1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bengelbenny, 6. Juli 2004.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    @Zodac genau die Info hab ich auch. Und die Info die ich habe ist aus erster Hand, da du ja weißt, da ich viel dort unterwegs bin und auch viel mitbekomme.

    Übrigens: Die SRG will vorerst über DVB-T nur 4 (!) Programme ausstrahlen.
    Nämlich beide Programme einer Sprachregion (sprich Deutschschweiz SF1, SF2) und die beiden ersten Programme der jeweils anderen Sprachregion (TSR1 und TSI1).
    Lizenzen für Privatsender sind vorerst nicht vorgesehen, Verhandlungen mit Programmen aus anderen Ländern werden erst aufgenommen, wenn das DVB-T-Netz ausgebaut ist. Das heißt die Schweiz begnügt sich erst mal mit ganzen 4 Programmen.

    Da aber noch nicht mal diskutiert wurde, wann DVB-T in der Schweiz initialisiert wird, d.h. es ist noch überhaupt nichts entschieden, außer dass irgendwann ausgebaut wird, wird wohl noch eine zeitlang analog gesendet werden. Auch richtet sich DVB-T in der Schweiz laut SRG-Angaben nach der Einführung in den angrenzenden Regionen in Deutschland, Frankreich, Österreich.

    Klar sollen ab 2010 einzelne Sender abgeschalten werden, da tippe ich aber mal stark drauf dass dies vorrangig kleinere Sender sein werden.
    Laut SRG-Info soll auf jeden Fall bis 2015 noch analoger Empfang in der Schweiz möglich sein.
    Da wie erwähnt die Entscheidungsprozesse in der CH ziemlich lang dauern, würde ich auch sagen, dass der Plan, der nur ungefähre Angaben hergibt, einigermaßen realistisch ist.

    Und wie Zodac gesagt hat, wer mehr will soll sich Kabel/Satellit nehmen.
    Knapp 90% der Deutschschweiz sind ja verkabelt.
    Ich denke, dass die SRG die Digitalisierung auch nicht mit Eile realisiert.
    Eben auch, da auf jedem Standort mindestens 1 Kanal für DVB-T auch frei ist, auf dem Säntis z.B. Kanal 34.
    Prognosen sind schwierig, aber würde mich Zodacs Meinung anschließen.
    15 Jahre Simulcast denke ich zwar kaum, 5 jedoch schon. So wie es auch in Planung ist.

    Grüße