1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von orf-fan, 5. Januar 2007.

  1. Daniel-73

    Daniel-73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP
    Anzeige
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9



    grüss dich

    wozu auch den hotbird? 99% aller deutschsprachigen sender sind übrigens auf dem astra und dann braucht der normalsterbliche auch keinen hotbird.

    und zudem bin ich schweizer und weiss wovon ich spreche. habe ich erwähnt, dass es mit dem viaccess system probleme gibt? natürlich nicht. es geht nur darum, dass die schlauberger in bern machen was sie wollen.

    16:9 in letterbox zu senden ist auch ein beispiel dafür, wie bescheuert man sein muss.

    und übrigens. wer von technik nur einen hauch ahnung hat, braucht die originale smartcard nicht. die srg-verschlüsselung, respektive die smartcard ist löchriger als ein schweizer emmentaler.

    aber nun gut.




    gruss
    daniel
     
  2. JHC

    JHC Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9

    Ich muss dir enttäuschen; denn SRG verwendet aber schon Viaccess 2.6 und vorraussichtlich ende Jahres wird das "Emmentaler Käse -Viaccess 2.3" definitiv abgelöst....auf jeden fall irgend wann mal!

    Dass die Schweizer auf Hotbird sind....viele der in der Schweiz bekannten Sender wie RAI, Mediaset , oder aus SüdostEuropa sind auch dort...und ausserdem ist Hotbird ja viel billiger als Astra.
     
  3. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9

    Laut dieser Meldung der offiziellen HP der TSI (italienische Version des SF) will die SRG die digitale Verbreitung ihrer Programme weiter stärken, dafür sollen aber mehrere Projekte und Planungen gestrichen werden.

    Unter anderem fallen die Formel-1-Übertragungen weg. Außerdem wurde das Projekt des Kinderkanals "KIKA & TvR" verschoben. Das mit "TSI Italia" wurde komplett gestrichen, weiß jetzt zwar nicht ganz genau, um was es da geht, aber hat wohl was mit der Verbreitung der TSI-Programme in Italien zu tun.

    HD soll schrittweise eingeführt werden. Im Hinblick auf die Euro 2008 soll es einen "shared channel" (was das wohl wieder heißen mag?) geben, der es erlaubt, die Programme der SRG in HD in den Landessprachen zu senden.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9

    Bitte Thread ändern:

    "Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9?"
     
  5. JHC

    JHC Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9

    Die TSI wollte eine Version fúr Italien! TSI war immer sehr beliebt in Nord-Italien (und war es einmal sogar auch durch verbreitung bis nach Napoli!) ; als im letzten Jahr die Analog-Ausstrahlung in Tessin Endete fiel das Signal für millionen von Italiener weg die in der Lombardei/Mailand wohnen denn die Digital Sender haben aus verschiedenen Gründen eine geringere Reichweite und es klappt jetzt mit DVB-T gerade nur noch bis Como.

    Die TSI wird von einigen kleineren anbietern zwar eingespeist aber die wollen dei Werbung deshalb auch ersetzen und auch das ist nicht erlaubt. Deshalb hatte TSI interresse an Italien. Sehr sehr schade wenn die Pläne definitiv gestrichen werden sollten.
     
  6. PAO1908

    PAO1908 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9

    Und viel Spass mit dem SRG Empfang in Nordafrika, Türkei, Griechenland, Spanien, Südrankreich, generell wenn es um den Empfang in ganz Europa geht & Astra Satelliten.....

    Hotbird kann man in ganz Europa empfangen, Astra nicht. Und die paar Fränkli die man braucht um die Anlage auf Multifeed umzurüsten sind nicht das Problem.

    Ich finde es ok, vor allem auch für die Schweizer - Bürger im Ausland.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9

    Deshalb ist auch DrDish-TV auf Hotbird, aber das nur am Rande. Viel wichtiger finde ich die Meldung zum "Shared Channel" - das hat nichts mit Sprachen zu tun, sondern mit - HDTV!

    Zitat:
    "Aufgrund des Gebührenentscheides des Bundesrates hat die SRG verschiedene Änderungen an ihrem Sendekonzept beschlossen. Das Sparpaket hat auch Auswirkungen auf die Einführung von HDTV. So werden die 1. und 2. SRG-Programme aller Landesteile statt 2010 erst 2012 in HDTV senden. Der Start von HDTV allgemein wird hingegen nicht verschoben. Um im Hinblick auf die Fussball-Europameisterschaft "Euro 08" wettbewerbsfähig zu bleiben, führt die SRG per Ende dieses Jahres einen "Shared Channel" ein.

    Darauf wird eine Endlosschleife in HDTV laufen, und wann immer ein Programm in hochauflösender Qualität zu bekommen ist, wird es auf diesem Kanal gesendet. Das betrifft hauptsächlich Spielfilme und Sportübertragungen.
    Qelle: www.hdtv-forum.ch"

    Da können sich die deutschen ÖR-Anstalten mal eine Scheibe von abschneiden...

    Gruß Klaus
     
  8. Daniel-73

    Daniel-73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9



    grüss dich klaus

    deine euphorie in ehren.

    du kennst wohl die mühlen in bern nicht. da ich würde ich mal behaupten, dass die deutschen sender um welten fähiger sind.

    16:9, dolby digital sind beim SF immer noch fremdworte. wir schreiben das jahr 2007!

    noch vor ein paar monaten waren die sf-sender auf dem hotbird 3. dazu noch auf dem schwächsten transponder!

    und nun wollen die schrittweise hdtv einführen, da lasse ich mich überraschen.

    gruss
    daniel
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. PAO1908

    PAO1908 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweizer Fernsehen SF jetzt in 16:9

    Stimmt, und trotzdem war der Empfang in ganz Europa mit einer 80er Schüssel möglich.

    Bei einer Verkabelung von über 90 % in der Schweiz waren "wir" Normalos wahrscheinlich auch nicht das primäre Zielpublikum.