antennenkabel einfach nur eingeputzt wurde.