1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer Fernsehen im deutschen Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SWF3-Fan, 12. April 2024.

1. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gut du hast einen Punkt. Auf Wikipedia steht das Signal geht bis Aalen.
    UKW kann ich nicht beurteilen da ich eine entsprechend große Antenne nicht habe. Eine Sache ist mir aber nicht ganz klar geworden: Wenn doch ORF und SRF darüber noch heute verbreitet wird, warum ist es im digitalen Kabelnetz von VF über die Overspill Regelung nicht mehr zu empfangen?

2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ging mir nicht darum klugzuscheissern. Bei dieser ORF/SRF Thematik wird sehr viel Halbwissen verbreitet, was einfach nicht stimmt. d.h. nicht, dass ich das selber alles gut finde. Ich hab´s da lieber mit den Fakten.
    Nun zu Deiner Frage, Pfänder hat ORF1,2 in hundsmiserabler SD Qualität in FTA. VF könnte diese zwei Sender im grenznahen Gebiet vm ORF lizenzsieren, was sie ja in Oberbayern bis hin nach München tun. Wie das im Allgäu, Boderseeraum und Schwaben ist, weiss ich nicht, aber rechtlich ginge es, es kostet eben Lizenzgebühren die VF scheut wie der Teufel das Weihwasser. SRF1,2 vom hohen Kasten sendet mit sehr geringer Power, so dass das Signal nur im Rheintal Vorarlbergs und um den Bodensee empfangen werden kann. Dort kann dann SRF1,2 offiziell via SRF lizensiert werden, was natürlich auch Lizenzgebühren kostet.

fernseh.schauer gefällt das.
  3. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also scheitert es vor allem an den Lizenzgebühren. Danke.

4. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau so ist es.