1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bengelbenny, 6. Juli 2004.

  1. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    Hab heute mal in Richtung Schweiz geschaut (hab ja freie Sicht). Da habe ich entnehmen können, dass ein Sendemast auf einem Berg steht. Kann man ca. 110 km (Straßenverlauf) soweit sehen? Luftlinie müssten es ja weniger sein. Ich habe die Vermutung aufgestellt, dass das der Mast vom Säntis ist. Könnte natürlich auch ein anderer sein bzw. ein Mobilfunkteil. Wenn das der Säntis wäre, dann wäre es perfekt.... nur noch Antenne da hin drehen, und fertig.
     
  2. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    Niemand nen Tipp?
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    theoretisch kann man schon soweit sehen. wenn die wetterbedingungen mitspielen. ich bin gerade am schauen, ob das tatsächlich der säntis sein kann oder irgendein anderer berg. würde den säntis kategorisch jedoch nicht ausschließen.
    andererseits ist das eh der höchste berg da weit und breit. die noch höheren stehen alle weiter südlich. das heißt du hättest so und so eigentlich freien blick dorthin, es sei denn es stehen bei dir/in der nähe) irgendwelche Häuser im weg.
    Wenn die Sender bei mir halbwegs ankommen in Augsburg (180km Luftlinie), dann gehen die bei dir erst recht, da du eigentlich noch die besseren Voraussetzungen hast wie ich.

    Die andere Möglichkeit, die du sehen könntest, wäre vielleicht der Witthoh im Schwarzwald. Der ist zwar nicht sonderlich hoch, da kommt aber auch einiges her.
    Wenn der Sender auf dem Berg jedoch groß ist und der Berg recht hoch erscheint, würde ich doch Säntis sagen.

    Eine etwas genauere Beschreibung wäre vielleicht noch hilfreich.

    Grüße
    Ben
     
  4. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    Ich glaube nicht, dass es der Withoh/Schwarzwald ist, da der Schwarzwald in Richtung Süden aus gesehen, rechts von mir ist. Herrenberg ist nicht im Schwarzwald, wenn es auch nur 15km bis zum Schwarzwald sind. Ich mach mal ein Foto, was ich sehe... wäre zu schön um wahr zu sein, wenn ich den Säntis sehen könnte..
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    dann muss es der säntis sein. die anderen berge sind alle zu niedrig. auch der pfänder ist mit knapp über 1000m zu niedrig, und da vom ORF bei dir auch nichts ankommt kann es auch nicht der pfänder sein.
    ich kann dir wohl zum direkten säntis-blick gratulieren, was dann auch deinen SF2-empfang begründen würde.
    hast du auch leichte empangsschwankungen bei sf2?
    man kanns schon gut sehen bei mir, aber ich merke aufgrund der signalschwäche schon eine gewisse empfindlichkeit.

    apropos, wenn das der säntis ist, wovon ich ausgehe, dann hast du
    DRS1 auf 101,5
    DRS2 auf 95,4
    DRS3 auf 105,6
    RSR auf 99,9
    RSI auf 107,8

    und alles normalerweise in guter Qualität.

    Und auch SF1 müsste terrestrisch ganz gut gehen. Und da ich jetzt ne passive Zimmerantenne auch noch dran hab, gehts bei mir noch ein Stück besser auf Kanal 7.
     
  6. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    Alle Radiosender gehen mit RDS und in Stereo rein (bei RSR standortabhängig)... SF2 schwankt hin und wieder... mal fast Top-Bild, mal wieder ziemlich schlechtes Bild... abhängig auch ein bisschen vom Wetter. Wenn das wirklich der Säntis wäre (ich gehe stark davon aus), dann werde ich mal versuchen die Dachantenne (meine Nachbarn mögen es mir verzeihen) Richtung Säntis auszurichten.... dann müsste es mit der Bildqualität klappen... hoffe ich :)
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    ich hab die erfahrung gemacht, dass ich bei SF2 nicht genau auf den säntis ausrichten sollte, um das bestmögliche bild zu haben.
    ich drehe eigentlich mehr westlich als südwestlich (der säntis ist südwestlich von mir gesehen). da erreiche ich das beste bild
    bei sf1 ist es etwas anders, da sieht man dass der per Richtstrahlung verbreitet wird, da lohnt sich die ausrichtung auf den säntis, und dabei kommt auch ein wirklich ordentliches bild raus. das ist eben das problem der verschiedenen frequenzbänder.
    aber wir brauchen uns nichts vormachen: wir sollten froh sein dass wir da überhaupt ordentlich was empfangen. das ist wirklich eine mega bereicherung.

    SF1 im VHF-Band hat ähnliche Ausbreitungsbedingungen wie UKW, d.h. der Sender muss ähnlich kommen wie deine Radiosender.
    Dass SF1 etwas besser geht als SF2 kann ich auch bestätigen.
    Während SF1 eigentlich immer in Stereo und Farbe kommt, flieht bei SF2 die Farbe häufiger mal für kurze/längere Zeit, je nach Wetter.
    Heute regnet es etwas, das Bild ist ok.
    Gestern war es sehr warm und schön, das Bild war zum Vergessen.

    Schade, dass du vom ORF (noch) nichts bekommst.
    Ich kann aber jetzt schon neidisch sein, dass nach Eurem Kabel-Ausbau ORF1 auch möglich ist.
    Das geht in Augsburg bei mir nur mit entsprechendem Standort und vernünftigem Antennenaufwand, den ich leider nicht leisten kann.

    So hab ich halt:
    via Terrestrik:
    DRS 1, DRS2, DRS3, RSI Rete Uno, RSR-1ère vom Säntis
    Radio Tirol ganz schwach von der Zugspitze
    SF1 und SF2 einigermaßen ordentlich vom Säntis
    ORF2 unbrauchbar von der Zugspitze

    via Kabel:
    SF1
    ORF2
    DRS1, DRS2, DRS3,
    Ö1, Hitradio Ö3, FM4.

    Ist ja auch keine schlechte Ausbeute, oder?

    Grüße
     
  8. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    Die Auswahl ist doch ok, ihr habt ja immerhin ORF2 im Kabel... das haben wir hier (zumindest in meinem Landkreis) nicht... :( Ich hoffe, der Ausbau schreitet voran, neuesten Kenntnissen zufolge, sind wir in ca. 1 Jahr dran... hoffentlich.

    Ich hätte ne bessere Idee... wir ziehen einfach nach Konstanz... :D da kriegt man alle per Antenne rein und das in guter Qualität... und man kann nebenbei günstig tanken.... oder günstig Zigaretten holen... (bin Nichtraucher, das wäre mir dann egal :) )
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    das ist noch gut möglich dass ich in ein paar wenigen jahren tatsächlich mal da unten wohne oder in der schweiz selbst (freundin), dann wären die probleme eh weg.
    das problem momentan ist halt, dass kabel bayern das wort ausbau nicht kennt. da tut sich einfach überhaupt nichts.
    wenn ausgebaut werden würde hätt ich mir sicher keine antenne ins zimmer gestellt. aber da ich mich von dem saftladen auch nicht verar***** lasse, hab ichs halt probiert und erfolg gehabt.
    bin ja froh überhaupt signale zu haben, und diese sind wie mehrmals bereits erwähnt, ja nicht schlecht.

    ein super standort wäre auch lindau, da hättest du mit der zimmerantenne SF1, SF2, ORF1, ORF2, ATV+, ARD, ZDF, BR3, SWR BW.

    Hier in Augsburg und Umgebung ist es jedoch auch nicht schlecht, da vom nächsten Sender (25 km weg) noch die privaten RTL, Sat.1, Pro7 und Tele5 kommen, wobei ich sagen muss dass ich auf den Sender so gut wie gar nie schaue.
    So hab ich hier halt im wesentlichen 12 sender, wo bei ard und BR jeweils doppelt sind, ARD mit Regionalprogramm Bayern und Württemberg (aus Aalen, vertikal) und BR3 Franken und Schwaben.

    Der nächste Formel 1-GP findet z.B. auch wieder bei mir im SF DRS statt.
    Kommt ja wieder auf SF1.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2004
  10. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Radio DRS terrestrisch in Augsburg

    Ich hoffe jedenfalls, dass KabelBw nicht von Kabel Deutschland geschluckt wird... das wäre dann das Ende jeglicher Ausbauträume...